Zwiemilch Ernährung/ Frage zu nächtliche Mahlzeiten

Hallo!

Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt und wird am Tag gestillt und am Abend und Nachts bekommt sie Pre Nahrung ( Hipp HA Combiotik).
Soweit funktioniert das ganz gut, so ab ca 18 Uhr bekommt sie die erste Flasche, da merke ich oft dass die Muttermilch nicht ausreicht bzw dass sie nicht genug bekommt.
Da trinkt sie meistens zwischen 120 und 150 ml. Zweite Flasche trinkt sie dann zwischen 19 bis 20 Uhr, dann bringe ich sie ins Bett.
Bisher ist sie dann nachts einmal um ca 2 Uhr aufgewacht und hat wieder eine Flasche getrunken. Nur seit ca 3 Tagen ist die Menge immer weniger geworden. Jetzt trinkt sie nur mehr ca 70 ml und dann verweigert sie die Flasche, schläft dann wieder ein. Ich versuche sie wieder ein bisschen zu animieren, damit sie mehr trinkt, aber dass will sie nicht, und ich denke, sie weiß am besten wie viel sie braucht...

Nur ist das ein Zeichen dass sie vielleicht bald keine Flasche mehr braucht Nachts??
Soll ich ihr einfach weniger machen oder eher versuchen dass sie mehr trinkt??

Danke für eure Antworten im Vorab 😊😊

1

Ich finde es toll das deine Tochter dir Anzeichen gibt das es ihr anscheinend ausreicht.
Ich würde an deiner Stelle auch die Menge nachts dementsprechend reduzieren und schauen wohin die Reise geht.
Bei den Temperaturen kann ich mir durchaus vorstellen das es neben dem Hunger auch vermehrt Durst ist und dann einfach gestillt ist, sie so zumindest nicht die Sättigung nachts braucht.
Meine Tochter, 4 Wochen, trinkt deutlich weniger als üblich dafür häufiger. In unseren Schlafräumen sind Temperaturen um die 27 Grad..leider. trotz sehr gut isoliertem Neubau bekommen wir es nicht kühler durch die dunkle Fassade und vielen Fenstern.

2

Liebe „Vicky38“,

schön, dass du dich an uns wendest! #winke

Genau – deine kleine Tochter weiß am besten wie viel und wie häufig sie etwas braucht.
Du machst es ganz richtig und gehst hier ganz nach deinem kleinen Schatz vor.

In dem Alter deiner Tochter gibt es die Säuglingsmilchnahrung wie die Muttermilch ganz nach ihrem Bedarf.

Momentan scheint sich deine Kleine tagsüber ausreichend satt zu trinken, sodass ihr die kleinere Mengen in der Nacht ausreicht. Vielleicht verabschiedet sich die Milch in der Nacht in der nächsten Zeit auch komplett - auch das ist völlig in Ordnung. Dein kleines Mädchen meldet sich schon wenn sie hungrig ist. Die Trinkmenge kann pro Tag auch mal mehr, mal weniger sein.
Du kannst dir ganz sicher sein, dein Baby ist von Natur aus so schlau und zeigt dir schon, wann sie die Milch möchte.

Alles Liebe für euch beide! #herzlich

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende #sonne
Eva