Hallo liebes Experten-Team,
unsere Kleine ist nun 2 Monate alt und wird mit der Flasche gefüttert. Bisher hatte sie immer richtig guten Stuhlgang (einmal pro Tag, grün-gelber, recht weicher Stuhl). Heute nun hatte sie recht festen Stuhl, wie man es so von Erwachsenen kennt. Beim Wickeln vorhin hat sie gedrückt und ich konnte sehen, wie sie ein kleines, festes Stück rausdrückt. Beim Wickeln eben hat mein Mann gesagt, war der Stuhl in der Windel auch recht fest.
An was kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Beste Grüße
Marion
fester Stuhlgang, zu wenig getrunken?
Liebe Marion,
geht es deiner Kleinen gut? Ist sie fröhlich und stört sich gar nicht am festen Stuhlgang? Dann kannst du tief durchatmen :)
Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Farbe und auch für die Häufigkeit.
Bei der Häufigkeit zeigt sich eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.
Die Konsistenz, Häufigkeit und Farbe können sich immer wieder mal ändern – meist steckt ein Entwicklungsschub dahinter.
Auch ein „festes Stück“ zum Anfang des Stuhlablassens ist nicht ungewöhnlich. Hier trocknet der Stuhl durch den Luftkontakt ein wenig ein.
Wichtig ist, dass sich deine Kleine „trotzdem“ wohlfühlt, zufrieden ist und gut gedeiht.
Gib ihr weiterhin die Milch ganz nach Bedarf. Die gesunden Kleinen haben hier ein gutes Hunger-/Durst- und Sättigungsgefühl, auf welches wir vertrauen können. Sie wissen, was sie benötigen und holen es sich auch.
Sorge dafür, dass sich deine Tochter gut bewegen und strampeln kann. Auch eine Bauchmassage kann die Verdauung anregen: ganz sanft auf dem Bäuchlein deiner Kleinen ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei kannst du z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Beobachte einfach, wie es sich in den nächsten Tagen wieder einspielt.
Ich wünsche euch eine schöne Woche und alles Gute!
Herzliche Grüße
Luise
Hallo Luise,
Vielen Dank für deine Antwort und Anregungen! Der Stuhlgang ist mittlerweile wieder so wie vorher, und der Kleinen geht es auch gut, also bin ich sehr beruhigt 😊
Liebe Grüße
Marion
Ach super - das freut mich sehr
Liebe Grüße
Luise