Wie oft Kontakt zu Freunden im Erwachsenenalter? (Noch keine Kinder)

Hallo,

Die Frage steht ja oben. Ich frage mich das, weil ich manchmal nicht weiß wann ich meinen Freundinnen zb schreiben soll. Im Forum Freundschaften ist immer nicht so viel los, deshalb schreibe ich hier.

Ich habe eigentlich „nur“ 3 Freundinnen. Mit der einen besteht sehr wenig Kontakt, wenn wir es mal schaffen uns zu treffen ist es aber sehr schön. Das passiert etwa einmal im Jahr. Mit der anderen habe ich ca alle 2 Wochen Kontakt, treffen etwa 1 mal im Monat. Die dritte ist meine beste Freundin und sie ist mir wirklich am wichtigsten.

Mit ihr verhält es sich so, dass wir eigentlich so 1 mal in der Woche Kontakt haben (mit Kontakt meine ich bei allen dreien entweder telefonieren oder schreiben). Treffen mit ihr so 1 mal im Monat. Jetzt ist es aber so, immer wenn ca eine Woche vergeht, habe ich so das Gefühl dass ich ihr mal wieder schreiben sollte, weil es sich eben so gehört und weil es irgendwie komisch ist wenn wir 1-2 Wochen nichts voneinander hören.

Vor einem Jahr gab es mal einen Vorfall: meine Freundin hatte Urlaub und hat sich in den 3 Wochen nicht gemeldet. Ich hatte Angst dass sie irgendwie sauer auf mich war, war aber irgendwie auch zu stolz um ihr als erstes zu schreiben, da ich ehrlich gesagt oft diejenige bin die als erstes schreibt (sie meldet sich zwar auch, aber meistens nach längerer Zeit, also wenn es länger als 1-2 Wochen her ist dass wir gesprochen haben).

Irgendwann habe ich ihr dann geschrieben und habe ehrlich gefragt, ob alles ok sei weil ich so lange nix mehr von ihr gehört habe und ob sie irgendwie sauer auf mich wäre. Das hat sich dann aber geklärt und sie meinte wir müssen uns mal wieder treffen und es war nichts, nur haben sie und ihr Freund den Urlaub einfach genossen und haben viel gefaulenzt.

Wie ist das bei euch mit der „kontakthäufigkeit“?

1

Das ist doch total individuell.
Als wir noch kinderlos waren, waren wir oft mit Freunden unterwegs - grillen, Restaurant, Bowling etc.
Ich habe aber auch Freundinnen die ich nur ein paar mal im Jahr sehe und zwischendurch schreiben wir auch nur selten. Das sind halt nicht so "enge" Freunde, trotzdem versteht man sich aber gut. Wichtig ist doch nur das es für beide passt. Und dieses "sauer weil sich der andere nicht meldet" ist doch kindisch

2

Mit meiner besten Freundin hab ich fast täglich Kontakt. Schon immer. Aktuell wohnen wir auch recht nah bei einander, das war nicht immer so. Sie wohnte die meisten Jahre viele km weg. Da hatten wir trotzdem mindestens wöchentlich Kontakt. Gesehen haben wir uns je nach Entfernung unterschiedlich. Inzwischen ist es wöchentlich.

Meine Schwägerin wurde ne gute Freundin, wir schreiben mindestens 2-3 mal die Woche oder telefonieren kurz, treffen auch wenn möglich wöchentlich. Wohnen aber auch eng beisammen.

Noch ne Freundin (ohne Kinder 😅 also sie) sehe ich aktuell recht selten. Sie ist aber auch Krankenschwester und arbeitet halt Schicht. Wir schreiben auch mindestens einmal wöchentlich, eher öfter. Treffen war ne zeitlang echt oft (1-3 mal pro Woche), da war sie aber noch im Pflegedienst und hatte zu 70% Frühdienst. Inzwischen treffen wir uns so einmal im Monat. Aber trotzdem ist der Kontakt recht eng, würde ich sagen. :)

Wer wen kontaktiert, ist unterschiedlich. Ich bin ja aktuell im BV bzw. Mutterschutz, da schreibe ich tatsächlich öfter. Ansonsten schreiben evtl phasenweise auch die anderen öfter. Aber das war hier noch nie Thema 😅

3

Danke für die Antwort. Also dass was du da schreibst wäre hier bei mir nie und nimmer möglich, da meine Freundinnen garnicht so viel Zeit haben dass die sich täglich melden würden :-D bzw tun sie es einfach nicht. Daher habe ich ja auch hier ins Forum geschrieben. Ich kenne das garnicht dass man mit einer Freundin wirklich TÄGLICH Kontakt hat (im Teenie alter war das bei mir schon so, aber mittlerweile im Erwachsenenalter garnicht mehr)

4

Meine beiden besten Freundinnen leben leider nicht mehr - aber auch mit denen hab ich nicht täglich telefoniert oder geschrieben, vielleicht 3x die Woche schon. Treffen waren selten, weil sie zu weit weg wohnten, trotzdem waren wir sehr verbunden.
Dann hab ich noch Freundinnen aus der Schulzeit. Selbst wenn wir Monate nichts voneinander hören, einmal telefonieren oder treffen - und zack - ist die alte Vertrautheit wieder da - und man hilft sich auch sofort bei Problemen. Dann gibts noch Vereinsfreunde, die arbeiten alle noch. WA immer wieder mal, treffen einmal im Monat - passt.
Ist mir zuu langweilig, fällt mir immer jemand ein, den ich anrufen kann, ob er/sie zum Kaffee kommen will oder ich vorbeikommen darf.
Die Zeit der "Mädelsabende" ist ohnehin vorbei - und Rentnerinnentreffen im Gemeindehaus sind ganz sicher nichts für mich 🤣🤣
Ich würde "sich so und so oft melden" nie als Verpflichtung ansehen, in beide Richtungen nicht. Wenn ich jemand mag, ruf ich halt an oder schreib eine WA.
Je freiwilliger und unkomplizierter das alles ist, umso herzlicher ist dann wieder ein Treffen.
Da Deine Freundin offenbar Job und Freund hat, würde ich ihr kaum übelnehmen, wenn sie eben länger mal keine Zeit hat. Wichtig ist das Gefühl, das man hat, wenn man sich wieder trifft.
LG Moni

5

Ich haben zwei enge Freunde, mit denen ich auch so gut wie täglich Kontakt habe. Telefonisch (bzw per WA) sowieso, aber ich sehe sie auch mehrmals die Woche.
Zum einen gehen wir regelmäßig gemeinsam zum Sport (mal mit der einen, mal mit der anderen), aber auch gemeinsames Kaffee- oder Weintrinken findet mind 2-3 mal die Woche statt.
Ich kann mir gar nicht vorstellen meine Freunde nur alle paar Wochen mal zu sehen, nur wenn eine wirklich im Urlaub ist (also verreist) haben wir weniger Kontakt.
Wir wohnen aber auch alle sehr nah, ein Treffen ist also ziemlich unaufwendig.

8

Wie schafft ihr das?? Müsst ihr nicht arbeiten? Nicht böse gemeint aber frag mich nur gerade wie man das hinkriegt, mit Partner, Vollzeitjob, Haushalt ,Termine planen etc. Und evtl noch Kinder. Die Eltern zum Beispiel wollen auch öfters mal besucht werden… dann braucht man ja noch die Zeit für sich selbst, um mal zu entspannen und nur für sich sein. Kontakt per WhatsApp versteh ich ja aber ich meine eher diese weinabende oder Kaffee trinken 2-3 mal die Woche.

Bearbeitet von fragezufreunden
9

Wahrscheinlich ist es wie immer und überall, man hat die Zeit, die man sich nimmt. Wir treffen uns halt am Abend und solche Abende tragen ja auch ganz maßgeblich zu meiner Entspannung bei. Und bei meinem Partner bin ich ja dann noch genug andere Tage, bzw auch vor oder nach unseren Treffen.
Tagelang abends zu Hause hocken bin ich einfach auch nicht gewöhnt (würde ich auch nur schwer ertragen) und kennen ich auch von meinen Eltern früher nicht.

weitere Kommentare laden
6

Meldest du dich nicht, melde ich mich auch nicht!
- ist der tot einer jeden Beziehung!

Und wie oft man sich meldet ist sooo individuell.
Kommt auf so viele Sachen an.
-Dienstzeiten
-alter
-hobbies
-hat man einen Partner?
- hat man (kranke) Eltern zu versorgen?
- wie weit wohnt man auseinander?
-wie kontaktfreudig ist man?
Usw…..

Ich melde mich bei Freunden wenn ich an die denken muss, wenn ich eine Verabredung machen möchte, wenn ich etwas fragen oder erzählen möchte, wenn ich einfach nur ein Bild schicken möchte.
Manchmal ist das täglich, manchmal 3 Wochen gar nicht.

7

Manchmal ist das täglich, manchmal 3 Wochen gar nicht.

So ist es bei mir auch. Ich habe eine Freundin, berufstätig, 2 Schuljungs, der Mann selbstständig - und die Küche wurde umgebaut - da war klar, dass sie länger keine Zeit und Lust hat, zu schreiben. Sonntag war sie mit Familie wieder mal da = alles okay.

12

Hm, bei echten Freunden komme ich da überhaupt nicht auf deine Gedanken und kann auch deine Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen.
Da gibt es nach gemeinsamen 30 Jahren einfach kein verkrampftes Verhalten. Es gibt kein "das gehört sich so", im Gegenteil. Und es gibt auch keine Gedanken, das irgendwas zwischen uns nicht stimmen könnte, wenn man mal länger nix voneinander hört, beziehen das auch nicht aufeinander. Es gibt keine Rahmenbedingungen, keinen Verhaltens-Knigge.

Wir sind Freunde, können uns im Notfall komplett aufeinander verlassen. Wer Ereignisse spontan teilen möchte, der macht es einfach. Wer nicht, dann eben nicht. Hat man Zeit füreinander, prima...wenn nicht, dann auch gut.

Kontakthäufigkeit? Von täglich mehrmals, bis monatelang nix und irgendwas dazwischen....alles (ohne Hintergedanken) dabei.

13

Mit meiner besten Freundin habe ich fast täglich Kontakt. Sie wohnt 40km entfernt, weshalb Treffen nur etwa 1x pro Monat stattfinden. Wir sind beide Lehrerinnen, deshalb sehen wir uns in den Ferien öfter, was wir sehr genießen. Auch auf Urlaub waren wir schon miteinander, das ist immer sehr schön. Mit meinen anderen Freundinnen habe ich etwa alle 1-2 Wochen Kontakt. Wir sehen uns 4-8x pro Jahr würde ich schätzen, je nach Entfernung zum Wohnort.

14

Wir haben Kinder, die entsprechenden Freunde aber nicht.

Mit dem einen Trupp, den ich über ein Hobby kenne, treffen wir uns ca. 1x im Monat. Zwischendurch mal WA je nachdem ob's was zu planen oder was spannendes zu berichten gibt.

Die eine Freundin wohnt weiter weg, wir sehen uns 2-3x im Jahr, haben aber täglich Kontakt über WA.

Mit einer anderen Freundin ging ich zum Sport, habe sie vor den Kindern 3x die Woche gesehen - ist mit den Kindern jetzt nicht mehr drin.....aber du hattest ja nach ohne Kinder gefragt.