Verzweifelt

Hallo. Mein Sohn ist fast 12 Wochen alt. Er wurde 5 Wochen gestillt und aber von Anfang an zugefüttert da ich zu wenig Milch hatte. Wir begannen mit Hipp Pre Ha, nach 2 Wochen bekam der Kleine massiven Durchfall (15 mal täglich) und wir wechselten auf die Beba Ha Pre. Davon bekam er leider massive Verstopfung und er benötigte einen einlauf da der stuhl stein hart wurde. Also wechsel wieder zurück zur Hipp. Diesmal hatte er mit der Hipp 1-3 mal am Tag Stuhl also alles gut. Vor 2 Wochen fing es an das mein Sohn vermehrt spuckte, auch im Schwall, stunden nach der Flasche usw. Er gedeiht aber prächtig und nimmt gut zu. Kinderarzt meinte vielleicht ist einfach das Combiotik nichts für ihn ich solle auf Aptamil wechseln. So nun war gestern Tag 6 seit wechsel auf die aptamil und mein Sohn hat wieder keinen stuhl, dafür bei jedem Pups etwas Stuhlflüssigkeit dabei und nun dadurch einen massiv roten Popo. Inklusive Pilz. Er hatte 2 mal in den 6 Tagen etwas flüssigeren Stuhl in der windel aber nicht wirklich viel. Ich verzweifle wirklich. Nun hab ich heute wieder mit der Hipp angefangen weil da doch alles noch am besseren war.
Was sagen sie? Ich habe alles falsch gemacht mit dem 3 maligen wechsel. Ich könnte mich ohrfeigen dafür. Ich hab es aber nur gut gemeint.

Danke! Lg Viola

1

Liebe Viola,

och je – da hast du und dein kleiner Sohn wirklich viele Milchwechsel und turbulente Wochen hinter euch.

Das Wichtigste ist jetzt etwas Ruhe rein zu bringen. Bitte mache dir aber keine Vorwürfe wegen dem ständigen hin und her der Milchnahrung. Ich kann sehr gut verstehen, dass du es deinem Baby erleichtern wolltest und schnell die passende Milchnahrung für deinen kleinen Schatz finden wolltest. Als Eltern möchte man doch immer nur das Beste für sein Baby.

Versuche jetzt etwas Ruhe in die Verdauung deines Sohnes zu bringen und bleibe bei einer Milchnahrung. So kann sich dein Sohn daran gewöhnen und auch die Verdauung spielt sich ein. Das Verdauungssystem braucht nach jedem Milchnahrungswechsel einfach ein bisschen Zeit - eine Umstellungsphase kann ein bis zwei Wochen dauern. Diese Zeit braucht das Bäuchlein einfach sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich in dieser Zeit das Stuhlverhalten ändert - das ist von Kind zu Kind individuell. Aber Schmerzen sollte dein Baby natürlich nicht haben.

Du schreibst, dein Baby entwickelt sich prächtig und macht auch sonst einen munteren Eindruck? Das hört sich prima an – das sind alles sehr beruhigende Signale und darf dich bestärken.

Sprich gerne auch nochmal deinen Kinderarzt darauf an, auch wegen dem entzündetem Po und der Pilzinfektion. Dein Arzt ist vor Ort und kann deinem Sohn hier am besten weiterhelfen.

Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen, dass sich nun die Verdauung deines Sohnes mit der HiPP Milchnahrung rasch einspielt.

Alles Liebe & Gute! #herzlich

Viele Grüße
Eva