Nicht selbständig essen was tun?

Hallo, mein Sohn ist 2 jahre alt er kann noch nicht selbständig essen und knabbern tut er auch nicht wie soll ich vorgehen? Deswegen hat auch mit reden sehr verzögert der Kinderarzt meinte 1 Tag nichts geben er wird dann selber anfangen zu essen oder knabbern. Ich würde mich auf ihre Tipps und Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

1

Liebe „vela1991“, #winke

die Kleinen sind hier ganz individuell und so auch das Interesse am eigenständigen Essen. Früher oder später kommt das aber – nur Mut!
Dein Kinderarzt hat deinen Jungen bereits untersucht, so dass du weißt, dass grundsätzlich alles passt. Biete gerne weiter Knabberprodukte oder Fingerfood an. Gibt es etwas, was er besonders mag, vielleicht eine bestimmte Obstsorte? Ein bunter Teller, eigenes, kindergerechtes Besteck und vor allem die Beteiligung an der Speisenzubereitung können das Interesse steigern. Gerade wenn die Kleinen bei der Zubereitung miteinbezogen werden, sind Kinder besonders stolz darauf und neugierig. Wie klappt es denn, wenn ihr unterwegs seid und z.B. mit anderen Kindern esst? Achte auch darauf, Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen – Kinder lernen viel durch Nachahmen.

Erfahrungsgemäß macht es irgendwann Klick – dass kann von einem auf den anderen Tag sein. Bestimmt kommt das auch bald bei euch!

Ich wünsche euch alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ulrike