Mein Sohn lebt nicht mehr

Guten Abend ins Forum,

seit vielen Jahren bin ich nun in diesem Forum unterwegt, habe viel gelesen, mitgehofft, mitgelacht und mitgetrauert. Jetzt hat es unsere Familie getroffen..... Es ist tatsächlich so, dass man immer denkt, das betrifft nur andere, aber so ist es nicht.....

Mein ältester Sohn verstarb am vergangenen Freitag infolge eines Suizid.... Die Welt steht still und es ist wie ein Alptraum, aus dem ich nicht mehr erwache. Er war doch erst 27 Jahre alt, mein ältester Sohn. 3 jüngere Brüder trauern mit mir, sein Vater steht noch immer unter Schock. Eigentlich verstehe ich das Ganze noch gar nicht, und weiß mit meiner Trauer und gleichzeitigen Wut gar nicht wohin - professionelle Hilfe erhalten wir als Familie in der Trauerbegleitung, aber das, was dort gesagt wird, will ich doch als Mama gar nicht hören.... Sie müssen akzeptieren, dass er diesen Weg gewählt hat, denken sie an ihre anderen Kinder, lassen sie die Trauer zu - ja, er ist nicht mehr zu ändern, aber all die Beileidsbekundungen - es ist grauenvoll - niemand, der sein Kind verloren hat, kann nachempfinden, wie es mir und der Familie geht - nichts bringt mir mein Kind wieder. Ich weiß einfach nicht mehr, wie es weitergehen soll, in einem Moment bin ich einfach nur total geschockt, dass mein Kind ohne Abschied einfach gegangen ist, im anderen Moment einfach nur fassungslos und wütend, dass ich keine Möglichkeit gehabt habe, zu verhindern, dass all das passiert ist. Wie soll das Leben nur ohne mein Kind weitergehen?

Traurige und verzweifelte Grüße
Crabby08

13

Liebe Crabby08,

ich habe zwar kein Kind verloren Aber meine Schwester. Sie war genauso alt wie dein Sohn.
Sie ist bei einem Verkehrsunfall unverschuldet ums Leben gekommen und hatte ein 10 Monate altes Baby.
Das Ganze ist nun 20 Jahre (!) her. Und doch irgendwie wie gestern.
Und gerade deshalb möchte ich dir schreiben:

Es ist unfassbar und nicht in den Kopf zu bekommen. Das Herz zerspringt. Und man bekommt keine Pause von diesem unsagbaren Schmerz. Dauernd hat man das Gefühl, dass der geliebte Mensch doch gleich um die Ecke kommt.. Man hätte sich doch so viel zu sagen, zu erleben.

Meine Mutter ist nie mit dem Verlust klar gekommen.Sie kennt nur die Trauer um ihr verlorenes Kind und klammert an deren Tochter. Meine Mutter hat zwei weitere Kinder. Mich und meinen Bruder. Und einen Mann. All das hat nichts mehr bedeutet. Ich habe zwei Kinder; ihre Enkelkinder. Meine Mutter hat bis zum heutigen Tag keinerlei Bindung zu ihnen aufbauen können. Darunter leiden wir sehr.

Ich möchte dir sagen: Trauere und weine. Sprich für dich mit deinem Sohn. Lass dir von Ärzten helfen, wenn du möchtest. Damit du nicht zerspringst!
Aber verliere nicht die Menschen, die noch bei dir sind.

Ich verstehe dich und das was du sagst und fühlst.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft

1

Mein aufrichtiges Beileid.
Ich kann mir vorstellen was Du und Deine Familie mitmacht.
#kerze

2

Mein Beileid. Ich kann es wahrlich nicht nachempfinden. Alleine der Gedanke ist beklemmend und tottraurig und brennt im Herz.

Ich wünsche Ihrer Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

3

Mein tiefstes Beileid #kerze

Das will keine Mutter erleben!

4

Mein tiefes Mitgefühl! Ich kann mir vorstellen das es keiner nachvollziehen kann wie schrecklich das im Moment für Euch ist! Ich wünsche viel kraft es auszuhalten

5

Es tut mir so leid für dich und deine Familie. Ich weiß ich kann nichts sagen was deine Trauer auch nur ein wenig mindern könnte. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für diese schwere Zeit.

6

Mein tiefstes Mitgefühl gilt Dir und deiner Familie.

Ich kann nicht im entferntesten nachempfinden, wie es wirklich ist, aber von Berufswegen her weiß ich: Niemals dürft ihr die Schuld bei euch suchen!

LG 🌱 und viel Kraft für die nächste Zeit

7

Ganz viel Kraft sende ich Dir!

8

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid!
Mehr kann ich gar nicht schreiben, denn mit fehlen die Worte.

Sei umarmt