Ab wann Getränk beikost

Schönen guten Tag ,

Mein Sohn ist 6 monate und isst seit einer Woche mittags etwas brei. Dazu biete ich ihm Wasser an.wieviel Wasser darf er denn schon trinken,zwecks wasservergiftung?Ist Leitungswasser ok,muss das abgekocht werden?

Und wieviel brei darf er nach einer Woche essen?es schmeckt ihm sehr .

Ich stille ihn sonst voll.

Vielen Dank für Ihre hilfe

1

Also lt Hebamme reicht abkochen von Leitungswasser bis 6Monate. Vorraussetzung euer Wasser ist ok ;)

Er wird am Anfang eh nicht so viel trinken. Also wieviel kann ich dir nicht sagen. Ich war mit 100ml schon happy (mit 6mon)

Gib ihm soviel er will. Meiner ist auch ein guter Esser. Bekommt mittlerweile vom Familientisch(10M) aber er hat manchmal aich 300g Brei verputzt und wollte dann noch Obst.( Nein er ist kein dickes Baby! Hat jetzt 9kg auf fast 80cm)

2

Liebe „Marly8“,

schön, dass deinem Kleinen der Mittagsbrei schon so gut schmeckt.#mampf

Die Gemüsemenge kannst du täglich steigern – ganz im Tempo deines Jungen.

Als nächstes nimmst du die Kartoffel dazu (also z.B. Karotte-Kartoffel, Kürbis-Kartoffel etc.). Nach wiederum 2-3 Tagen kommt dann Fleisch dazu, um das Mittagsmenü komplett zu machen.

Dein Kleiner wird vermutlich zwischen 2-3 Wochen benötigen, um die Milchmahlzeit am Mittag komplett durch ein Menü (also ca. 190g Gemüse/Gemüse-Fleisch-Brei) zu ersetzen. Aber das eilt ja auch gar nicht.

Wasser musst du im Moment eigentlich noch gar nicht anbieten. Nimmt dein Sohn erst eine kleine Menge an Mittagsbrei, darf er sich im Anschluss an der Brust oder Flasche satttrinken – das stillt auch den Durst.

Durstlöscher werden dann notwendig, wenn bereits drei Milchmahlzeiten durch Beikost ersetzt sind.

Ist die Beikost dann einmal eingeführt (also ab dem 7. Monat), benötigt dein Kind in etwa 400 ml Flüssigkeit – die Trinkmilch mit eingerechnet. Den Rest füllst du mit Durstlöscher (am besten Wasser) auf.

Biete am besten frisches Leitungswasser an. Babys lieben es, wenn der Durstlöscher schön kühl und frisch ist.

Ein kleiner Tipp, wenn du einmal unsicher bist was den Flüssigkeitshaushalt deines Babys angeht: sieh dir seine Windeln genau an – sind diese regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen noch eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Barbara