Hallo,
Ich will mir Tipps wegen meinem Sohn holen und wissen was er eventuell haben könnte, weil die Ärzte mir das leider nicht sagen können
Mein Sohn hat einen sehr aufgeblähten Bauch und hat stark mit Verstopfung zu kämpfen, dachte ich zumindest
Er schreit durch die ganze Wohnung und hat sehr sehr starke Schmerzen. Das komische jedoch ist dass sein Stuhlgang nicht fest ist oder es eine Verstopfung sein könnte es ist ziemlich weich und sieht ganz normal aus, ich glaube er hat eine darmentzündung oder irgendwas mit dem Darm aber die Ärzte sagen mir es passt alles und können mir nicht sagen ob er was hat.
Verstopfung
Liebe „Toni64“,
oh verständlich, dass du nach der Ursache für die Schmerzen und den aufgeblähten Bauch deines Kleinen suchst.
Es liest sich auch so raus, als hättest du bereits mehrere Ärzte konsultiert, jedoch noch keine Antwort gefunden – das tut mir sehr leid!
Wir sind in diesem Fall leider keine Experten und auch nicht vor Ort, um die Situation richtig bewerten zu können. Gerne hätte ich eine andere Antwort für dich.
Aber vielleicht hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dir weiterhelfen. Versuch es auch gerne einmal in den Elternforen: Forum: https://www.urbia.de/forum
Wichtig ist, dass die Verdauung in Bewegung bleibt und es nicht zu Verstopfungen / Blähungen kommt. Dabei sind folgende Dinge zu beachten:
- Ausreichend trinken – vor allem Wasser oder Tee
- Blähende Lebensmittel reduzieren
- Milchmenge reduzieren -> Nach dem ersten Geburtstags reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte
wie Käse, Joghurt, Milchbrei, Milchreis, Pudding etc. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt.
- Achte auch auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und eben Obst.
Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung nach dem 1. Jahr unterstützen.
- Mag dein Kleiner Früchte? Aus unserer langen Erfahrung in der Ernährungsberatung und aus den Rückmeldungen der
Eltern wissen wir, dass z.B. Apfel, Pflaume und Birne eine eher stuhlauflockernde Wirkung haben.
- Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Gib deinem Kleinen genug Gelegenheit sich
zu bewegen, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache ausfindig machen kannst!
Herzliche Grüße und alles Gute wünscht
Luise