Erklärungen für einen 3 Jährigen zum Tod

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich...

Diese Nacht hat es in unserer direkten Nachbarschaft einen Hausbrand gegeben. Unser Sohn wurde von Hilfe-Rufen geweckt und kam zu uns ins Schlafzimmer. Wir wurden erst durch ihn wach, da unser Zimmer zur anderen Seite liegt und wir nicht so viel hörten.

Zuerst dachte ich, er hat schlecht geträumt, aber schon eine Minute später gab es einen lauten Knall (Fensterscheiben des Hauses sind durch die Hitze zersprungen) Und dann waren auch schon laute Sirenen zu hören und kurze Zeit später die ganze Straße voller Einsatzkräfte.

Wir haben versucht ihn zu beruhigen, das hat auch einigermaßen geklappt. Heute Morgen haben wir erfahren, dass die Nachbarin gestorben ist bei dem Brand. Unser Sohn kennt die Nachbarn natürlich vom Sehen und die Schäden am Haus sind unübersehbar. Der Kurze erzählte heute morgen im Kindergarten gleich von dem lauten Knall und den Sirenen (gesehen hat er heute morgen auf dem Weg in den Kindergarten das Haus mit den Brandschäden und den kaputten Scheiben usw.) Er stellt sicher heute Abend noch Fragen, wenn ich ihn ins Bett bringe.

Was erzähle ich ihm? Ich möchte ihm keine Angst machen.

Was würdet ihr einem kleinen Kind erzählen?

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke
sternchen

1

Hallo,

hat er mitbekommen, dass die Nachbarin leider verstorben ist? Wenn nicht, dann würde ich es bei dem Brand zur Erklärung belassen. Sagen dass jetzt die Polizei und Feuerwehr schaut warum es gebrannt hat und fertig.
Den Tod der Nachbarin würde ich dann nicht extra erwähnen, nicht weil man es geheim halten sollte, aber er muss sich ja nicht zusätzlich um etwas Gedanken machen, was er gar nicht so auf dem Schirm hat ( und es war ja jetzt auch kein naher Angehöriger bei dem das Fehlen präsenter ist )
Wenn er weiß, dass sie gestorben ist, ehrlich erklären dass es einen Unfall gegeben hat und man nach der Ursache sucht und die Nachbarin jetzt, wo auch immer ihr denkt dass sie ist, ist. ( also woran ihr glaubt ) und ggfs „Abschied“ nehmen lassen ( ihr zb einen Luftballon in den Himmel senden ), wenn er sie näher kannte oder das möchte.

2

Hallo,

er hat den Tod wohl nicht mit bekommen. Ich habe gestern nur seine Fragen beantwortet.

Und gesagt, dass die Feuerwehr zum Löschen und Helfen da war.

Das hat er akzeptiert und nicht weiter gefragt.

Danke für deine Antwort

3

Dabei würde ich es dann auch belassen. Ein Dreijähriger kann meist noch nicht so viel auf Einmal verarbeiten, der Brand hatte sicher etwas aufregendes, andersherum nehmen Kinder die Dinge auf lange Sicht dann oft so, wie sie sind. Auf den Tod der Nachbarin würde ich nicht eingehen.
LG, evi

4

Hallöchen,

Dein Post ist zwar jetzt schon ein paar Tage alt, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass kleine Kinder mit solchen "Tragödien" relativ gut zurecht kommen. Wir Erwachsene macheb uns da meist viel tiefergehende Gedanken. Dass die Nachbarin verstarb würde ich auch nicht unbedingt erzählen. Sollte er aber gezielt nach ihr fragen, die Wahrheit sagen.

Meine Tochter war auch 3, als ich ihr einen schlimmen Autounfall und Tod erklären "musste". Die Polizei, Rettungswagen und Feuerwehr waren damals nur wenige Autos vor uns "in Action".
Natürlich sollte man alles auf eine kindgerechte Art vermitteln.

Meine Tochter steht dem Thema Tod total offen gegenüber. Nach dem Motto "Ist traurig, aber ist halt so".

5

Hallo,

im Moment kommt mehr die Frage, wann das kaputte Haus wieder aufgebaut wird. Und wo der alte Mann jetzt wohnt. Komischer Weise fragt er nie nach der alten Dame, ob er da doch etwas mitbekommen hat, weiß ich nicht.

Abend hat er Angst ins Bett zu gehen, weil es bei uns ja auch einen "Knall und Feuer" geben könnte. Aber das wird von Abend zu Abend besser. Ich habe ihm unsere Rauchmelder gezeigt und erklärt wie diese funktionieren.

Fragen nach dem Tod hat bisher keine gestellt. Sollten diese (was ich aber im Moment nicht glaube) kommen, werde ich natürlich die Wahrheit sagen.

Danke für deine Antwort.

6

Ich denke nicht dass er Fragen diesbezüglich stellen wird. Woher soll er auch die Idee haben dass da jemand gestorben ist? Ich würde sagen dass das Haus bald wieder aufgebaut wird. Und die Leute währenddessen wo anders wohnen. Dein Sohn scheint zu wissen dass Feuer gefährlich ist und zerstören kann. Das beschäftigt ihn. Kinder dürfen wissen, dass Menschen und Tiere sterben. Aber ich würde meinem 3 jährigen Sohn sicher nicht erzählen, dass das Feuer eine Frau getötet hat.

weiteren Kommentar laden