Wie Baby nachts von die Flasche abgewöhnen?

Wie kann man es schaffen, dass das Baby die Kalorien tagsüber nimmt und nicht nachts dafür aufwacht? Bzw. ab welchem Alter ist das überhaupt möglich? Meiner ist 12 Wochen alt und wiegt 6,5 kg.
Ich habe auf Hipp 1 Combiotik umgestellt.

1

Liebe „Inaktiv“,

die nächtliche Milch ist in dem Alter deines Kleinen nicht mehr unbedingt nötig. Er sollten sich nun am Tage richtig satt essen, damit ihr sowie auch seine Verdauung in der Nacht zur Ruhe kommen könnt.

Beobachte mal, ob dein Kleiner, wenn er sich nachts meldet, wirklich Hunger hat oder ob er das Fläschchen nur als Einschlafhilfe benutzt.

Bei Hunger kannst du versuchen, die Mahlzeiten am Tage üppiger zu gestalten oder die Abendmahlzeit zeitlich ein wenig nach hinten zu schieben.

Du kannst auch "einfach" mal eine Flasche in der Nacht weglassen oder durch Wasser / ungesüßten Tee ersetzen. Bestimmt gelingt es dir deinen Sohn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ bedeuten aber auch das wird vergehen.

Ansonsten kann das Ausschleichen der Milch eine gute Hilfe sein. Also langsam die Flasche verdünnen (= weniger Pulver) und dann auch die Gesamtmenge reduzieren.

Probiere es gerne mal aus! Sobald die nächtliche Milch weniger wird bzw. ganz verschwindet, wird dein Kleiner auch tagsüber mehr essen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Luise

3

Das Baby ist 12 Wochen alt, nicht 12 Monate!#schock
Das isst tagsüber überhaupt nicht, da es für den Beikoststart noch viel zu jung ist.

Master in Ernährungswissenschaften hin oder her, ich finde den Rat oben ziemlich gefährlich.#zitter

@ TE: bitte gib deinem Kind Pre so oft es nach dieser verlangt und zwar mit der korrekten Portion an Pulver. Dein Kind braucht aktuell weder Wasser oder Tee oder gestreckte Flaschen.
Ein voll gestilltes Kind würde in diesem Alter auch noch mehr mals pro Nacht die Brust verlangen.

4

Ich bin ja echt geschockt das hier im Experten Forum einer Mutter von einem 12 Wochen jungen Baby geraten wird das es sich Tags mehr satt essen soll und die nächtlichen Flaschen durch Wasser oder ungesüßten Tee ersetzt werden sollen ,
ich finde es auch unmöglich einer Mutter den Ratschlag zu geben das die Milchnahrung nach und nach verdünnt werden soll ,
steht nicht auf jeder Packung Milchnahrung das man sich an die Dosieranleitung halten soll ? Egal ob das Baby nun 12 Wochen oder 12 Monate alt ist die Milchnahrung sollte stets nach Packungsanleitung zubereitet werden und auf keinen Fall pro Mahlzeit weniger Löffel Pulver oder mehr Löffel Pulver hinzugefügt werden .
Meine jüngste Tochter ist 13 einhalb Monate alt und verlangt Nachts gegen 00 Uhr auch noch 1 Flasche , sie trinkt dann auch 150 ml und demnach geh ich davon aus das sie Hunger hat und würde gar nicht anfangen darüber nachzudenken ihr diese Flasche abzugewöhnen , sie bekommt Ihre Milch solange sie möchte .
Bitte gebe deinem Baby seine Flasche so wie es sie verlangt ,
verdünne die Milch nicht und ersetze auch keine Flasche dich Wasser oder Tee ,
dein Baby wird von ganz allein bald durchschlafen und Nachts immer weniger Milchmahlzeiten verlangen .

2

Dein Baby ist 12 Wochen alt???
Es ist völlig normal und wichtig, dass Babys in dem Alter noch Nachts Milch trinken. Und Wasser oder Tee benötigen Baby erst ab der Beikost, also Milch ist gerade noch die einzige Nahrung.
Warum soll dein Kind keine Milch mehr trinken?

5

Liebe Eltern, liebe „Inaktiv“

oh nein - hier habe ich mich tatsächlich verlesen und gedacht, das Baby wäre schon 12 Monate alt – also gerade in der Übergangsphase zum Kleinkind. Für das Missverständnis bitte ich um Entschuldigung!

Ihr habt natürlich völlig Recht: Ein 12 Wochen altes Baby soll ganz nach Bedarf mit einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 gefüttert werden – auch nachts. Die Anfangsnahrung muss dann ganz nach Packungsanleitung zubereitet werden, da diese aktuell die einzige Nahrungsquelle für das Baby ist! Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres, wenn tagsüber die Beikost gegeben wird, kommen die Kleinen dann langsam immer mehr ohne eine regelmäßige nächtliche Mahlzeit aus.

Super, dass ihr alle so aufmerksam ward und eingegriffen habt – danke euch! #danke

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

Herzliche Grüße

Luise