Sohn mag keine Milch / Käse Produkte

Hallo,

mein Sohn 14 Monate alt, mag einfach kein Brot Aufstrich wie Käse etc dementsprechend weiß ich häufig nicht was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Auch Butter auf der Brezel mag er zb nicht. Scheibenkäse oder Streichcreme ebenfalls nicht. Wie kann ich ihm das schmackhaft machen?
Der große ist übrigens fast 5 Jahre alt und mag es bis heute nicht :(

1

Liebe Sarakim,

dein Kleiner mag keine Milch und kein Käse – das ist nicht schlimm!

Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglings- oder Kindermilch), Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch, Kräuterquark etc. oder eben Käse.

Meist wird am Morgen zum Brot oder Müesli und am Abend zum Brot eine Milch aus dem Becher angeboten. Vielleicht schmeckt deinem Kleinen auch ein Naturjoghurt zum Brot oder Müesli? Oder du pürierst etwas Obst mit in die Milch, sodass ein Milchshake vielleicht besser ankommt? Du siehst, es gibt einige andere Varianten, deinen Kleinen gut mit Calcium zu versorgen. Und klar, kannst du auch immer mal wieder versuchen, den Käse schmackhaft zu machen: schön drapiert mit einer Weintraube oder eine Gurke oben drauf, verschiedene Sorten probieren etc. Vielleicht findet er noch Gefallen daran oder eben nicht. :-)

Gerne kannst du als Aufstrich / Belag auch Folgendes verwenden:

Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind zum Beispiel unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche du evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind.

Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade.
Kann dein Kleiner gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind.

Mach dir nicht zu große Sorgen um den Käse. ;-)

Schönes Wochenende und alles Gute wünscht

Luise