Geringe Brei/Milchmenge

Hallo,
Mein Sohn wird jetzt 8 Monate, er bekommt neocate aufgrund einer Milcheiweßallergie und seit er 5 Monate alt ist Brei. Die Mengen die er dabei zu sich nimmt geben mir zu denken. Er war von Anfang an kein großer Trinker. Er schafft maximal 150ml Neo auf einmal, beim Brei 160g. Es wird einfach nicht mehr, egal was ich ihm gebe. Wasser trinkt er schluck weise, aber auch keine nennenswerten Mengen. Ich würde gerne zwischen den Mahlzeiten mal größere Pausen machen, aber es funktioniert einfach nicht.
Haben sie eine Idee?
Lg

1

Was ich vergessen hab zu schreiben, aktuell trinkt er maximal 100ml und isst auch nur 100g weise. Teilweise noch weniger. Ich bin gefühlt nur am füttern, Flasche geben, Brei machen.

2

Liebe „Marla81“,

wichtig ist, dass es deinem Kleinen gut geht, er aktiv sowie munter ist und sich gut entwickelt. Wenn das der Fall ist, kannst du erstmal durchatmen – er ist gut versorgt. :-)

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die kleinen und sehr häufigen Mahlzeiten den Tagesablauf etwas schwierig gestalten.

Hier mal zur Orientierung: An Milch benötigt dein Kleiner noch etwa 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Dies teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (etwa 200 g). Von den anderen Speisen kann dein Sohn gerne so viel essen, wie er verlangt. Die gesunden Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl.

Ideal wären etwa 190 g Brei zu den Hauptmahlzeiten. Solch kleine Portionen deines Sohnes sind aber auch nicht unüblich. Manche Kinder schaffen einfach nicht mehr oder verlieren recht schnell die Lust am Löffeln. Gerne kannst du ihm auch mal einen Löffel selbst in die Hand geben oder ihn mit den Fingerchen zulangen lassen.

Mit den Pausen finde ich einen guten Ansatz. Du schreibst jedoch, dass es nicht geklappt hat, die Esspausen zu verlängern. Grund war, dass dein Kleiner die längeren Pausen nicht ausgehalten hat? Probiere es mal so: Biete ihm den Brei an. Wenn er nicht weiterlöffeln mag, dann machst du ein Päuschen, lässt ihn spielen und versuchst es nach ein paar Minuten nochmal mit dem Brei. Biete ihm auch nichts Beliebteres wie die Milch an.

Versuch auch mal bei den Zwischenmahlzeiten die Menge etwas zu reduzieren. Dann ist das Bäuchlein für die Hauptmahlzeiten nicht so voll.

Du schreibst, dass aktuell die Ess- und Trinkmengen gesunken sind. Vielleicht liegt es an kommende Zähnchen! Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. In diesen Phasen kommen unerwärmte Breie gut an und auch mehr abgekühlte Fläschchen Milchnahrung. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Für dich noch zur Info: All unsere HiPP Gläschen sind auch kalt verzehrsfertig.

Probiere gerne die Tipps einmal aus. Sollten die Mengen trotzdem nicht steigen, sprich gerne einmal mit deinem Kinderarzt. Er ist vor Ort und kennt deinen Kleinen!

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.

Herzliche Grüße
Luise