keine Zeit zum Trauern

Meine Lieblings-Omi ist letzte Woche ganz plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben.

Ich war gerade auf Arbeit als meine Mama anrief und mir die Nachricht überbrachte. Ich hab schrecklich geweint und konnte das alles gar nicht fassen.

Aber ich habe auch einen 13 Monate alten Sohn für den ich jetzt stark sein muss. Der versteht natürlich noch nicht, was gerade passiert ist und läuft den ganzen Tag quietschvergnügt durch die Gegend und albert mit mir herum. Ich gehe auch trotzdem arbeiten, weil ich dachte dass mich das ablenkt. Das tut es eigentlich auch und ich habe trotzdem Spaß mit meinen Kolleginnen, weil ich die mit meiner traurigen Stimmung auch nicht nerven will.

Als meine Omi noch lebte, habe ich immer gedacht, dass ich es nicht aushalte wenn Sie mal nicht mehr da ist und jetzt wo es wirklich soweit ist, ist mein Leben so normal. Das kann doch nicht sein oder ???? Verdränge ich das alles noch ??? Zu dem Schmerz in mir drin kommt noch dieses schlechte Gewissen dazu. Ich fühle mich als würde ich meine Omi verraten obwohl ich sie doch so lieb hatte. Geht es jemand ähnlich wie mir?

1

Ja, ich kann Dich verstehen.

Ich war schon schwanger, als mein Opa starb. Fast jeden Tag saß ich stundenlang an seinem Sterbebett und als er es dann endlich geschafft hat (zum Schluss wars doch eine Erlösung) war das so unreal.

Ich wusste vor Trauer nicht wohin mit mir.

Die Zeit danach lief wie ein Film ab.

Rosenkrank, Beerdigung.
Auf der anderen Seite meine Tochter und das heranwachsende neue Leben in meinem Bauch.

Und noch immer ist es so unreal, wenn ich an seinem Grab stehe.

Mein Leben geht weiter. Aber oft - vor allem, wenn ich alleine bin - überfällt mich die Trauer und ich weine mir die Augen aus dem Kopf.

Aber dann denke ich: Wäre das in seinem Sinne? Sicherlich schaut er vom Himmel auf uns, beschützt uns.

Wir denken viel an ihn und reden auch viel über ihn.



Oft rede ich mit ihm. Und oft lasse ich dem innerlichen Schmerz in mir freien Lauf und weine, bis ich keine Tränen mehr habe.
Und am nächsten Tag geht der Alltag weiter.

2

Aber Deine Omi will doch sicher nicht, das Du vor lauter Trauer zu nix anderem mehr kommst, oder? Denk an sie, freu Dich, das Du sie so lange "haben" durftest, sei auch mal traurig aber mach Dir nie Vorwürfe, weil Dein Leben weitergeht, das ist ganz okay so! Jeder trauert anders und Du verrätst Deine Omi in keiner Weise nur weil Du für Deinen Sohn da bist und Spaß bei der Arbeit hast!

3

Ich kann dich soo gut verstehen.

Meine oma ist am Montag eingeschlafen und nicht meht aufgewacht und sie war meine beste.
Auch ich muß für meine kinder stark sein weil sie zu klein sind es zu verstehen und auch ich bin schockiert von mir selber, das alles so normal weiter läuft und ich trotzdem auch lachen kann und ich egoistisch denke und sauer bin weil oma weg ist und meine kinder sie nicht mehr erleben dürfen-fühle mich so schlecht bei den gedanken.Sie hätte noch so viele Jahre haben können und meine Kinder genau so lieb zu haben wie mich-aber war dem nicht so!
Kann dich also gut verstehen und auch ich habe ein schlechtes gewissen.
Zwischendurch wenn ich allein bin kommt der fall bei mir dann oder wenn ich sachen von ihr in den Händen halte-es ist noch so unwirklich das sie weg ist...

Eine#kerze für deine Oma! Und bleib Stark-meine Oma sagte immer:
Wenn ich mal gehe, dann wache ich trotzdem über dich und wenn du mist baust, dann trifft dich der Blitz beim K...(auf dem Klo beim Groß machen)-Klingt witzig, aber ich glaube schon, das unsere Omas auf uns aufpassen von oben wenns da wirklich was gibt!

Lg susi

4

Hallo


Mir geht es genau wie dir.
Mein Bruder hat sich vor 2 Wochen das Leben genommen. er wurde nur 33 Jahre alt. Wir sind ein Herz und eine Seele.

Auch ich bin noch gar nicht richtig zum Trauern gekommen. Unser Sohn Brian mit 2,5 Jahren, meine Ausbildung und der Nebenjob lassen es einfach nicht zu. Vri zwei Tagen hat dann noch einer unser neues Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden gemacht. Jeden Tag kommt was Neues.

Morgen ist seine Beisetzung in einem Friedwald. ICh denke erst währenddessen oder danach wird es real.

Es werden um die 70 Leute da sein schon alleine das wird heftig sein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

#liebdrueck