Warum stören mich solche Aussagen so?

Hallo liebe Mamas,

ich habe eine Freundin/Bekannte, die ich während der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind kennengelernt habe. Unsere Kinder sind mittlerweile knapp 5. Mein jüngeres Kind ist 1 Jahr alt. Eigentlich mag ich sie gerne, aber es kommt immer wieder zu Szenen/Kommentaren von ihr, die mich irgendwie „triggern“. Ich ärgere mich dann oft innerlich richtig und denke dann noch lange darüber nach.

- Ich war noch schwanger. Wir haben eine gemeinsame Bekannte getroffen, die auch ein Baby hat. Ich hatte das Baby auf dem Arm. Mein Kind wollte aber gleichzeitig auf meinen Schoß. Sie: „Da geht es schon los. Das kann ja lustig werden.“ Dann zu der Bekannten: „Lea [ihre Tochter] wäre eine tolle Schwester.“

- Mein Baby mittlerweile geboren, schläft im Kinderwagen. Mein größeres Kind geht hin und schiebt das Verdeck zurück. Ich sage ihm, dass er das Baby schlafen lassen soll, was er auch tut. Sie: „Lea würde nie das Verdeck zurück ziehen, wenn ein Baby schläft.“

- Ich bin mit meiner Kleinen auf den Spielplatz. Wir treffen sie und Lea zufällig. Meine Einjährige spielt mit Eimer und Schaufel, die uns gehören und ich mitgebracht habe, mehr Sandspielzeug habe ich aber leider nicht dabei. Lea: „Ich will auch buddeln.“ Ich: „Ich habe leider keine zweite Schaufel dabei.“ Meine Bekannte zu ihrer Tochter: „Wie können wir das dem Baby jetzt erklären, dass du das jetzt brauchst?“

- Wir sind bei ihnen zu Besuch. Die beiden Großen (also mein älteres Kind und ihre Tochter) spielen miteinander. Meine Kleine „darf“ aber nichts anfassen. Bei allem heißt es (von Lea): „Nein, das darf sie nicht nehmen.“ Kommentar ihrer Mutter dazu: „Die sind alt genug, das sollen sie unter sich klären.“

Ich könnte noch viel mehr Beispiele aufzählen. Irgendwie ärgere ich mich dann so oft über mich selbst, dass ich nicht stärker für meine Kinder eintrete.

Das ist vielleicht ein SILOPO, aber irgendwie liegt mir das schon lange auf der Seele und ich musste es einfach loswerden.

Bearbeitet von Warum123

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Poah, da hätte ich ganz sicher auch ein Problem damit!
Wahrscheinlich würde ich sie erstmal darauf ansprechen - vllt bekommt sie es selbst gar nicht mit, wie ein solches Verhalten bei anderen ankommt. Sollte sie nicht mit diesen unterschwelligen passiv-agressiven Kommentaren aufhören, den Kontakt einschlafen lassen. Solche Menschen, die andere abwerten müssen, um sich selbst besser zu fühlen, brauch ich nicht in meinem Leben!
Lg und alles Gute
minitouch

3

Wir haben mittlerweile nur noch sehr sporadisch Kontakt. Eigentlich verstehen wir uns ja gut. Aber vor allem bezogen auf die Kinder kommen eben immer wieder so komische Sprüche.
Sie hätte auch gerne ein zweites Kind, aber es hat noch nicht geklappt. Vielleicht ist das auch mit ein Grund.

6

Ihr versteht euch vermutlich nur so lange "gut" ,bis du Kontra gibst. 😉
Mach dir keine Sorgen, bei wichtigen Themen stehst du sicher zu 100% hinter deinen Kindern.
Ich weiß ja nicht, wie alt ihr beiden seid, ist auch primär nicht sooo wichtig , aber meine Lebenserfahrung sagt mir ,deine "Freundin" ist eifersüchtig auf dich 😉.
Also genießen 🤭...

Edit : Lass sie labern 🤌🏻

Bearbeitet von SandraMarquart
2

Da wäre ich auch echt sauer und hätte wohl den Kontakt schon längst eingeschränkt oder gar gänzlich einschlafen lassen.

Ihre Tochter ist die Prinzessin und macht alles ganz toll und ihre Mutter hat die (Erziehungs-) Weisheit mit dem Löffel gegessen.
Also wirklich…einem Baby das eigene Spielzeug abnehmen, gehts noch? #kratz

Warum tust du dir das an?

4

Ich habe den Kontakt schon sehr eingeschränkt, weil ich einfach gemerkt habe, mir tun diese Treffen nicht gut.

Eigentlich läuft alles gut und plötzlich kommt irgendein komischer Spruch. Und ich wünsche mir im Nachhinein dann immer, ich hätte was gesagt. In der Situation selbst, will ich aber keinen Streit verursachen.

7

Das kenne ich. Ich kannte mal eine Mutter, die hat "eigentlich" immer normal interessiert nachgefragt, aber unterschwellig war da immer Kritik drin, sodass ich immer das Gefühl hatte, ich müsste mich rechtfertigen.

Der Zweijährige hat eine neue Feuerwehr mit Sirene. Sie, lacht, sagt: "Ehrlich, müssen Spielsachen denn immer Geräusche machen?" (das war unser EINZIGES Geräuschspielzeug, und ja, eine Feuerwehr darf eine Sirene haben)

Wir hatten einen winzigen ersten Body eingerahmt, der eine besondere Bedeutung für uns hat. Sie: "Dass Ihr das ins Wohnzimmer hängt."

Wir reden über den ersten Brei, normaler Austausch. Sie "Echt jetzt? Du hast das alles jedesmal ABGEWOGEN??"

Man versteht sich gut und dann kommt irgendwas Komisches, wo man sich hinterher ärgert, dass man da überhaupt drauf eingegangen ist.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe zwar selber noch kein Kind, aber habe sowas auch schon im Umkreis mitbekommen. Manche Mütter sehen es wie ein „Wettbewerb“.. mich hätte es auch getriggert, ist ja auch nicht normal so ein Verhalten von ihr.. und wahrscheinlich würden dir welche den Tipp geben, ihr das zu sagen, dass es dich stört. Aber ich glaube solche Menschen sind dann schnell eingeschnappt und dann hat es sich eh erledigt und das würde in Zukunft auch so weiter gehen, Lea hat die besseren Schulnoten, Lea kann dies usw.
Und du machst das schon richtig mit deinen Kindern.
Letztendlich musst du entscheiden, ob der Kontakt zu ihr dir nicht gut tut, oder ob du darüber wegsehen kannst, aber ich denke irgendwann wird das Fass über laufen. 🙈
Liebe Grüße

12

Ja, das hast du recht.

Ich habe mich einfach nach jedem Treffen irgendwie geärgert (auch über mich selbst) und deswegen den Kontakt schon reduzieren.

8

Hi,
so eine Mit-Mutter hatte ich auch.

Wir waren auch Arbeitskollegen, kannten uns seit 13 Jahren. Ihrer war ja so schlau und so geschickt...................

So Bemerkungen wie bei Euch, 1 zu 1, bei uns.

Immer habe ich den Mund gehalten.

Und irgendwann, habe ich dann mal so "ge smal talked", daß essen wird ja immer schwieriger. Früher hat er immer begeistert alles mit gegessen.....................

Und dann sagt sie, " ich kann ja gut kochen, der Alex isst alles". Leider konnte sie weder kochen, noch backen, von "Gut", war sie meilenweit entfernt, so wie ich mit weit über 100 Kilo auf 1, 75 m, zu Idealgewicht.

Mir ging diese Lobhudelei, sowas auf den Keks. Der Alex durfte alles, meiner nix. Ihrer wurde immer in Schutz genommen. Meiner hatte irgendwann überhaupt keinen Bock mehr, und ich lies es langsam aber sicher auslaufen, und die treffen wurden weniger und weniger.

Lass es auslaufen, fertig.

Gruß

13

Ja, genau das ist es. Das eigene Kind wird auf einen Podest gestellt, als unantastbares Wunderkind und für andere Kinder gelten ganz andere Maßstäbe. Wenn mein Kind nicht teilen will, geht das natürlich gar nicht und ihre Tochter ist dann noch Tage später traurig. Wenn ihr Kind nicht teilen will, ist das zu akzeptieren, weil das eben ihre Sachen sind und sie selbst darüber bestimmen darf.

10

Ich hatte mal so eine "Freundin".

Bei uns ist es dann irgendwann explodiert und die Freundschaft war beendet.

Ich denke mal, irgendwas triggert sie genauso und sie versucht dir das dann immer so durch die Blume mitzuteilen.

Meistens traut sich dann beide nicht so richtig die jeweiligen Verhalten anzusprechen und dann kommt sowas bei raus.


Entweder musst du dich dann trauen klar Schiff zu machen und das anzusprechen, aber erwarte das da mehr bei raus kommt, als nur eine nette Antwort darauf. Es könnte knallen, weil sie wahrscheinlich auch Dinge ansprechen wird, die du nicht erwartest.

14

Ja, vermutlich 🤷🏽‍♀️
Ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass ich oder meine Kinder perfekt sind. Trotzdem ist mir diese Bekanntschaft nicht wichtig genug, um einen großen Knall zu riskieren. Wir treffen uns eben ab und zu (in letzter sehr selten) und irgendwann wird es vermutlich einfach auslaufen.

Bearbeitet von Warum123