Wie viel Pre Menge bei einer Beikost?

Guten Tag. Mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt. Seit 18 Tagen gibt es bei uns Mittags nun Beikost. Gestern hat er zum ersten mal 190 Gramm gegessen. Also entfällt ja eine Milchmahlzeit. Wenn er nicht 190 Gramm ist würde ich ihm Pre noch geben oder? Er wollte nach den 190 Gramm Brei keine Flasche mehr.
Ohne Beikost kamen wir auf 5 Flaschen Pre am Tag und ca. 900 ml. Nun wenn eine weg fällt wären wir ja nur mehr bei 700? Ist das zu wenig ? Auch wegen der Flüssigkeit? Auf wie viele ml sollte er trotz der Beikost Mittag kommen?
Danke! Liebe Grüße Viola

1

Der Stuhl war gestern auch eher hart. Aber das liegt eher an der Beikost denke ich mal.

2

Liebe Viola,

dein kleiner Sohn ist ja schon ein richtig guter Esser!#mampf

Hat er also eine Portion von 190g verspeist, ist im Anschluss tatsächlich keine Milch mehr nötig. Bíete hier einfach ein paar Schlückchen Wasser als Durstlöscher an.

Momentan deckt dein Sohn seinen Flüssigkeitsbedarf noch wunderbar über die Milchnahrung ab.

Im Alter 7-12 Monate lautet die Empfehlung dann etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird.

Gut zu wissen: grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel, wie also auch Obst und Gemüse, in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.

Ein genauer Blick in die Windeln kann ebenfalls weiterhelfen, wenn du einmal unsicher bist, was den Flüssigkeitshaushalt deines Jungen angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.

Ich wünsche deinem Kleinen auch weiterhin einen guten Appetit!

Viele Grüße
Barbara