Kerze am Grab - kurze Frage dazu

Hallo,

letzte Wo ist jmd bei uns verstorben. Wie lange zündet man eigentlich üblicher Weise täglich eine Kerze am Grab an? An Geburts- und Todestag ist klar, aber wie lange halt nach der Beerdigung? Eine Woche? Ich weiß, ist Ermessensfrage und es gibt da sicher verschiedene Meinungen, aber interessiert mich trotzdem.

Danke!

1

Eine Kerze steht bei uns üblicherweise immer auf dem Grab

2

Hm, ich kenn das so ja nicht und ist irgendwie auch Neuland. Daher meine Frage. Heißt du bist jeden Tag am Grab und zündest die Kerze an?

8

Hallo
Ja fast jeden nur eben nicht wenn wir im Urlaub sind und es gibt auch kerzen die halten 48 h aber da es das Grab meines Sohne ist sind wir da schon viel

3

Hallo

Du kannst generell täglich eine Kerze anzünden, sofern du tägl. das Grab besuchst.

Wir zünden am Geburtstag, Todestag, Adventszeit, Weihnachten, Totensonntag eine Kerze an

4

Wir sind regelmäßig die kerze bei meiner Uroma an.

5

Bei uns:

Wenn jemand ans Grab kommt und eine Kerze dabei hat, auch nach Jahren noch. Und wenn es mal am Geburtstag oder Todestag nicht klappt, dann halt auch nicht.

6

Hallo,

ich besuche (leider) dann und wann die Grabstätten einiger Freunde von mir. Und ich zünde jedes Mal, wenn ich hingehe, eine Grabkerze an und lasse sie stehen.

Meist schreibe ich auf diese Kerze sogar noch etwas drauf.

Die Angehörigen "freuen" sich meist darüber, dass noch jemand an die Verstorbenen denkt aus dem Freundeskreis.

Viele Grüße

7

Hallo,

also auf dem Grab meiner Kinder brennt immer eine Kerze! Meistens hält ja eine Grabkerze ein paar Tage. Manchmal gehe ich trotzdem täglich hin und manchmal schaffe ich es nur 1x die Woche. Aber da ich weiß das meine Tante auch zum Friedhof fährt und eine Kerze anzündet wenn nötig muss ich mich da nicht so unter Druck setzen.

Für mich persönlich ist es sehr wichtig das für meine Kinder eine Kerze auf dem Friedhof brennt und meistens zünde ich auch zu Hause noch 2 für sie an.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

9

Mir (er)geht es so wie Kerstin. Ich bin 1,5 Jahre täglich zum Grab meiner Tochter gegangen. Jetzt, mit zwei kleinen Kindern, geht das nicht mehr. Meine Mutter geht hin. mein Vater auch öfter. Eine Kerze brennt daher immer. Das ist für mich auch ganz ganz wichtig.

LG Niki mit Sophia im #herzlich, Helena #blume und Julius #klee