Nach gutem Start wird der Brei verweigert

Huhu!
Mein Baby ist 6 1/2 Monate und wir starten die Beikost. Bin derzeit etwas ratlos. Wir haben mit Möhrenbrei (selbstgemacht) gestartet und es ging ganz gut. Wir haben uns auf die Menge von 5 Eiswürfel (etwa 125g) gesteigert und ich hab Möhren-Kartoffelbrei gemacht. Den isst er nicht. Dann habe ich Rind dazu gemischt - isst er nicht. Kürbis gemacht - isst er nicht. Gekauften Brei - auch nicht und den Möhrenbrei vom Anfang auch nicht mehr.
Zeitpunkt und Grad des Hungers sind genau so wie zu Beginn.
Was kann ich tun?

Vielen Dank.

1

Liebe „xxxdesdemona“,

auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lass dich davon nicht entmutigen!

Ist vielleicht beim Mittagessen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat dein Kleiner sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis das vergessen ist. Wechsel dann gerne mal die Tellerfarbe, den Löffel und vielleicht die Ess-Umgebung. Das kann oft schon helfen.

Auch wenn Zähne durchbrechen, haben Kinder oftmals ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Ist das bei euch der Fall, dann biete deinem Kleinen ohne Druck an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten, was ihm gut tut. Auch unerwärmte Breie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Für dich zur Info: All unsere HiPP Gläschen sind auch kalt verzehrsfertig.

Nutzt du zum Füttern einen Plastiklöffel? Diese sind weicher und nicht so kalt wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt.

Um deinen Kleinen wieder für den Brei zu motivieren, kannst du auch seinen Forscherdrang zu Nutze machen. Gib ihm selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Beschreiche den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen deinen Kleinen das Essen selbst erforschen. Auch weiche gekochte Gemüsestückchen, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) können mit der Zeit die Neugier wecken.

Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein und du kannst dich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, dein Junge ist bald wieder mit Freude dabei.
Gerne kannst du auch mal ein paar Tage Pausieren und dann nochmal neu starten.

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht

Luise