Familienkost

Hallo
Meine Zwillinge werden bald 11 Monate alt. Sie essen brav, ich möchte mit der Familienkost beginnen. Darf ich schon eine kleine Menge Salz und Gewürze( kein Pfeffer) hinzufügen?
Muss ich das Wasser immer noch für die Flasche abkochen oder dürfen sie schon Leitungswasser direkt trinken?
Ab wann darf ich auf Kuhmilch umsteigen?
LG.

1

Liebe „Shado“,

wie schön, dass deine Zwillinge schon solch gute Esser sind!

Zum behutsamen Start in die Familienkost bietet sich Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen an. Achte darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu scharf gewürzt sind. Anfangs kannst du auch die Familienkost mit der gewohnten Babynahrung „mischen“.

Gewürze und Kräuter sind eine tolle Möglichkeit, den Speisen einen herzhafen Geschmack zu verleihen, und sie gehören beim Kochen einfach dazu. Manche Babys finden das gut. Andere Babys eher weniger – probiere es einfach aus!

Beim Selberkochen würde ich auf Salz bis zum 1. Geburtstag jedoch noch verzichten, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren.

Das Wasser musst du für deine Kinder nun nicht mehr abkochen. Biete es ruhig frisch aus der Leitung an (Wasserhahn kurz laufen lassen, damit das Wasser auch wirklich frisch und nicht abgestanden ist ;-) ).

Mit Kuhmilch solltest du frühestens nach dem 1. Geburtstag starten. Auch eine Kindermilch wäre hier geeignet, weil sie neben Kalzium noch weitere Wachstumsbausteine enthält.
Combiotik Kindermilch online kaufen | Milchnahrung | HiPP

Lasse dich hierzu am besten bei der U6 noch einmal von deinem Kinderarzt beraten.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße
Barbara