Muttermilch erwärmen und Temperatur halten

Kann ich mit dem Flaschenwärmer Muttermilch auf 37 Grad erwärmen (entweder aus dem Kühlschrank oder nachdem ich sie schonend über Nacht aufgetaut habe) und einfach die Temperatur halten, damit sie bereit ist, wenn der Kleine Hunger bekommt? Oder gehen dann Nährstoffe verloren.

1

Liebe „Elena12345“,

solange du die Muttermilch schonend auf ca. 37 Grad erwärmst kannst du sicher sein, dass alle wertvollen Nährstoffe erhalten bleiben.

Der Flaschenwärmer ist hier sicherlich die einfachste und sicherste Methode, da du die Temperatur recht gut regulieren kannst.

Möchtest du sicherstellen, dass die MuMi für dein Baby nicht zu heiß ist, nutzt du am besten die „Handgelenk-Methode“: einfach ein wenig der erwärmten MuMi auf das Innere deines Handgelenks tropfen. Fühlt die MuMi sich angenehm und nicht zu heiß an, kannst du sie deinem Kind beruhigt anbieten.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

Herzliche Grüße
Barbara

2

Danke für die Antwort. Aber meine Frage war, ob die Nährstoffe beim Warmhalten verloren gehen, da habe ich leider in ihrem Text nichts zu finden können.

3

Ich würde mir da eher Gedanken machen, ob alles zu 100% hygienisch war beim abfüllen usw. Wenn da evtl ein paar Bakterien drin sind, die da nicht hingehören, ist die warmgehaltene Milch bei 37° die perfekte Brutstätte zum vermehren 🙈 wo ein paar Bakterien/Viren usw ok sind und nicht bedenklich, können viele davon vielleicht zu Durchfall oder ähnlichem führen

weitere Kommentare laden