Anstrengende Nachbarin

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe das ich hier vielleicht ein bisschen Hilfestellung erhalten kann und brauche da einfach mal eine objektive Meinung. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und Hilfestellungen.

Es geht darum das ich mich von unserer Nachbarin einfach mega genervt fühle und schon am überlegen bin ob wir einfach wieder aus dem Haus ausziehen sollen damit wieder Ruhe eingekehrt.

Erst mal zu uns. Wir sind ein junges Elternpaar mit 2 wundervollen Kindern im Alter von 2 und 4 Jahren und wohnen hier schon 10 Jahre, mein Mann seit 35 Jahre in dem Haus, ist hier aufgewachsen und es ist quasi die 2. Generation die hier groß wird. Wir haben bislang auch immer sehr friedvoll gelebt ohne Probleme mit Nachbarn zu haben. Bis auf den Tag bis unser Single Nachbar der die Dachgeschoss Wohnung über uns hatte ausgezogen ist und neue Nachmieter kamen. Sie sind etwas älter als wir und haben inzwischen auch 2 Kinder aber die Frau ist einfach so anstrengend!

Angefangen hats eigentlich damit das Sie wohl irgendwie sich jeden Tag bei einem aufdrängen musste und ständig an unserer Tür stand und immer wieder gefragt ob wir ihr helfen können. Sie kriegt
Ihr Leben nicht selbst organisiert und hat mich jetzt schon 4 Jahre lang genervt.
Fragen ob ich Ihre Kartoffeln vom Herd nehmen kann, da sie ja weg muss. Genauso wie am nächsten Tag die Nudeln. Ob ich Ihr Kind mal nehmen könnten Sie müsse ja mit Ihrer Freundin mal in Ruhe shoppen gehen und und es hörte nicht mehr auf innerhalb dieser 4 Jahre hat sich eine Menge aufgestaut. Dann wollte sie mir noch vorschreiben wann ich meine Treppen am besten putzen soll. Und das ging wirklich jede Woche so. Wir haben eine Hausordnung die das für uns regelt und an die halten sie sich überhaupt nicht. Sie will dann andere maßregeln obwohl sie selbst nichts macht. Sie breiten sich seitdem sie hier sind überall aus, ihre Begründung: wir haben halt nicht so eine große Wohnung wie ihr. Der Dachboden war über Jahre bis ich was gesagt habe für uns nicht zugänglich weil ihre sachen davor standen (Schränke usw), sie war der Meinung das wir ja sagen können was wir brauchen uns sie holt es ja dann runter. Obwohl wir Kinder im selben Alter haben meinte sie dass das EG ein Sonderparkrecht für ihr Kinderwagen ist, ihr Mann dröhnt sich jeden Abend die Birne zu ergo Treppenhaus riecht komplett nach Gras und die Stümmel liegen überall im Hof verteilt und wir sind da immer ruhig geblieben aber sie hingegen versucht uns dann bei so Kleinigkeiten zu Recht zu weisen obwohl sie selbst genug Dreck vor der Tür zu kehren hat. Und wenn du es dann ansprichst schießt sie gegen einen und erwähnt einfach so sinnlose Dinge wie was wir hier alles angeblich nicht machen würden. Sie kann nicht sachlich bleiben wird direkt laut und total kindisch und sehr persönlich. Deshalb hat eine Aussprache nie etwas gebracht weil sie es nicht versteht und immer das Opfer spielen muss.

Die Spitze des Eisbergs war eigentlich das sie dann noch unser Auto beschädigte indem Sie auf dem Stellplatz ihre Tür gegen unsere gescheppert hat und im Normalfall würde man sich ja dafür entschuldigen und sagen das man für den aufgekommenen Schaden gerade steht. Das sah sie anders. Sie hatte mir eine Mitschuld gegeben und gemeint ich hätte ja mit aufpassen können, ich solle doch einfach Politur kaufen dann ist die Sache erledigt. Haben wir nicht so gesehen, dann musste sie uns allerdings noch vorschreiben was wir zu tun haben und wohin wir am besten fahren damit das kostengünstig wie möglich für sie wird weil sie ja schon genug Schäden über die Versicherung hatten wo sie schuld hatte und sie würden aus der Versicherung fliegen was ja wohl kaum unser Problem ist. Naja es war lt Gutachter ein Schaden von 800€ wir haben Ihnen diesen vorgelegt und gefragt wir diesbzgl verbleiben ob sie es privat machen wollen oder der Versicherung melden. Sie haben sich für letzteres entschieden. Danach war der Kontakt erstmal hin wir haben uns nicht mal mehr gegrüßt und 6 Monate später treff ich sie in der Waschküche und sie meint mich wieder damit überfallen zu müssen. Wie charakterlos das ja war sie hat das ja als Freundschaft gesehen und das wäre ja kein feiner Zug sowas würde sie niemals machen, ich hätte ja auch mit aufpassen können (wie weiß ich bis heute nicht) und dann hat sie noch eine Rechtfertigung erwartet warum wir das Geld genommen haben uns das auto immer noch nicht repariert haben. Gehts noch? Ich habe ihr dann einfach mal den Spiegel vor die Nase gehalten und gesagt wie anstrengend ich sie finde und mich dafür bestimmt nicht rechtfertigen werde und sie musste dann direkt wieder persönlich werden und hat wohl ihre Umfragen gestartet und jeder hätte ihr Recht gegeben das man sowas nicht macht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich mit der Frau umgehen soll. Sie macht mir das Leben so schwer hier im Haus beschimpft uns obwohl Sie kein Deut besser ist. Und jeder Versuch es vernünftig zu klären macht die Ausgangssituation schlimmer weil sie nicht darüber nachdenkt bevor sie spricht. Dann wirft sie uns ja auch noch vor (die die am wenigsten machen) wir könnten ins ja auch mehr im Haus einbringen ausgerechnet die Personen die am wenigsten machen. Wir gehen arbeiten und schaffen es noch mit Kindern die Hausordnung ordnusgemäss einzuhalten
Während sie den ganzen Tag zuhause hockt und für alles Hilfe und einen Babysitter braucht. Ich habe sie schon viel zu nahe an mich rankommen lassen und das ärgert mich. Mein Mann wohnt hier sein lebenlang und will sich das nicht von so jemanden kaputt machen lassen. Und das mit dem Autoschaden, da sieht die ihren fehler bis heute nicht ein und schiebt den immer an uns weiter und argumentiert damit das sie da anderer meinung ist wie man sich da hätte verhalten müssen.
Es ist so Kindergarten und hab darauf sowas wie von keine Lust mehr mich so beschimpfen zu lassen. Dann hetzt sie die leute gegen uns auf lästert über uns wie schlimm wir ja sind. Mischt sich in Sachen ein die sie überhaupt nix angehen. Muss dazu sagen das ich mittlerweile 3 Personen kenne die sie auch kennen und die das genau so sehen wie wir und eine davon hat den Kontakt genau wegen diesen Egoismus abgebrochen. Das war nur die Kurzfassung wenn ich in Summe mal alles berichten würde was sie sich so über die Jahre geleistet hat würde der Text ins unendliche gehen. Ich freue mich auf eure Antworten.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Achso wegen dem Auto war ja ihr Zitat: sie hätte keine Augen hinten wie soll sie das sehen ausserdem wäre das ja ein altes Auto (6 Jahre ist sehr alt) da wäre das ja egal man müsse das nix machen. Und könnte es somit dabei belassen.

2

Klingt nach Psychophatin. Schlimm.
Hm..schon mal über Vermieterbeschwerde was versucht?
Wg dem Dreck( Gras etc), was ja auch nicht in seinem Interesse sein dürfte.


Normal müsste sie ausziehen, aber den Gefallen tut ein geistig gestörter Mensch keinem, leider.

Ich würde nie mit denen reden, jede unnötige Extrastörung melden und mir ehrlich was Neues suchen, sofern der Vermieter nix macht.

Und es tun einem schon mögliche Nachfolger leid😰

3

Ich würde da gar nicht mehr mit mir diskutieren lassen. Brich den Kontakt ab. Wenn du ein Mitschuld hättest, hätte die Versicherung wohl kaum bezahlt!

4

Ich verstehe nicht, warum du weiter mit ihr diskutierst bzw. ihr zuhörst.

Die Versicherung hat gezahlt, ihr habt euer Geld und gut is.
Sag ihr 1 x, dass du darüber nichts mehr hören willsst. Der Fall sei abgeschlossen.
Ansonsten lass sie einfach stehen, wenn sie mit Quasseln anfängt. Du bietest ihr ja bisher eine geeignete Bühne für ihren Mist, den sie von sich gibt.

Ist es eine Mietwohnung, in der ihr lebt?
Prima! Dann schreibt den Vermieter an und schildet die Zustände.
Cannabis ist eine illegale Substanz und Reste davon u. der Geruch haben im Hausflur nichts zu suchen. Sollte der Vermieter nicht einschreiten, dann würdest du die Polizei einschalten.
Kinderwagen u. Co. haben auch nichts im Hausflur zu suchen. Das ist ein Fluchtweg!!!! Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass dieser frei ist. Du kannst dich auch mit eurer Feuerwehr der Stadt in Verbindung setzen!!!

Steht in eurem Mietvertrag, dass ihr den Dachboden nutzen dürft?
Auch den Vermieter in Kenntnis setzen, dass ihr die Miete kürzen werdet, wenn Gemeinschaftsräume nicht für die Gemeinschaft zugänglich sind.

Eigentlich nicht schwierig. Ihr wart nur jahrelang zu nett und die Dame nutzt das aus.