Suche Trauerspruch für ein Baby....

Hallo

ich möchte einer guten Bekannten eine Karte mit einem Trauerspruch schicken. Ihr kleiner kam am 6.08 in der 25 SSW zur welt und starb leider am 21.8.

Eine #kerze für den kleinen felix der trotzdem noch 15 Tage kämpfte.

Sorry stehe immernoch neben mir.

Lg Sandy

1

Hallo!

Ich hatte diesen Spruch für die Tochter von Freunden. Sie ist gerade mal ein Jahr geworden bevor sie starb.

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
das eine Blatt man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein,
war Teil von unserm Leben.
Drum wird dies Blatt allein
uns immer wieder fehlen.


Lg arielle

2

Hallo du,

also ich muss sagen, es ist immer schwer die richtigen Worte zu finden und Trost können sie auch nur begrenzt geben,
aber dieses Gedicht habe ich meiner Freundin nach der Fehlgeburt geschrieben...ich finde es sehr schön, weil es doch irgendwo so ein wundervolles Bild zeigt, dass diese kleinen Wunder oben nicht allein sind und auf Ihre Eltern blicken...

Still, seid leise,
es waren Engel auf der Reise.
Sie wollten ganz kurz bei Euch sein,
warum sie gingen, weiß Gott allein.
Sie kamen von Gott, dort sind sie wieder.
Wollten nur kurz auf unsere Erde nieder.
Ein Hauch nur bleibt von ihnen zurück,
in Euren Herzen ein großes Stück.
Sie werden jetzt immer bei Euch sein
Vergesst sie nicht, sie waren so klein.
Geht nun ein Wind, an mildem Tag,
so denke, es war ihr Flügelschlag.
Und wenn Ihr fragt, wo mögen sie sein?
Ein Engel ist niemals allein.
Sie können jetzt alle Farben sehn
Und barfuss durch die Wolken gehen.
Und wenn Ihr sie auch sehr vermisst,
und weint, weil sie nicht bei Euch sind,
so denkt, im Himmel, wo es sie nun gibt,
erzählen sie stolz:
Wir werden geliebt

Ich hoffe, viell. etwas geholfen zu haben, aber wichtiger als ein Spruch ist viell. ein kleines "ich denk an dich und bin jederzeit für dich da" und ein herzliches Drücken und zusammen weinen...zeige ihr einfach, dass sie nciht allein ist...es ist nicht schlimm zu sagen "mir fehlen die Worte bei diesem Schmerz"....ich wünsche dir und den Betroffen alles Liebe und viel Kraft und wahre Freunde an Ihrer Seite für diese Zeit....

liebe Grüße von gauki#liebdrueck

3

Hallo Sandy,

ich musste mich leider auch schon mal sehr mit diesem Thema beschäftigen. Hab auch ewig nach dem richtigen Trauerspruch gesucht. Bin daher auf ein Forum gestossen und hab dort mal gefragt, was den Eltern denn in dieser schweren Stunde am meisten geholfen hat (wenn überhaupt was helfen kann).

Die Antwort fand ich sehr überraschend, wenn auch einleuchtend: Es sind nicht die Sprüche, sondern die eigenen Worte die sie getröstet haben. Persönliche Worte, wo sie gefühlt haben, daß sie von Herzen kommen!

Auch wenn man nur schreibt, daß man nicht die richtigen Worte findet. Das ist ehrlicher und beschreibt das was man fühlt. Ganz wichtig ist es auch, daß man es nicht als Tabu behandelt danach und immer wieder präsent ist (natürlich nicht aufdringlich - nur zeigen, daß man immer da ist). Der Kleine wird immer ein Familiemitglied sein und soll auch so behandelt werden (und nicht totgeschwiegen!).

Alles Gute für deine Freundin und ihren Partner!

LG, Mei

4

Dem schließe ich mich als selber Betroffene an.

Besonders berührt hat mich aber auch schlicht:

"Ein Engel kam und kehrte um..."

oder wenn sie sehr gläubig sind:

"Der liebe Gott hat euch einen Engel geschickt. Als er seinen Irrtum bemerkte, holte er ihn sich zurück..."

Und dann kannst Du vielleicht wirklich noch ein paar eigene Worte dazu schreiben. Was DU fühlst, was Felix für Dich bedeuten wird - auch in Zukunft, wie er Dich in Deinen Gedanken begleitet, wie gerne Du ihn kennengelernt hättest... Und wenn Du der Freundin sehr nahe stehst, kannst Du ihr vielleicht das Buch "Erinnerungen an Dich" von Klara Lenzen schenken. (www.tiefimherzen.com) In diesem Buch kann man die Erinnerungen an das Sternenkind sammeln - heute ist es mein kostbarster Besitz.

Alles Liebe für Deine Freundin und ihren Mann!
Sunny mit Julchen für immer im #herzlich

5

Hallo,

ich habe in einer Traueranzeige für ein verunglücktes Kleinkind einmal gelesen: Für die kleine Raupe ist es das Ende der WElt, aber für die Welt ist sie fortan ein Schmetterling." (Der eigentliche Spruch von Laozi lautet meines Wissens: Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. Mir gefällt aber die abgewandelte Version besser)

Da war ich wirklich gerührt - aber ich war auch nur eine Außenstehende. Wenn ich von einem so schmerzlichen Verlust betroffen wäre, würde ich mich sicher auch mehr über persönliche Worte, als über noch so schöne Sprüche "freuen".

Viele Grüße
Knutschka