Bis wann PRE Milch oder ab wann Wasser/Ter

Hallo liebes Expertenteam,
unser Sohn ist jetzt 11 Monate und ich stille ihn noch. Wir bieten ihm jedoch zum Essen und auch unterwegs PRE Milch an, da er unterwegs nicht gut an der Brust trinkt. Das funktioniert mit einer Strohhalm-Flasche auch mittlerweile gut. Zuhause sogar mit Becher (mit etwas Hilfe). Wir haben ihm auch schon Wasser angeboten (da hat er noch keine PRE trinken wollen). Das hat er auch sehr gerne getrunken. Grundsätzlich ist er kein Baby was viel auf einmal trinkt. Sodass ich natürlich zusammengenommen sehr viel der Milch wegschütte.
Jetzt frage ich mich wie lange wir ihm PRE Milch geben müssen? Bzw. ab wann man die PRE Milch durch Wasser oder Tee ersetzen kann ohne Schäden für die Niere?
Ich habe vor ihn solange es geht und er will weiter zu stillen, zumindest Nachts und zu Hause.

Lieben Dank 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Li3b3s“,

in dem Alter deines Kleinen brauchst du keine Pre Milch mehr dazu geben, sondern kannst zum Essen oder unterwegs einfach Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Und sonst stillt ihr einfach in eurem Rhythmus weiter! #winke

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ulrike

2

Lieben Dank 😊 Gibt es denn eine Obergrenze wie viel Wasser mit 11 Monaten pro Tag ok ist? Gestern hat er gleich 30 ml beim Essen getrunken🙈 er scheint Wasser wirklich zu mögen 😅

3

Liebe „Li3b3s“,

eine genaue Obergrenze gibt es nicht, aber als Richtwert gilt, dass die Kleinen mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag brauchen. Die Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) zählt dazu.
Wie schön, dass dein Junge das Wasser so gerne trinkt! Biete Getränke einfach zu den Mahlzeiten oder mal Zwischendurch an. Er kann sich dann nehmen, was er braucht. Manchmal ist die Begeisterung auch am Anfang groß – etwas Neues – und flacht dann wieder etwas ab. Schaut mal, wie es sich bei euch entwickelt.

Herzliche Grüße
Ulrike

4

Milch ist im 1.Lebensjahr Hauptnahrungsmittel. Und auch im 2.Lebensjahr wird der Energiebedarf noch um die 35% durch Milch gedeckt.
Viele Grüße
carlotka