Bekommt mein Kind genug Nährstoffe?

Hallo Zusammen,

Ich würde mich über eine Einschätzung des Essverhaltens unserer Tochter (10 Monate) und evtl. Tipps, was wir besser machen kann, freuen.

Folgende Mahlzeiten bekommt unsere Tochter:
- Frühstück: eine kleine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Butter; ab und zu ein kleines Stück Käse oder Wurst, Apfel, Gurke, mal Avocado und was sie sonst probieren will; danach Obst-Getreidebrei so viel sie noch mag (da sie noch keine Zähne hat, kaut sie auf vielem rum, aber es landet wahrscheinlich wenig im Magen)
- Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei, jedoch hat sie hierauf nur noch wenig Lust (oft nur ca 50gr - in letzter Zeit sogar weniger) der Brei mit Stückchen geht überhaupt nicht, Obstbrei als Nachtisch (hier würde sie wahrscheinlich das ganze Gläschen futtern), sie bekommt auch mal Kartoffeln, Nudeln usw .. aber auch hier wieder das oben beschriebene Probleme, weil sie keine Zähne hat
- Nachmittags: Obst-Getreide-Brei (hier schafft sie meist die Hälfte eines 190gr Glases) und ein paar Hirsestangen oder ähnliches
- Abends: Milch-Getreide-Brei: hier schafft sie auch meist ein halbes 190er Glas
- zu allen Mahlzeiten trinkt sie Wasser, meist zw. 150-250ml am Tag (je nach Temperatur
- Man merkt ihr an, dass sie selbst essen will. Sie löffelt zu jeder Mahlzeit am Ende auch noch selbst etwas Brei

- Dazu kommt noch das stillen. Leider schläft sie oft nur beim Stillen ein.. d.h. meistens vor dem Mittagsschlaf und Abends vor dem Einschlafen.
- Danach schläft sie 2-4 Stunden bis zum nächsten "Hunger", sobald ich mit im Familienbett liege, kommt sie jede Stunde, manchmal kürzer

Nun meine Fragen:
- bekommt Sie genug Nährstoffen, trotz der geringen Menge Gemüse-Fleisch-Brei Mittags
- Was kann ich ihr noch zum Essen anbieten, was sie selbst essen kann.. auch ohne Zähne
- Wie kann ich das nächtliche Stillen reduzieren, oder holt sie sich hier die fehlende Nahrung?

Ich freue mich über eine Antwort.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Noch eine kleine Ergänzung: Unsere Tochter nimmt weder die Flasche, noch den Schnuller.. also eigentlich keinen künstlichen Sauger

2

Nur kurz: Babys können ohne Zähne fast alles kauen und essen. Die braucht es dafür nicht! Sie will daher vielleicht einfach nur noch nicht so viel festes tatsächlich essen, sondern erkundet lieber (was auch wichtig ist!).

Bearbeitet von Lyra34
3

Liebe „GirlsMom2022“,

vielen Dank für deine Nachricht. Wow deine Kleine isst ja schon super mit und auch schon sehr abwechslungsreich.

Nur von den Hauptmahlzeiten zum Mittag und Abend darf es gerne mehr sein! Schau mal, ob du die Zwischenmahlzeiten reduzieren kannst.

Als Frühstück ist das ganze Jahr über die Milch super geeignet. Entweder alleinig oder zu ein paar Häppchen Brot oder im Müesli.

Die milchfreie Zwischenmahlzeit am Vormittag (wie auch am Nachmittag) kann gerne weggelassen bzw. reduziert werden. Wichtig ist, dass der kleine Bauch zu den Hauptmahlzeiten nicht noch zu voll ist. Oft wird von den Zwischenmahlzeiten lieber gegessen, da diese durch die Obstkomponente der Geschmackvorliebe „süß“ entgegenkommen. Eine Zwischenmahlzeit ist generell kein „Muss“. Manche Kinder benötigen keine Zwischensnacks und halten auch gut bis zur nächsten Mahlzeit aus. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur drei, andere sechs Mahlzeiten. Wichtig ist, dass deine Kleine damit gut zurecht kommt und der Ernährungsplan in sich stimmig ist.

Möchtest du am Vor- und Nachmittag eine Kleinigkeit geben, dann kann es gerne auch mal ein Getreide-Gemüse-Brei bzw. babygerechte Knabberprodukte wie unsere HiPP Hirse-Stangen, HiPP Reiswaffeln oder HiPP Dinkel-Hafer Ringe mit etwas weichem Obst oder gerne auch Gemüse angeboten werden.

Zum Mittag wäre es ideal, wenn deine Kleine etwa 190-220 g vom Brei schafft. Mag sie nicht weiteressen, dann macht ihr erstmal ein Päuschen und versucht es später nochmal mit dem Brei. Biete ihr nichts Beliebteres wie Obst oder Milch an. Die Kleinen spekulieren oft auf die süßlichen Speisen. Mag deine Kleine noch keine Stückchen im Mittagsmenü, dann ist das auch in Ordnung. Du kannst Stückchen gerne mit der Gabel zerdrücken oder auch mit feiner pürierten Gläschen mischen.

Am Abend gibt es dann eine gute Portion vom Milch-Getreide-Brei – auch hier wären 190-220 g ideal. Diese Mahlzeit sättigt durch den Getreideanteil sehr gut und bringt die Kleinen gut durch die Nacht. Werden in etwa 200 g gegessen, braucht es keine Milch mehr im Nachhinein.

Für dich noch zur Info: Die Kleinen benötigen in diesem Alter noch etwa 400-500 ml bzw. g Milch und Milchbrei.

Schau mal, ob du zum Einschlafen zum Mittag und Abend das Stillen durch ein anderes schönes Einschlafritual ersetzen kannst. Wie zum Beispiel Liedchen singen/summen, kuscheln, Babymassage, Baden, Hörspiel hören etc. Wenn deine Kleine dann wieder wach wird, biete ihr erst einmal Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst an.

Sicher werden sich die Portionsgrößen am Tage erhöhen und die Milch – vor allem in der Nacht – zurück gehen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Herzliche Grüße

Luise