Säuglingsbotulismus

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Säuglingsbotulismus. Grundsätzlich sollen ja Säugling bis zum 1. Lebensjahr keinen Honig erhalten. Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Frühstück mit den Schwiegereltern steht immer Honig auf dem Tisch und sie sind was mein Baby angeht, (inzwischen 9
Monate) nicht gerade zurückhaltend was anfassen oder küssen angeht. Jetzt achte ich immer schon drauf wer wann beim Frühstück Honig ist und dem kleinen dann nicht zu nahe kommt, ich habe so Angst dass dadurch dass sie Honig essen und das Baby berühren, es dann zu einem Ansteckungsfall kommen kann. Dies ist ja rein theoretisch auch noch mit 9 Monaten der Fall. Kommt es hierbei auf die Menge an Sporen im Honig an? Oder reicht beispielsweise eine geringe Berührung schön aus?

1

Hallo,

gut, dass du dich bei uns meldest #winke

Oh je da musst du dir keine Gedanken (mehr) machen. Ein klares: Nein.

Auch nicht, wenn die Schwiegereltern mit den Händen nach dem Frühstück dein Baby berühren. Das sind unbegründete Bedenken, die du getrost vergessen darfst.

Alles Liebe & Gute und einen schönen Wochenstart! #sonne

Viele Grüße
Eva