Kleiner Trost an fremdes Kindergrab

Hallo,

ich wende mich mit einer etwas seltenen Frage an euch.
Ich gehe oft auf dem Friedhof spazieren was zugleich ein Park und eine Sehenswürdigkeit ist. Da gibt es auch eine Abteilung wo nur Kindergräber sind. Mich nimmt das immer sehr mit und mich beschäftigt das Thema immer eine Weile. Gerade weil ich auch eine kleine Tochter habe und mir nicht ausmalen möchte, wie es ist wenn sie zum Himmel fliegt.

Ich Häkel sehr gerne aus Hobby und Leidenschaft Teddy's (ca 25 cm hoch).
Meine Frage an euch, ich würde gerne ,,Trostteddys" Häkeln und mit einer kleinen Botschaft an die Grabstelle gut verpackt aber einsehbar niederlegen.
Nun, ich bin mir nicht sicher ob das gut angenommen wird da es ja für mich fremde Gräber sind?
Deswegen, würdet ihr euch über so eine kleine Geste freuen oder sollte ich es lieber lassen?

Danke für euch Meinung.

1

Hallo,

also ich würde es gut annehmen...

LG Peggy

2

Hey!
Ich kann natürlich nur von mir sprechen und weiß nicht, wie es anderen Eltern gehen würde. Aber ich würde das ganz toll finden. Ganz oft und so ist es auch bei mir, wird das Thema tot geschwiegen. Finde die Vorstellung irgendwie schön, dass es da jemand fremdes gibt, der meinem Toten Kind gedenkt. Aber wie gesagt, kann nur von mir sprechen.
Liebe Grüße

6

Hallo,

wenn ein Kind stirbt, wird es selten totgeschwiegen, aber der Verlust bleibt doch begrenzten Kreis - der Familie und Freunde und Bekannte. Für mich wäre es seltsam, wenn jemand, der das Kind nicht und die Familie nicht kannte, einen Teddy auf das Grab hinterlegen würde. Ein Grab ist etwas Privates, da sollte man nicht ungefragt tätig werden.

3

Hallo

Als ich den Anfang von deinem Post gelesen habe dachte ich erst "puh das finde ich schon sehr übergeiffig" als du geschrieben hast das eine Botschaft dabei sein soll dachte ich "ja das finde ich irgendwie schön"

Ich denke ich würde mich freuen einen gehäckelten Teddy mit einer lieben Botschaft am Grab meiner Tochter zu finden.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen
Ich finde es schön wenn an "uns" gedacht wird. Es gibt so viele Menschen auf der Welt die vor diesem Thema die Augen verschließen wollen weil es einfach zu grausam ist. Aber es ist unsere Realität. Wir müssen unsere Kinder am Grab besuchen ....


Ich finde die Idee sehr schön und danken dir dafür das du Anteil nimmst und aktiv werden möchtest ♥️

4

Hallo

Ich habe meine Tochter verloren😢 bin einen ✨ mama.
Ich würde die Geste sehr schön finden.

Gott segne deine Hände

Alles gute 🍀

5

Ich würde es nicht wollen, wenn Fremde für unsere sternenkind was aufs Grab legen.
Eine einzelne Blume oder ein kleines gesteck OK.
Oder eine Kerze anzünden wäre auch in Ordnung.
Mir gefiel es nicht mal das meine Mama ungefragt einen Engel hingestellt hatte, der mir nicht wirklich gefällt.
Steht jetzt trotzdem am Grab, hab es nicht übers Herz gebracht den weg zu packen.
Spende die Teddys lieber an ein Krankenhaus.

7

Wegen Doppelposting geschlossen. Bitte eröffnet immer nur einen Thread im passenden Forum.

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team