Hautausschlag durch Pre-Milch?

Hallo,

Ich bin langsam sehr ratlos und wäre dankbar für Ratschläge 😔
Meine Tochter ist momentan 16 Monate. Ich habe sie bis 8,5 Monate gestillt. Da wir dabei aber mehr und mehr Probleme hatten und sie nur noch Nachts 1x getrunken hat, sind wir auf die Aptamil Pre Duo Advance Milch umgestiegen.
Nach mehreren Wochen danach bemerkte ich einen Hautausschlag der vor allem in den Armbeugen, auf dem Bauch und auf dem Rücken Ausmaß hatte. Unser Kinderarzt ging von einer Reaktion aufgrund des Waschmittels oder dem Kindershampoo aus. Wir haben viele Wochen probiert usw. Aber der Ausschlag wurde nicht ansatzweise besser.
Daher machte der Arzt vor kurzem einen Allergietest mit dem Ergebnis:
1) Hühnereiweiß (Allergiestufe 1)
2) Hundehaar (Allergiestufe 2)
Daraufhin musste unser geliebter Familienhund ausziehen 😭

Und jetzt das große ABER: der Ausschlag blieb und wurde weiterhin schlimmer.
Da unsere Tochter Nachts mittlerweile durch schläft trank sie mal eine Weile keine Pre-Milch mehr, und Ausschlag wurde etwas blasser. Weil wir uns nicht sicher waren, ob dies nun wirklich an der Milch lag oder weil unser Hund eine Weile weg war, konnten wir keinen Bezug ziehen.
Der Arzt verschrieb uns Advantanmilch zum auftragen auf der Haut und der Ausschlag war innerhalb von 3 Tagen weg.
Da es nun so heiß ist, trinkt unsere Tochter jeden Morgen 230ml Pre Milch anstatt zu frühstücken und fordert dies auch ein. Und siehe da, trotz Ernährung ohne Ei und ohne Hundekomtakt, ist der Ausschlag wieder da.
Die zwei nachgewiesenen Allergien sind also kein Auslöser.
Meine Vermutung ist, dass es an der Pre-Milch liegt. Der Kinderarzt meint jedoch schlicht und einfach, dass dies nicht sein kann, weil sie keine Reaktion auf Kuhmilch zeigt. Außerdem weigert er sich uns eine Überweisung zu einem Allergologen zu geben, diese hätten mit schlimmeren Fällen als uns zu tun...

Momentan verdünnen ich meiner Tochter morgens normale Kuhmilch mit Wasser, damit sie ihre Flasche trinken kann, aber keine Pre-Milch bekommt. Ich möchte sehen, ob der Ausschlag dann weg geht. Ich fühle mich dabei aber nicht wirklich wohl, weil Kuhmilch in meinen Augen nicht der optimale Ersatz für Pre ist.

Haben Sie eine Ahnung was in der Pre-Milch noch zu diesem Ausschlag führen kann und wie ich dies herausfinden kann?
Welche Alternativen hätte ich neben normaler Kuhmilch noch zur Pre-Nahrung?

An die sogenannte Kindermilch traue ich mich auch nicht heran, weil es am Ende ähnliche Inhaltsstoffe, wie die Pre hat.
Ich fühle mich ziemlich allein gelassen von unserem Kinderarzt und weiß mir keinen Rat mehr...

Liebe Grüße Theresa ☀️

1

Liebe Theresa,

ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht: Du möchtest einfach das Beste für deine Kleine und ihr durch ihre Ernährung was Gutes tun. Jeder Ausschlag, jeder Gang zur Apotheke oder Arzt ist für euch beide einfach eine ganz schöne Belastung.

Aus der Ferne ist es jedoch kaum möglich einzuschätzen, was bzw. welche Inhaltsstoffe den Ausschlag bei deiner Tochter auslösen könnten.

Ich würde es auch so wie du versuchen und die Pre-Nahrung durch eine andere Milch / ein anderes Frühstück ersetzen.

In dem Alter deiner Kleinen kannst du die Milch ganz nach Belieben wählen. Du kannst eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie zum Beispiel HiPP Kindermilch Combiotik – am besten im Becher oder Tasser – reichen. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisen- und Vitaminversorgung besonders unterstützt. Wir bieten versandkostenfreie Portionsbeutel zum Testen an: https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/milch-portionsbeutel/hipp-kindermilch-combiotikr-1-10-portionsbeutel.html

Die Milch ist in dem Alter auch nur noch als Teil einer Mahlzeit zu sehen und macht gar nicht mehr so einen großen Anteil im Speiseplan aus. Damit deine Kleine ausreichend mit Calcium versorgt ist, reichen täglich etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding….) aus. Die anderen Nährstoffe holt sie sich aus der festen Nahrung.

An so heißen Tagen kannst du gerne auch einen kühlen Milch-Getreide-Brei oder ein Müesli reichen, wenn Brot mit einem Becher Milch nicht so gut ankommen.

Beobachte mal, ob deine Kleine mit der Kuh- oder Kindermilch besser zurechtkommt.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald die Ursache ausmachen könnt.

Ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute
Luise