Folgemilch struggle

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate und bekommt immernoch die Pre Milch.
Mir wurde gesagt, dass die Folge 1 und 2 nicht anders wären und die Kinder später dadurch etwas kräftiger sein können. Dennoch habe ich seit kurzen etwas Angst nicht, dass ich ihr durch die nicht gabe von 1 oder 2 wichtige Vitamine verweigere, wo sie eingentlich bräuchte.

Mir wurde ebenso gesagt, dass die normale Milch ab 1 Jahr krebserregend wäre... Also ich bin total durcheinander und hoffe um Rat.
Dankeschön.

1

Liebe „Elibeli123“,
schön, dass du dich an uns wendest. #winke

Gleich vorneweg:
Das Umsteigen auf eine andere bzw. höhere Fütterungsstufe ist möglich - jedoch kein Muss. Du kannst jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung wie HiPP Pre oder HiPP 1 oder auch eine Folgemilch 2 bis zum Ende des Flaschenalters füttern.
Dein Baby wird auch weiterhin mit einer Anfangsnahrung mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Du kannst die Pre Nahrung so lange geben, wie deine Tochter danach verlangt und damit satt und zufrieden ist.

Was ist der Unterschied:
Eine Folgemilch wie die HiPP 2 ist nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Folgenahrungen sind in der Zusammensetzung an das Beikostalter angepasst – Beikost und Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Eine Folgemilch hat gegenüber einer Anfangsnahrung (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Wir hören immer wieder, dass - fälschlicherweise – kommuniziert wird, eine Folgemilch wäre „unnütz, schädlich oder mache dick". Das stimmt nicht.
Auf heutige Folgenahrungen trifft das alles nicht zu!
Folgenahrungen wie auch 1er Nahrungen enthalten Stärke. Die Stärke macht die Säuglingsnahrung wie bei der 1er Nahrung lediglich etwas dickflüssiger und der Energiegehalt der Nahrungen ist vergleichbar mit einer Anfangsnahrung.

Noch ein Wort zur Milch nach dem 1. Geburtstag:
Lass dich nicht verunsichern – es wird viel gesagt und ebenso viel (auch falsches) liest man im Internet.
Hör hier ganz auf dein Bauchgefühl, du und deine Kleine seid ein gutes Team.

Du hast im 2. Lebensjahr verschiedene Möglichkeiten bei der Milch:
Du kannst dann als Trinkmilch eine Kuhmilch, eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine Kindermilch - wie HiPP Kindermilch Combiotik 1+ - anbieten. Gerne kannst du aber auch weiterhin bei deiner Kleinen bei der HiPP Pre bleiben.
Im zweiten Lebensjahr reichen dann etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Alles Liebe und Gute für dich und deine kleine Tochter! #herzlich

Herzliche Grüße
Eva

2

Wow 😲 Danke für die tolle Antwort 👍🏼

3

#herzlich