Ablauf Kinderbegräbnis - Lieder, Texte für Trauerfeier

Hallo.
Unsere Tochter ist mit 9 Monaten verstorben. Sie war ein kerngesundes, gut entwickeltes Baby. Plötzlich begann sie zu erbrechen - 12 Stunden später war sie tot. Die Ärzte erkannten nicht, dass eine Darmverschlingung Grund ihres Erbrechens war. Es ist schrecklich.
Jedenfalls haben wir eine wunderschöne Trauerfeier gemacht. Als Impuls veröffentliche ich gern unseren Ablauf - vielleicht kann ich wenigstens einem anderen Elternpaar, dass sich in der scheußlichen Situation befindet, eine Trauerfeier für das eigene Kind zu planen, ein wenig weiterhelfen.
LG ...

Ablauf der Trauerfeier
Musik: Harmonium (Arrangeur der Bestattung Wien)
Begrüßung (durch Sprecher)
Liebe Trauergäste!
Mein Name ist … (Sprecher)
Es ehrt das verstorbene Kind sehr, dass so viele Menschen gekommen sind, um sich von ihr zu verabschieden. Wir treffen uns hier aus einem sehr traurigen Anlass.
Das verstorbene Kind verstarb viel zu früh, im Alter von XXX. Sie kam am XXX auf die Welt, und sie verließ diese Welt am XXX. Ihr erstes Spielzeug war ein Musikmobile, das die Melodie von „LaLeLu“ spielt. Nun werden wir uns diese Melodie anhören. Danach werden ihre Eltern, XXX, einen Nachruf auf ihr viel zu kurzes, aber doch sehr reiches Leben halten.
Musik: CD Nr. 1: LaLeLu nur der Mann im Mond schaut zu – Instrumental
https://www.youtube.com/watch?v=7EBWqqLTspk
Nachruf – Eltern (oder Patentante, -onkel, bei Schulkindern Lehrer???!!!)
Musik: CD Nr. 2: Tears in Heaven, Eric Clapton
https://www.youtube.com/watch?v=JxPj3GAYYZ0

Überleitung Sprecher
Der christliche Glaube ist für einige von uns sehr trostspendend und eine Kraftquelle. Deshalb wird jetzt Person XXX, Fürbitten sprechen und anschließend werden wir gemeinsam das Vater Unser singen.

Fürbitten - frei formuliert durch Tante des Kindes
Anmerkung: Die Fürbitten waren recht frei formuliert – nicht klassisch römisch-katholisch. Es war uns einfach ein Bedürfnis, in einer Form um „gute Energie“ für unser Mädchen zu bitten, mit der auch Großeltern, Tanten, Onkeln, die dem christlichen Glauben näher sind als wir, was anfangen können. Wir baten um eine gute Reise für die Seele, dass sie der Opa empfängt, für uns als Eltern, für alle verstorbenen Kinder, auch alle Sternenkinder, und alle armen verwaisten Eltern und Geschwister dieser Welt. Falls nähere Impulse gewünscht – bitte auf Thread antworten.
Vater unser (alle singen)
Musik: CD Nr. 3: Haltet die Welt an, Glashaus
https://www.youtube.com/watch?v=xu7MynhG7Yw
Überleitung Sprecher
Jetzt wird Person XXX – den Text „Auf der anderen Seite des Weges“ vorlesen.

Auf der anderen Seite des Weges

Der Tod ist nichts
Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen
Gebt mir den Namen
Den ihr mir immer gegeben habt,
sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt,
gebraucht nie eine andere Redeweise
seid nicht feierlich oder traurig
lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben
betet, lacht, denkt an mich
betet für mich, damit mein Name im Haus ausgesprochen wird
so wie es immer war
ohne irgendeine besondere Bedeutung
ohne die Spur eines Schattens
das Leben bedeutet das, was es immer war
der Faden ist nicht durchschnitten
warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weg
Ich bin nur auf der anderen Seite des Weges
Musik: CD Nr. 4: Für Elise, Beethoven
https://www.youtube.com/watch?v=e4BysqPWgfc
Überleitung Sprecher
Das verstorbene Kind wollte sicher nicht, dass wir an ihrem Tod zerbrechen. Deshalb wird die Patentante von dem verstorbenen Kind und dem Geschwisterkind, uns jetzt ein tröstliches, lebensbejahendes Gedicht vortragen.

Gedicht

Du kannst darüber weinen,

dass sie gegangen ist,

oder du kannst lächeln,

weil sie gelebt hat.

Du kannst deine Augen schließen

und beten, dass sie wieder kommt,

oder du kannst sie öffnen und sehen,

was sie zurückgelassen hat.

Dein Herz kann leer sein,

weil du sie nicht sehen kannst,

oder es kann voll der Liebe sein,

die sie für dich und andere hatte.

Du kannst sie im Herzen tragen,

und sie in dir weiterleben lassen.

Du kannst weinen und ganz leer sein,

oder du kannst tun, was sie von dir wollte,

dass du lächelst, deine Augen öffnest,

Liebe gibst und weitergehst.

Überleitung Sprecher
Person XXX wird jetzt Somewhere over the Rainbow vorsingen.
(Anmerkung: es ist schön wenn man im Freundeskreis jemanden kennt, der Ukulele spielt…. – Ansonsten CD abspielen)
Musik: Somewhere over the Rainbow

https://www.youtube.com/watch?v=V1bFr2SWP1I

Überleitung Sprecher
Bevor wir uns nun zum Grab begeben, wollen die Eltern ein Andenken mitgeben, und zwar eine Fotoreihe und ein Gedicht. Bitte nehmt euch die Andenken an das verstorbene Kind von hier (…)

Musik: : Harmonium (Arrangeur der Bestattung Wien)

1

Eine #kerze für eure kleine Maus!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie falsch das Wort "schön" im Zusammenhang mit der Beerdigung des eigenen Kindes ist. Trotzdem hört sich dies nach einen "schönen" und persönlichem Abschied an.

Wir hatten zwei Lieder von CD abgespielt, die unsere älteste Tochter vor einiger Zeit eingesungen hatte, 'Auge im Sturm' und 'Lege deine Sorge nieder'. Da die Predigt um den Psalm 23 ging wurde noch von zwei Freundinnen 'Wunderbarer Hirt' und später noch ein segenslied gesungen. Unser Pastor überreichte unserer jüngsten dann noch ein Schäfchenkissen...
Als wir Clärchen der Erde übergeben mussten, haben alle angehörigen und Gäste weiße Luftballons mit Wünschen und Gedanken in den Himmel steigen lassen - zum strahlend blauen Himmel war dies ein wunderschönes Bild.

Fühle dich ganz herzlich gedrückt und alles, alles Liebe für diese fürchterliche Zeit. #liebdrueck