Letzter Brief an jemand der sterben wird

Hallo zusammen,

wir haben heute die Nachricht erhalten das die Tante meines Mannes innerhalb der nächsten Tage sterben wird. Ihr Herz ist so krank das sie nichts mehr machen können und an Geräte möchte sie nicht angeschlossen werden. Sie bekommt nur noch Schmerzmittel um es ihr so leicht wie möglich zu machen.

Da sie recht weit weg wohnt werden wir sie leider nicht mehr besuchen können und telefonieren möchte sie nicht unbedingt. Jetzt möchten wir ihr noch einen letzten Brief schreiben und an das Krankenhaus faxen damit sie ihn auch gleich bekommt. Doch was schreibt man einem Menschen der sterben wird??? Kann mir jemand weiter helfen? Ich möchte nicht wirklich was über den Tod schreiben aber hier fehlen mir einfach die Worte...

1

hallo!

weisst du denn, ob sie denn ueberhaupt einen brief will??

2

Hallo!!
Ich denke ,jemandem der sterben wird ,sollte man NUR persönlich etwas sagen ,einen Brief finde ich unpassend.Ein Fax an einen Sterbenden????Furchtbar!!!Wie gesagt ,ist meine persönliche Meinung....Ich habe die Erfahrung gemacht ,dass diese Menschen kaum noch Kontakt wollen ,durch die Schmerzmittel kaum ansprechbar sind...Die Hand halten ,einfach nahe sein ...aber das geht ja leider nicht.WEißt Du ,vor zwei Jahren ist meine Tante sehr jung gestorben.ES kam nicht überraschend und ich habe ein paar Tage vorher noch mit ihr telefoniert.Ich wollte ihr so gerne sagen ,dass sie ,wenn sie dort "Oben" angekommen ,sie meine Tochter ganz fest von mir in den Arm nehmen soll,das war mir so wichtig......aber ich konnte es nicht.Es ist so schwer ,die richtigen Worte zu finden ,auch wenn die Situation so klar ist.... Ich würde sie in Dein Gebet mit einschließen ,eine Kerze für sie brennen lassen....oder vielleicht wirklich den WEg auf Dich nehmen... Liebe Grüße Mona

3

Von meiner Schwiegermutter weiß ich das sie definitiv mit niemanden reden will. Sie hat mir auch erzählt das sie vor 2 Tagen einen Brief von nem sehr guten Freund bekommen hat und sich darüber wahnsinnig gefreut hat.

Über 800 km können wir leider nicht fahren. Wir haben ein kleines Kind welches gerade krank ist, ich bin schwanger und es geht mir nicht wirklich gut und mein Mann hat dazu noch absolute Urlaubssperre.

Wenn ihr einen Brief für so schlecht haltet werde ich wohl gar nichts machen...so schwer es wird...

6

An deiner Stelle würde ich tun, was ich für richtig halte.

Und für mich hört es sich an, als ob du gerne einen Brief schreiben würdest. Also mach es. Es bleibt letztlich ja ihr überlassen, ob sie ihn liest oder nicht, aber so hast du nicht diese Last in dir, was wäre, wenn ich ihn geschrieben hätte, aber habe es nicht getan. Weißt du wie ich das meine?

Schreib liebe und dankende Worte, erinner dich an schöne Zeiten mit ihr zurück und gib ihr das Gefühl, dass du an sie denkst und bei ihr bist.

Ich denke, ich würde es an deiner Stelle machen.

Ich wünsch dir alles Liebe #liebdrueck
Hannah (27.Ssw)

4

Hallo,
ich kann dir so gut nachfühlen.
Auch ich habe meiner meiner Mutti vor ihrem Tod noch einen Brief geschrieben. Doch der Tod war schneller als ich.
Diesen Brief habe ich dann mit in den Sarg gelegt.
Ich weiss gar nicht mehr genau, was ich alles geschrieben habe. Es waren meine damaligen Gefühle, denen ich einfach freien Lauf gelassen habe.
So Sachen wie, dass ich sie lieb habe, sie nie vergessen werde und ich dankbar bin, dass sie immer für mich da war...

5

Hallo,

es tut mir sehr Leid.

Du solltest jetzt unbedingt machen, was dein Bauch dir sagt.
Wenn du einen Brief schreiben möchtest, es dir aber verkneifst - das wirst du dir NIE verzeihen.

Schreib doch einen Brief, ohne allzu schwere Worte, wenn du unsicher darüber bist, wie deutlich sie mit der Situation umgeht.
Schreibe deine ehrlichen Gefühle, es muss ja nicht viel sein- dass du an sie denkst, dass du gerne bei ihr wärest. Du kannst ja auch ein bisschen aus eurem Leben erzählen.

Geh mal in dich und überlege, was du ihr eigentlich gerne sagen möchtest.

Halte dich (natürlich nicht so krass gemeint) an das Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten". Damit will ich sagen: Manchmal ist weniger mehr, schreibe nur die Worte, die du ehrlich fühlst und von denen du glaubst, dass sie sie richtig verstehen wird. Das kann auch nur ein Satz sein, oder zwei.

Alles Liebe
Jana

7

Hallo,
meine Mama ist auch vor drei Wochen gestorben.
Ich wusste das sie gehen muss ,ich hatte Zeit Abschied zu nehmen,doch wie nimmt man Abschied von einem Menschen den man so sehr liebt?Sagt man ciao,machs gut? Ich konnte das nicht,ich wollte das auch nicht,weil ich es nicht wahr haben wollte,ich habe mich verabschiedet wie immer,dann war es zu spät,ich wollte noch so viel sagen....
Dann habe ich einen Brief geschrieben,in dem stand das ich es ihr gönne das sie nun gehen durfte,das sie nicht mehr leiden muss,das sie nun wieder bei Ihrem geliebten Sohn ist,das ich trotzdem neidisch bin das er sie wieder hat und ich nicht mehr,das sie auf uns aufpassen soll...usw.das wir sie nie vergessen,wie schön die Zeit war...all diese Sachen die mir in dem Moment durch den Kopf sind und die ich einfach gefühlt habe,der Kuli lief von alleine...
Den Brief und ein Bild das mein Sohn gemalt hat für sie haben wir ihr mit in den Sarg gelegt...

Dir alles Gute...

Andrea

#kerze für meine geliebte Mama,es tut ganz schrecklich weh