Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag,
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt.
Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind.
Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g
14:30: Obst Getreide Brei 190g
18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze)
Begleitend stille ich sie kontinuierlich morgens, unter Tags und vor dem Schlafen gehen.

Seit 1 Monat schläft sie durch zwischen 19 Uhr und 7 Uhr. Seit ein paar Tagen merke ich, dass ich leider morgens viel zu wenig Milch habe. Ich stille sie über eine Stunde und sie ist danach immer noch ganz unrund. Gestern und heute habe ich ihr um 8 uhr nach 1 Stunde stillen den ogb gegeben. Und sie hat die ganze 190g gierig gegessen! Danach war sie zufrieden... gestern war sie auch mit den restlichen 2 brei über den Rest des Tages plus stillen zufrieden.
Wäre das eine Option, dass ich ihr gleich morgens nach dem stillen den ogb gebe? Oder besteht das Risiko, dass trotz des kontinuierlichen stillen im Laufe des Tages (wobei ich nicht sicher bin wieviel dabei rauskommt...) sie zu wenig Milch bekommen könnte?
Danke im voraus!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Emamama“,

schön, dass du dich an uns wenden.

Für dich zur Orientierung: Im Laufe des zweiten Halbjahres benötigen die Kleinen etwa noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Dies teilt sich meist ein in morgens eine Stilleinheit oder Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei, welche die letzte Mahlzeit des Tages darstellt.

Die Milch am Morgen solltest du weiterhin beibehalten. Diese ist das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Reicht die Milch nicht mehr aus, kannst du auch eine Säuglingsmilchnahrung ergänzend zur Stillmahlzeit reichen.

Gegen Ende des ersten Jahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, kannst du als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen.

Die milchfreien Breien sind eher als Zwischenmahlzeit am Vor- und Nachmittag gedacht. Diesen kannst du gerne mit Obst oder aber auch mit Gemüse anbieten. Verrühre hierfür Getreideflocken am Vor- oder Nachmittag einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse.

Auch eignen sich unsere HiPP Knabberprodukte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Stangen oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ). Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Zu den Knabberprodukten (je nach Appetit 3-5 Stück) bietest du einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an.

Schau mal, wie du die Milch am Tage am besten aufteilen. Entweder die Stillmahlzeit am Morgen durch Säuglingsmilchnahrung oder einen Milchbrei ergänzen oder/und am Abend einen Milchbrei als letzte Mahlzeit am Tag reichen. So kommt deine Kleine dann auf etwa 400-500 ml bzw. Gramm Milch/Milchbrei und wird ausreichend mit Milch versorgt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Luise