13 Monate und isst immer noch nichts festes

Unser Sohn (13 Monate) tut sich schwer mit stückiger Kost. Am Familientisch mitessen ist derzeit undenkbar.
Bei stückigem Brei würgt er so stark, dass er jedes Mal erbricht.
Bananen klappen eigentlich ganz gut (auch selber abbeißen), Brot klappt manchmal super, manchmal drückt er die Stückchen allerdings nur an den Gaumen statt zu schlucken, dann müssen wir es "rausholen" und er erbricht.
Er macht aber kaubewegungen und schluckt nicht einfach drauf los.
Brezeln, Brötchen, Kekse etc zum dran rumlutschen geben geht auch nicht, er hat schon alle 8 Schneidezähne und beißt zu große Stücke ab.
Die Gläschen muss ich ihm noch pürieren.
Laut Kinderarzt bei der U6 letzten Monat sei unser Junge einfach nur kaufaul und tanzt uns Eltern auf der Nase herum. Ab sofort keinen Brei mehr, wenn er Hunger hat würde er schon richtig kauen und essen.

Dieser "Tipp" kommt uns doch sehr extrem vor und wir haben als Eltern das Gefühl, dass er einfach noch nicht soweit ist und es mit der Zeit von selber kommt. Zudem wollen wir nicht, dass er Essen mit Druck und Zwang verbindet.

Ist es "normal", dass manche Kinder sich später mit stückiger/fester Nahrung anfreunden als andere? Ab wann müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen?

Liebe Grüße

1

Liebe „Sunflower2021“,

tatsächlich sind die Kleinen auch beim Essen ganz unterschiedlich und bei manchen dauert es einfach ein bisschen länger, bis es mit dem Kauen richtig klappt. Die wichtigen Nährstoffe erhält er ja trotzdem, so dass keine Eile besteht.

Mit dem Kinderarzt habt ihr ja geklärt, dass grundsätzlich alles bei eurem Schatz passt. Nun würde ich einfach weiter im Tempo eures Jungen gehen. Ihr macht es genau richtig und bietet Fingerfood und die Familienkost immer wieder mal an. So kann euer Sohn sich daran ausprobieren und üben. Hin und wieder kann es auch mal vorkommen, dass er sich etwas verschluckt – meist klingt das extremer als es ist. Dennoch bitte immer dabei bleiben, damit ihr helfen könnt bzw. seht, wie er zurechtkommt.
Banane klappt ja schon gut - wie geht es denn mit anderen weichen Obst- und Gemüsesorten. Du kannst sie auch erst einmal etwas dünsten, so dass sie sich leichter kauen lassen. Oder du weichst Brot oder Knabberprodukte erst einmal in etwas Wasser, Milch oder Tee ein. Zu den Breien würde ich immer auch etwas festeres reichen, z.B. weiche Kartoffel oder Nudelstückchen, etc.. Übung macht den Meister.

Mit etwas Zeit und Übung, wird es auch bald mit stückiger und fester Kost klappen – nur Mut! #mampf

Ich wünsche euch alles Liebe und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ulrike