Trink-/Nahrungsmenge

Guten Morgen,
meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie bekommt aktuell noch die Aptamil Comfort Milch, allerdings möchte ich demnächst wieder auf die 1er Milch umsteigen. Mittags bekommt sie einen Gemüse-Fleischbrei. Ansonsten immer Milchfläschchen. Ich bin mir aber total unsicher was die Menge angeht. Neben dem Brei am Mittag bekommt sie ansonsten noch ca 4 Mal ihre Milch mit jeweils 200ml (ich glaube sie würde sogar etwas mehr trinken pro Mahlzeit). Dszu muss ich sagen dass sie im vergleich zu anderen Babys ein richtiger Riese ist. Dennoch hab ich so eine Angst sie zu überfüttern und aus ihr ein gemästetes übergewichtiges Kleinkind zu machen. Das wurmt mich jetzt schon ganz lange das thema. Ich habe das Gefühl dass die Maus irgendwie kein Sättigungsgefühl hat wenn es um ihre Milch geht und da muss ich dann immer selbst rationieren. Ist diese Menge die ich da beschrieben habe denn normal? Ich fange auch nächste woche mal an ihr langsam abends einen brei zu geben. Vielleicht schläft sie dann auch mal durch. Ansonsten wacht sie nachts noch ca alle 4 stunden auf um milch zu bekommen...

Danke im Voraus und ein gesundes und frohes neues jahr

1

Liebe „Baghira992,

schön, dass du nun mit deiner kleiner Tochter in die Beikost gestartet bist und der erste Brei (Gemüse-Fleisch-Brei) schon so gut klappt. Weiter so! #mampf

Dein Mädchen ist noch so jung, da spielt die Milch noch eine wichtige Rolle.
Das bedeutet, bei den anderen Mahlzeiten neben dem Mittagsmenü bekommt dein Baby die Milch weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Das heißt so viel und so häufig wie dein Baby möchte.
Die Angaben auf unseren Verpackungen sind Orientierungswerte und geben an, wie viel die meisten Kinder im Schnitt trinken. Ein „Überfüttern“ ist nicht möglich! Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen.
Die Milchmengen pro Tag von deiner Kleinen neben dem Menü sind also nicht ungewöhnlich. ;-)

Gehe hier weiter ganz nach deiner kleinen Tochter vor. Kommt am Abend nun bald auch der zweite Brei – Milch-Getreide-Brei – mit ins Spiel, wird die Milchmenge am Tag automatisch etwas weniger werden.

Hier findest du unseren HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr. Diesen kannst du als Orientierung gerne nutzen: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!

Herzliche Grüße und ein glückliches neues Jahr 2023 #klee
wünscht euch
Eva