Fehlgeburt & Thyroxin

Hallo Frau Dr. Weigert,

Ich hatte zwei Fehlgeburten hintereinander innerhalb von 7 Monate.
Bei der 1.Schwangerschaft lag mein TSH-Wert bei 5,0. Danach habe ich angefangen L-Thyroxin 50 mg. einzunehmen. Als ich zweites Mal nach 3 Monate wieder schwanger geworden bin, habe ich 100 mg. eingenommen. Ich hatte wieder eine Fehlgeburt. Der TSH-Wert lag bei 0,195. Kann die Überdosierung von L-Thyroxin eine Fehlgeburt verursachen?

Danke & viele Grüße,
Lina

1

Wie waren die denn die freien Werte?
Nur daran würde man erkennen, ob man zu viel LT genommen hat.

Es ist nämlich so, dass unter LT der TSH, wenn er unter 1 ist, nicht aussagekräftig ist und gar supprimieren kann.

Daher ist ein Blick auf die freien Werte unerlässlich.

2

Hallo honeybee217,

danke für die Antwort.

Die freie Werte sind das, korrekt?
freies T3 (Cobas/ECLIA)=3,3 pg/ml; Norm. 2,0 - 4,4;
freies T4 (Cobas/ECLIA)=1,59 ng/dl; Norm. 0,93 - 1,7;
Sie sehen in Ordnung aus, oder. Diese Untersuchung habe ich eine Woche nach der Diagnose FG gemacht.

Man versucht immer einen Grund zu finden. Ich hatte Angst, dass es wieder mit FG endet. Mein TSH-Wert in der 5 SSW lag bei 3,26. Deswegen habe ich anstatt 75 mg (den mir vom Arzt verschrieben wurden) 100 mg eingenommen. Jetzt denke es mir vlt. war es meine Schuld.

Danke & viele Grüße,
Lina

3

Nein, deine Schuld ist das schonmal gar nicht ❤️‍🩹
Es war richtig bei dem hohen TSH die Dosis zu erhöhen.
Um dich weiter zu beruhigen, die Schilddrüse ist so gut eingestellt.

weiteren Kommentar laden