Totgeburt bei meiner Schwägerin

Ich habe gestern Abend erfahren das mein Bruder und seine Freundin Ihr Baby im 9.Monat verloren haben. Sie hatte noch 3 Woche bis zum termin gehabt und vor 3 Tagen war noch alles ok, wir haben uns alle so gefreut! Sonntags gab es dann keine Kindbewegungen mehr und nach dem schrecklichen befund beim Arzt hat sie in der nacht zum Montag Ihr Baby Tot zur Welt bringen müssen.

Wir wohnen leider sehr weit weg von meinen Bruder, und sie möchten die Beerdigung nur allein machen. Daher hätte ich gern Ideen was wir machen können! Eine trauerkarte kommt mir gar nicht passend vor! Ich möchte gern was tun....?!

Das Kuscheltier weiß mein Sohn den beiden Geschenkt hat als er erfahren hatte das Cousin wird, legen sie dem Grab bei!

Fühle mich grad überfordert damit, es tut mir so leid für meinen Bruder uns meine Schwägerin!

1

Liebe Manole,

meine Güte, das ist schwer! Und es tut mir so unendlich leid für deine Familie. Mir fallen ganz viele Sachen ein, die du mit deiner Familie machen kannst um Abschied zu nehmen. Aber es geht ja primär um deine Schwägerin und deinen Bruder.

Ich kenne deine Wohnsituation ja nicht, aber vielleicht könntest du den beiden anbieten für eine Zeit/Wochenende zu euch zu kommen. Ein Tapetenwechsel tut gut.

Ich denke das Wichtigste ist, dass die beiden wissen, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind. Auch wenn sie den schwierigen Weg zur Beerdigung alleine gehen möchten, wissen sie, dass ihr immer da seid und das ist schon viel Trost.

Ich wünsche euch allen viel Kraft für diese schwere Zeit #blume

Lieben Gruß,
Silke

2

Hallo

es ist wirklich schwer wenn Ihr so weit weg seit aber ich stimme meiner Vorschreiberin zu vielleicht ist es möglich das Ihr hinfahrt oder Sie kommen.
Das Kind wird ja auch beerdigt und da wollt Ihr doch sicher hin.
Vielleicht ist es Dir möglich Sie bei den Vorbereitungen zu unterstützen ?

Es gibt soviel vorzubereiten und die beiden werden total überfordert sein mit der Situation.
Wenn Du da noch Tips und Ideen brauchst auch was alles möglich ist kannst Du dich gerne

bei mir melden.
Ansonsten würde ich sagen das Du auf jeden Fall anrufst und einfach sagst das Ihr da seid wenn Ihr Sie braucht. Mehr kannst Du momentan wohl nicht tun.
Hier gibt es eine telefonische Hilfe von einem Forum die den Frauen sehr hilft und auch den Angehörigen

http://www.schmetterlingskinder.de/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=20
Über unsere Beratungstelefone:

01577-7232638

01577-9250930

erreicht ihr eine unserer Frauen, die sich sofort bemühen wird, den Kontakt zu einer ehrenamtlich tätigen Beraterin möglichst in Eurer Nähe herzustellen.

Bitte bedenkt, daß diese beiden Frauen ehrenamtlich arbeiten und evtl. auch einmal nicht erreichbar sein können.

Lg Eve

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mich auf der Seite ein bisschen informiert und es auch an meine Schwägerin weitergegeben!

Sie sind dankbar für unsere Hilfe die wir angeboten haben. Momentan wirken sie sehr gefasst und sie haben mir heut erzählt wie alles abgelaufen ist! Ich denk sie verdrängen es sehr und lassen ihre gefühle noch nicht zu!

Wir werden wenn auch aus der Ferne immer für sie da sein und im bedarfsfall auch zu ihnen fahren!

3

Hallo,

ich hatte eine Totgeburt vor 4 jahren. Ich wollte unseren Sohn auch alleine mit meinem Mann beerdigen, letztendlich sind es dann doch 7 Leute gewesen die dabei waren, darunter unsere 2 Kinder.

Was du tun kannst....

Ich denke, das berühmte "Loch" in das man fällt wird noch kommen. Jetzt hat man erstmal was zu tun, wenn die Beerdigung vorbei ist und man sitzt da, im leeren Kinderzimmer.....

Vielleicht kannst du dann mal hinfahren, denn das tote Baby ist ja nicht JETZT Grund zur Hilfe, sondern wird von NUN AN ein Grund sein, den Eltern zur Seite zu stehen. Sie müssen jetzt nicht lernen, ohne das Baby zu leben, sondern mit dem toten Kind. Du kannst also auch ihrem Wunsch entsprechen, jetzt erst mal alleine zu sein und einfach immer wieder fragen, ob sie Besuch wollen. Die meisten gehen schnell zur Tagesordnung über, dann braucht man umso mehr Menschen, die bei einem sind.

Ich weiss nicht ob du auch Vorschläge für Geschenke meinst? Ich habe mich über ein Schild gefreut, das wir aufs Grab gestellt haben und über einen Holzzug mit den Buschstaben seines Namens als Waggons. Als Karte würde ich eine blanco Karte wählen, etwa ein blauer Himmel, oder ein Blumenmotiv. Sprüche finde ich unpassend.

Wenn es nicht das erste Kind war ist Hilfe für die größeren Kinder auch immer gut.

Das einzige was du machen kannst ist eigentlich immer wieder signalisieren, dass du für die da sein willst, aber auch respektieren, dass sie in ihrem eigenen Tempo für Hilfe offenstehen. Ein "Nein" am einen Tag kann entmutigen, aber genauso kann am nächsten Tag Hilfe nötig sein. Schwierig. Über das Kind sprechen ist eigentlich nie verkehrt, man braucht keine Angst haben, Wunden aufzureissen, denn der Schmerz ist sowieso immer da. Schreib dir den Geburtstag in den Kalendar ind vergiß ihn die nächsten Jahre nicht!

Es gibt auch zahlreiche Bücher zum Thema Trauern, auch speziell für den Verlust eines Kindes, dass kann dir sicherlich auch helfen, zu verstehen wo die Eltern jetzt durch müssen. Ich wünschte, das hätte meine Familie getan, anstatt mir immer das Gefühl zu geben, mich ständig erklären zu müssen. Das hat mich in meiner Trauer sehr einsam gemacht.

LG, und viel Kraft euch allen!

4

Als ich meine stille Geburt hatte, wollte ich keine Anrufe oder Besuche.. Ich hatte meine engere Mutter um mich, dass war mir am wichtigsten. Sonst wollte ich nur meine Ruhe haben

Ich würde den beiden einfach etwas Zeit geben, ihr findet schon den passenden Moment..

5

Hallo,
ich hatte auch eine stille Geburt. Wir haben damals als Abschiedsgedicht ausgesucht, bei dem es um Blätter ging. Freundinnen von mir haben mir dann ein kleines Holzblatt zum Aufhängen mit einem Kristallstein geschickt. Das hat mich wirklich sehr gefreut, ich habe es aufgehängt und werde es bis an mein Lebensende behalten. Es bedeutet mir sehr viel.

Vielleicht findest Du irgendwas - vielleicht kannst du ein schönes Kissen mit dem Namen selbst machen - und schenkst ihnen das. Irgendwas individuelles.
Und was mir noch wichtig war, ich wollte über mein Kind reden, erzählen, wie es ausgesehen hat etc. Das können leider viele nicht ertragen.

Viele Grüße Leah

7

Vielen Dank für eure beiträge!

Da wir selber ja nicht zur beerdigung fahren wollten wir gern anders unser anteilnahme zeigen! Eine Trauerkarte fänd ich selber nicht als passend!
Mir ging heut dazu immer wieder der gedanke durch den Kopf, einen Stern zu schenken, als Patenschaft mit den namen des Kleinen. Ich find den gedanken sehr tröstlich das die beiden und auch die restliche familie in den Himmer schauen und den Stern sehn.

Ist das passend?

Unseren Sohn (8Jahre) haben wir es heut auch gesagt und er viel geweint und ist wütend, er versteht nicht warum Gott so gemein ist! Es tat so weh ihn weinen zu sehen! Er war so stolz drauf das er Cousin wird!

8

eure idee mir dem stern finde ich wunderschön#kerze

ganz liebe grüße dany

10

Hallo.

Es tut mir sehr leid, was da in Deiner Familie passiert ist. Am 11.08.2009 habe ich meine 1. Tochter, Iria, in der 34. SSW still zur Welt bringen müssen ;(
Ich kann sehr gut nachvollziehen was ihnen jetzt durch den Kopf geht.

Ich wollte darmals keinen um mich haben, aber jeder ist da anders. Laß Ihnen einfach Zeit.
Die Arbeitskollegen meines Mannen haben uns einen Stern geschenkt und ich fand das sooo schön! Ich kann diese Idee nur unterstützen, denn uns hat das sehr geholfen.

Ich zünde eine #kerze für unsere Sterne an und wünsche Euch allen viel Kraft für die kommende Zeit.

#liebdrueck Alex mit Enya Iria an der Hand und Iria fest im Herzen #verliebt

9

Hallo,

habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen.
Mein stille Geburt ist jetzt 22 Wochen her und zum Thema Sterne kann ich nur sagen:
Sie bedeuten uns sehr viel.
Wir haben eine Erinnerungsecke für unsere Tochter,da steht ein Engel mit Stern und eine Lampe mit ausgestochenen Sternen und ihrem Namen,sie ist beleuchtet und sie leuchte vom aufstehn bis zum zu Bettgehen.
Deine Idee mit dem Stern finde ich schön.
Wo ich schon viele Sachen für unsere Magdalena gekauft habe ist bei "Davanda" wenn Du da Sternenkind eingibst gibt es dort ganz viel.
Bücher gibt es einige sehr schöne bei Amazon,auch einfach wieder Sternenkind eingeben.

Ich finde gut das Du Dir Gedanken machst.
Sie werden wenn auch nicht jetzt, irgendwann Deine Hilfe brauchen,den alleine schafft man diesen Schicksalsschlag nicht.

LG Lebenstrau2011 mit Magdalena gant tief im #herzlich und kleinen Bauchwunder inside