Fragen :)

Hallo :)

Meine Kinder mögen absolut kein Wasser. Jetzt trinken sie ab und an gern TeeFee ohne Zucker mit aufgsnrühtem Stevia der da enthalten ist. Ist stevia ok im Alter von 2 Jahren?

Wie viel Calcium in MG braucht ein 2 Jähriges Kind. Da sie mir vormittag nur 210ml 3er Folgemilch trinken wollen und keinen Käse oder joghurt etc.?

1

Liebe „Huhahihu“,

schön, dass du nachfragst.

Es spricht nichts dagegen deinen Kleinen – ab und an ein Glas mild gesüßten Kleinkindtee mit etwas Stevia zu reichen.

Da Vielfalt immer das Beste ist – würde ich aber nicht exklusiv nur dieses gesüßte Getränk reichen.

Mit 2 Jahren werden etwa 700ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Folgemilch 210ml aus der Tasse) empfohlen. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Der Durst ist auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.

Wasser und ungesüßte Tees sind perfekte Durstlöscher und sollten die erste Wahl sein.
Biete also weiterhin auch diese Getränke an, um deine Kinder nach und nach auch an geschmacklose Durstlöscher zu gewöhnen.
Denn bezogen auf das Trinken musst du gar nicht viel tun und auch nicht mit anderen Getränken zu tricksen.

Wenn deine Kinder Durst haben, werden sie auch Wasser trinken.

Nun zu Milch und Calcium:

Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Kleinkindalter bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt.
Mit der Folgemilch decken Sie also schon fast den Tagesbedarf – denn die Hauptquelle für Calcium sind Milch und Milchprodukt.

Käse wäre somit auch super – wenn er pur noch nicht so beliebt ist, vielleicht mal etwas mit Käse überbacken Aufläufe, Gratin, Lasagne, …
Vielleicht mögen deine Kleinen auch Nudeln in „weißer Sauce“, Pürees wie Kartoffelpüree, Gemüsecremesuppen, Milch- und Mehlspeisen (Milchreis, Grießbrei, Pfannkuchen, etc,), selbst pürierter Milchshake mit Früchten/Obstbrei oder ähnliches.

Auch grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung bei.
Auch die Gabe eines calciumreichen Mineralwassers ist ergänzend möglich.

Achja: Der Calciumbedarf liegt, da haben Sie recht bei etwa 600mg am Tag.

Alles Gute für dich und deine Familie und viel Spaß bei der Familienkost!

Viele Grüße
Annelie

2

Danke :)

Puh 600mg calcium schaffe ich dann nicht da in der Folgemilch auf 100ml nur 65g sind :(

3

Liebe „Huhahihu“,

ich wollte dich nicht verunsichern – tut mir leid.

Versuche dich einfach an der Empfehlung zur Milchzufuhr etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag zu orientieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Die Empfehlung zur Aufnahme von Vitaminen und auch Mineralstoffen wie Calcium werden zwar pro Tag ausgesprochen, diese Menge ist aber als Orientierung gedacht, sie muss nicht aufs Milligramm genau täglich eingehalten werden. Unser Stoffwechsel rechnet nicht pro Tag ab. Wichtig ist ein ausgewogener Wochenschnitt.

Der Körper speichert auch Calcium in den Knochen, von wo aus es bei Bedarf ins Blut abgegeben wird. Ein Überschuss an Calcium wird über den Stuhl ausgeschieden.

Ich würde dir aber einen Wechsel auf eine altersgerechte Kindermilch empfehlen. In der HiPP Kindermilch COMBIOTIK® ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-kindermilch-combiotik.html?variant_filter=68) stecken pro 100ml 120mg Calcium – also etwa das doppelte im Vergleich zu Deiner aktuellen Folgemilch.

Wünsche Dir alles Gute!

Herzliche Grüße
Annelie Last