Wie geht es weiter mit dem Essen wenn Kinder 1 Jahr alt sind (BLW/Pre-Milch)

Hallo,

unsere Zwillinge sind nun ein Jahr alt und ich frage mich, wie es mit den Flaschen und das Essen allgemein weitergeht.

Aktuell sieht unser Essensplan so aus:

Zwischen 8.30Uhr und 9.30Uhr (je nach dem wenn sie wach werden)
Frühstück bestehend aus 3x ein halbes Stück Obst (immer ist Banane dabei, das andere variiert. Äpfel, Birnen, Mandarinen, Blaubeeren, Erdbeeren,... was gerade so da ist) +2 kleine Pfannkuchen oder Haferbrei oder eine Frühstücksmuffin

11.30Uhr
200ml Flasch Pre-Milch bevor der Mittagsschlaf anfängt (ist Teil unser Bettritual) - Flasche geht micht immer leer

13.30Uhr/14.00Uhr
Mittagessen - essen mit uns mit

15.00Uhr/16.30Uhr
200ml Flasche Pre-Milch - Flasch geht nicht immer leer
Früher gefolgt von ein Schläfchen, aber neuerdings wird nicht mehr geschlafen. Die Flasche ist aber noch sehr gewollt.

17.30Uhr/18.00Uhr
Abendessen - essen mit uns mit

18.30Uhr/19.00Uhr
240ml Flasch Pre-Milch bevor sie einschlafen

Nachst werden sie meistens ein Mal (selten zwei Mal) wach und kriegen dann auch 200ml Pre-Milch.

Zwischendurch gibt es Snacks wie z.B. Maisstangen, Reiswaffeln, Kinderkekse, o.ä.

Bis jetzt gebe ich Milchprodukte nur im Form von Käse, Butter oder Frischkäse. Brot essen sie auch bereits.

Wie kann ich die Milchflaschen abbauen und was sollte ich anstatt geben? Gefühlt haben die Kinder den ganzen Tag hunger! Soll ich weiterhin Pre-Milch geben oder eine Folgemilch? Welche Snacks werden für zwischendurch empfohlen?

Von den Mahlzeiten werden sie satt, denk ich. Selten wird nur sehr wenig gegessen.

Ich fühle mich einfach unsicher über wie es jetzt weiter geht und die Pre-Milch ist teuer. Deswegen möchte ich mich gerne austauschen bzw. beraten lassen.

Liebe Grüße,
Johanna

1

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass sie Brei ungern essen. Nur wenn ich es sehr dick zubereite und sie es selbst mit einem Löffel oder mit den Händchen essen können, essen sie davon ein bisschen (mit Ausnahne von Haferbrei - oat meal - das lieben sie). Ich bereite das morgens mit ungesüsster Hafermilch zu.

Wenn ich ein Obstbrei mit ein Löffelchen versuche zu verfüttern, wird es nach einige Bissen verweigert. Deswegen haben wir nicht den klassischen Obstbrei auf dem Plan stehen. Falls Sie es als Lösung anbieten möchten, würde ich gerne um eine Alternative fragen, weil ein Brei nicht in Frage kommt (leider!).

Trinken tun sie übrigens auch gut. Entweder Wasser oder (kalter) Tee.

Wir haben die BLW Methode angewendet, weil die Kinder alle Arten Brei nach wenige Wochen verweigert haben und nur "richtiges Essen" probieren wollten.

Ich hoffe, Sie können weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Johanna

2

Liebe Johanna,

ich wünsche dir und deinen Kleinen ein gesundes und glückliches neues Jahr! #herzlich

Der Speiseplan ist sehr milchlastig. Sicher werden daher deine Kleinen auch nicht so richtig satt – die Milch allein reicht einfach nicht mehr aus, um die beiden mit allem zu versorgen, was sie brauchen.

Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglings- oder Kindermilch), Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Meist wird am Morgen zum Brot oder Müesli und am Abend zum Brot eine Milch aus dem Becher angeboten. Die Zwischenmahlzeiten am Vor- und Nachmittag sollten milchfrei gestaltet werden. Und die Milch nach dem Abendessen sowie in der Nacht ist nicht mehr unbedingt nötig.

In der Nacht kannst du versuchen "einfach" mal eine Flasche wegzulassen oder durch Wasser / ungesüßten Tee zu ersetzen. Bestimmt gelingt es dir deine Zwillinge immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ bedeuten aber auch das wird vergehen. Ansonsten kann das Ausschleichen der Milch eine gute Hilfe sein. Also langsam die Flasche verdünnen (= weniger Pulver) und dann auch die Gesamtmenge reduzieren.

Generell sollte die Milch nach dem 1. Lebensjahr aus dem Becher/einer Tasse gereicht werden. Probiere es mal – vielleicht ist dadurch der Reiz an der Milch auch nicht mehr so groß.

Hier auch mal ein Beispielplan, wie so ein Speiseplan im Kleinkindalter aussehen kann:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst / Gemüse + babygerechte Knabberprodukte / Brot, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf Obst / Gemüse + babygerechte Knabberprodukte / Brot, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle sind weiterhin ideal.
Hab immer das Ziel vor Augen: Weniger Milch, mehr feste Nahrung! Das wird klappen, da bin ich mir sicher :-)

Herzliche Grüße und alles Gute

Luise