ich habe Angst um meine Mama! Lungenkrebs?

Hallo,

ich bin neu hier bei euch:-(
Es ist so das bei meiner Mama am Freitag eine Bronchoskopie durchgeführt wird!#zitter
Ich werde mit ihr gehen und ich habe solch eine Angst. Sie war vor 2 Wochen schon beim Radiologen und die haben nichts festgestellt! Dann ist sie zum Hausarzt gegangen und der überwies sie vorsichtshalber ins KH. Im KH haben sie dann die CD vom Radiologen eingespielt, da war ich auch mit. Und eig. sollte bei ihr gleich die Bronchoskopie gemacht werden aber der Arzt entschied sie an diesem Tag noch nicht zu machen weil das Ergebnis nicht so gut war.
Er hatte es für eine Woche verschoben, sie muss ASS absetzten weil es das Blut verdünnt.
So und am Fr. ist es nun so weit! Es wird mit Vollnarkose über die Nase gemacht!#zitter ich habe mehr Angst als sie. Ich hab schon einen Sohn (3 Jahre) und bin wieder schwanger in der 14 SSW.
Ich habe so Angst das sie nicht mehr lange hat oder das sie bei ihr doch einen Tumor entdecken.#heul
Sie hat keine Beschwerden, also keine Schmerzen aber sie muss sich ständig räuspern als wenn was auf der Lunge sitzt und sie pfeift!
Der Arzt hat ihr gezeigt was da ist:
-es war so ein kleier Punkt auf dem rechten Lungenflügel zu sehen
-oder es ist ein kleiner Riss

Auf jedenfall hat er gemeint müssen sie es machen um herauszufinden was es ist?
Sie hat über 40 Jahre gerauch und schon vor Jahren aufgehört (Respekt)

Oh Gott ich hab so eine Angst das mein Kinder keine Oma mehr haben werden und das das Ergebnis negativ ausfällt.#schock

Was meint ihr?
Kennt ihr sowas oder kennt ihr jemanden der sowas mal hatte?
Können wir noch hoffen?

Bitte Bitte

1

Hi,

bleibt erstmal ruhig!

Bei meiner Schwiegermutter (auch starke Raucherin gewesen) wurde im Dezember kurz vor Weihnachten Lungenkrebs diagnostiziert. Tumor im unteren rechten Lungenflügel.

Festgestellt wurde das im MRT. Röntgen war ohne Befund, aber der HA hatte "ein komisches Gefühl".

Im ersten moment waren wir auch schockiert, aber das hat sich gelegt.

Meine Schwiegermutter wurde im Januar operiert (ein Teil der Lunge wurde entfernt) und bekommt seit dem regelm. Chemo. Abwechselnt ambulant und stationär.
Das ist für Sie nicht schön, aber es scheint zu helfen. Die Ärzte meinen, dass sie gute Chancen hat gesund zu werden.

Gruß
Kim

2

Oh mann das mit deiner SM tut mir leid:-( tja schauen wir mal ob sie da drch muss...
Es ist so komisch...ich hab es selber gesehen.
Auf den Aufnahmen war wirklich nur ein kleier Punkt zu sehen!
Es war ganz rechts so ein minipunkt#zitter

3

hallo!

Eine Bronchoskopie ist der einzige Eingriff,mit dem man gründlich in die Lunge schauen kann. Deshalb wird bei einem "auffälligen" Befund lieber gleich richtig nachgeschaut, als zu lang gewartet.
Der Eingriff in Vollnarkose ist für deine Mama völlig schmerzlos, meine Mama musste das in den letzten 4 Jahren mehrere Male erdulden, leider auch öfters nur mit örtlicher Betäubung, was für sie eine unvorstellbare Qual war.

Ein Punkt auf der Lunge kann mehrere Ursachen haben. Rechne nicht gleich mit dem Schlimmsten, aber denke immer daran wenn ein Tumor frühzeitig erkannt wird, dann kann er meist auch rückstandslos entfernt werden..

Kopf hoch, das wird schon !

(Ich weiss leider von was ich spreche, ich habe in der 13. SSW erfahren, dass meine Mama schwerst krank ist, sie war mehrere Mal Monate lang im künstlichen Koma und bis man herausfand, was für eine Krankheit sie nun hat, gab es diverse Krebsdiagnosen...Letzlich hatte sie nicht Krebs und die Ärzte sagten uns alle, Krebs könne man wenigstens behandeln, ihre Krankheit leider nicht...sie starb vor 8 Wochen nach 4,5 Jahren langem Kampf)

Alles Gute für Euch!

Bine

weitere Kommentare laden