Stillen essen beissen

Guten Abend,

Ich bin verzweifelt. Mein kleiner wird morgen 11Monate. Seit einer Woche ist alles schwierig. Er hat seinen 5.zahn bekommen. Seitdem klappt stillen unter Tags nicht mehr,denn er beisst mich nur noch. Das Problem ist,dass er nicht viel isst untertags. von gläschen, Brot....immer nur ein bisschen. Wir haben alles ausprobiert. Es sind teilweise stillabstände von 8 Stunden. Das kenn ich gar nicht von ihm. Hab echt Sorge, dass er viel zu wenig isst.

Was könnte ich ihm bloß anbieten, dass er mehr isst?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Marly8“,

sobald die ersten Zähnchen durch sind, kann das Stillen manchmal eine richtige Herausforderung sein. Dein Kleiner beißt natürlich nicht absichtlich zu, aber für dich kann das richtig unangenehm und schmerzhaft sein.

Versuche einmal, deinen kleinen Finger in seinen Mundwinkel zu legen. So kannst du den Saugschluss im Notfall schnell unterbrechen.

Achte auch vermehrt wieder auf eine gute Stillposition – nach vielen Monaten des erfolgreichen Stillens wird dies oft vernachlässigt.

Stelle deine Frage gerne auch mal im Hebammenforum von Jana und Sarah – sie haben bestimmt noch wertvolle Tipps für dich!

Natürlich kann ich deine Bedenken nachvollziehen, dein Kind könnte nun zu wenig Nahrung zu sich nehmen.

Wichtig ist vor allem, dass dein Baby ausreichend Flüssigkeit erhält. Dies kannst du ganz leicht überprüfen, indem du dir seine Windeln einmal näher ansiehst. Sind diese regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, musst du dir keine Gedanken machen.

Biete weiterhin ganz geduldig die Beikost an, um diese schrittweise auszubauen. Möchte dein Kind nicht mehr weiteressen, dann mach kurz Pause, lenke ihn ein wenig ab (Lieblingsspielzeug, aus dem Fenster schauen etc.), und versuche es nach ein paar Minuten erneut. Hat er weiterhin keine Lust zu essen akzeptiere es, und versuche es bei der nächsten Mahlzeit wieder.

Vertraue auf das Sättigungsgefühl deines Jungen – er wird essen, wenn er hungrig ist!

Liebe „Marly8“, bitte hab auch weiterhin Geduld, die Esssituation wird sich schon bald wieder entspannen, du wirst sehen.

Viele Grüße und alles Gute
Barbara