Hauptsache das Geld stimmt...

Einerseits verstehe ich es, andererseits bin ich ziemlich verärgert:

Meine Oma ist letzten Dienstag gestorben. Sie war im Altersheim. Von der Verwaltung wurde uns noch am Mittwoch zugesagt, dass wir keine Eile haben müssen mit der Räumung des Zimmers.
Gestern haben wir nun beschlossen, dass wir nächsten Mittwoch das Zimmer leer räumen. Nur noch ein paar Möbel sollten bis Samstag bleiben, da wir sie da erst besser hätten transportieren können.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Beerdigung erst am kommenden Dienstag ist. Alles von ihr aufzulösen, solange sie noch irgendwo im Bestattungshaus liegt, fand ich mehr als seltsam. Wir wollten uns ja auch nicht unnötig lange Zeit lassen. Nur eben die Beerdigung wollten wir erst hinter uns bringen.

Leider kam es anders. Als wir die Verwaltung nun informiert haben, wie wir es nächste Woche geplant haben, wurde uns freundlich aber bestimmt erklärt, dass das Zimmer schon wieder vergeben ist und schnellstmöglich auch bezogen werden soll, vorher aber noch Handwerker rein müssen.

Somit waren wir heute erst beim Bestatter, um uns am offenen Sarg nochmal von ihr verabschieden zu können. Und direkt danach sind wir ins Altersheim gefahren und haben ihr Zimmer leer geräumt.

Schon ein seltsames Gefühl. Vor wenigen Tagen war sie noch am Leben und jetzt gibt's nicht mal mehr ein Zimmer, in dem ihre Sachen an sie erinnern (auch wenn diese jetzt einen neuen Platz bekommen werden).

Traurige Grüße, #stern

1

altenheimplätze sind nun mal sehr gefragt und meist gibt es wartelisten!
als meine oma im altenheim starb, haben meine eltern, so schwer es fiel, am selben und am kommenden tag das zimmer geräumt, kaum daß sie abgeholt war.
das geht nun mal nicht anders. es bringt niemanden zurück und trauern kann man trotzdem.
für die liebsten oma´s dieser welt #kerze#kerze#kerze
lg
claudia

2

Hallo

Es tut mir leid für dich und kann es verstehen.#liebdrueck

Aber. Mit dem Tag des Todes endet auch die Zahlung der Pflegekasse. Und es kann sich kein Heim leisten, das Zimmer lange leerstehen zu haben. Die laufenden Kosten hat das Heim ja weiter.

Bei uns müssen die Zimmer nach 1-2 Tagen geräumt sein.

Bianca

3

Auch wir mußten schnell das Zimmer räumen, innerhalb von 6 Tagen war alles raus, einige Sachen sind in der Wohngruppe geblieben für den Gemeinschaftsraum. Es ist schon schwer, die trauer und dann noch gleich alles beiseite schaffen. Wir haben für die Jungs ein Fotoalbum angelegt nur mit Bildern vom Opa und Ihnen. Jeden Abend sagt mein Zwerg seinem Opastern Gute Nacht und winkt Ihm#heul
LG und #kerze für deine Oma

4

Hallo!

war bei uns nicht anders.
Opa starb an einem Mittwoch.
Als er abtransportiert wurde,wurde uns mitgeteilt das wir
das Zimmer bis Freitag räumen müßten.

LG Katamino

5

Schau in den Heimvertrag. Dort steht in welchem Zeitraum das Zimmer bei Todesfall geräumt werden muss.