6 Monate, auf einmal wird Essen abgelehnt

Hallo, mein Sohn ist gerade 6 Monate und hat Mittags und abends immer Brei bekommen.
Er hat ihn gerne gegessen und die Portionen so gut wie immer geschafft.
Seit einer Woche will er nun nicht mehr essen, 2-3 Löffel und dann will er gestillt werden.
Ist dieses Verhalten normal?
Kann ich irgendwie zum Essen animieren oder kommt das von alleine wieder?

1

Liebe „Antonia1402“,

lass dich nicht entmutigen, wenn es im Moment weniger gut mit dem Essen läuft, das wird wieder!

Kann es sein, dass dein Kleiner zahnt? Oder ist oder war er krank? Dann sind ihm warme Mahlzeiten im Mund vielleicht unangenehm. Versuche es daher mal mit Breien auf Zimmertemperatur oder sogar kühler. Achte auch darauf, dass du mit einem weichen Plastiklöffel fütterst – dieser ist angenehmer im kleinen Mund als ein Metalllöffel.

Oder ist beim Mittagessen vielleicht etwas vorgefallen? War das Essen zu warm oder hat sich dein Kleiner ein wenig verschluckt Dann dauert es einfach ein wenig, bis das vergessen ist.

Versuche es in diesem Fall mal mit einem anderen Teller und Löffel (andere Farbe), um so eine „neue“ Situation zu schaffen. Biete eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern kann ebenfalls für Entspannung sorgen.

Wenn dein Junge den Brei ablehnt, biete nicht direkt Milch an. Mache stattdessen eine kurze Pause und biete den Brei noch einmal ohne Druck an.

Hab einfach Geduld mit ihm – sicherlich wird sich der Appetit bald wieder einstellen.

Ein schönes Wochenende euch beiden!

Herzliche Grüße
Barbara