beet fürs grab oder platte - wie entscheiden?

meine mutter hatte eine erdbestattung im einzelgrab. jetzt müssen wir uns entscheiden, wie wir das grab gestalten wollen. mein vater tendiert zu einer platte, die das grab komplett abdecken soll. argument für ihn ist, dass er in 10 jahren das grab vllt auch nicht mehr pflegen könne. er wohnt in der nähe das friedhofs. ich wohne 400 km von zuhause weg, wünsche mir aber ein normales beet mit stein, kann es allerdings auf die entfernung nicht pflegen. eine platte finde ich gruselig, das hat was von sargdeckel für mich. ich möchte aber meinem vater auch nicht reinreden, letztlich muss er entscheiden. was kostet denn eine grabpflege, wenn man es vom gärtner machen ließe? und wie habt ihr euch warum und wozu entschieden? was für kosten kommen auf einen zu so in etwa für einen stein mit beet und was ist die beste lösung?

1

Raten kann ich Dir da nix ... wir mussten uns an die Vorgaben des Friedhofes halten. Dieser ist als Waldfriedhof ausgeschrieben und daher darf nur ein kleiner Teil mit einer Platte bedeckt sein.
Wenn Ihr da freie Hand habt, dann ok. Aber sonst würde ich erst nachfragen ob es Auflagen gibt, nicht dass Du hinterher Ärger bekommst.

Die Kosten kann ich Dir gar ned sagen, das geht je nach Wunsch und Geldbeutel ... als nach oben offen.

Lass Dir Angebote machen und entscheide dann.

LG
wuzzi

2

hallo,

ich finde die argumente deines vaters sehr vernünftig und einsichtig. und vor allem wird es ja seine aufgabe sein das rgab zu pflegen. und vielleicht sieht er es nicht, wie viele andere ältere leute es tun, als seine passion die woche 2mal auf dem friedhof gtrabpflege zu betreiben.
ich finde generell wird es in dl übertrieben, was dieses ganze harken etc. betrifft. da herrscht ja schon ein richtiger kampf auf den friedhöfen. ich spreche da aus erfahrung.

lass deinem vater den willen. es ist zwar in ordnung, dass du für deine mama ein schöne bepflanztes grab wünscht, aber letztlich hat er die verantwortung.

lg,

schullek

3

bei uns darf nur bepflanzt werden....

4

Ich würde es mit so wenig Arbeit wie möglich halten. Es ist so, dass man die erste Zeit noch regelmäßig hingeht, irgendwann wird es dann eher unregelmäßiger.

Es gibt auch Menschen, die können nicht so gut auf einen Grabbesuch. Dann mutiert es zur echten Folter, wenn man durch die Grabpflege gezwungen wird. Das muss/sollte man respektieren.

Ich würde die Grabplatte wählen. Es gibt richtig schicke Dinger, ist ja nichts anderes wie ein stehender Grabstein, nur ohne Sockel und liegend.

Pflanzschalen kann man immer noch dazu stellen.

Mit der Grabpflege jemanden beauftragen... Was meinst Du, wie viel Ärger das teilweise einbringen kann. Und die Gräber, die von anderweitig gepflegt werden, sind meistens mega häßlich.

Meine Meinung! Nehmt die Grabplatte.

LG Janette

5

als mein Vater starb, hatten wir die Entscheidung alleine meiner Mutter überlassen.

Eine saubere Platte sieht immer noch besser aus, als ein verwildertes Grab.
Zu den Preisen, bei den Gräbern, die von einem Gärtner gepflegt werden, stehen oft Kontaktdaten auf einem Schildchen. Dort kannst du nachfragen.

6

Hallo,

ich find das mit der Platte gut, man kann ja da auch hübsche Blumenschalen hinstellen...

Lg Coco#liebdrueck

7

Ich mache seit 1977 !!!!!! Grabpflege und habe sogar nachträglich eine halbe Platte anbringen lassen auf das Doppelgrab - obwohl ich sehr an meinem Papa hing und gerne das Grab pflege. Ich muss nur 20 km hinfahren aber im Sommer dauernd gießen fahren reißt auch ins Geld - sonst verdorren Dir alle Pflanzen und Du bist dauernd am Nachpflanzen. Oft ist auf Friedhöfen garkeine Vollplatte erlaubt sondern nur zu 2/3 !!! Wenn das so wäre bei euch, wäre das doch eine schöne Alternative, 1/3 bepflanzen und eine schöne Platte drauf. Alles vom Gärtner machen zu lassen ist teuer - und wer kontrolliert, ob er zuverlässig ist ? Weiß von anderen, dass das auch nicht so toll ist immer.
Und in heißen Sommern lässt sich das jeder Gärtner zahlen, wenn er ein voll bepflanztes Beet laufend gießen soll. Ich glaube, Deine Mama möchte so einen Aufwand nicht - Du kannst sie auch im Herzen behalten, wenn das Grab pflegeleicht hergerichtet wird !!#herzlich
LG Moni