Wie es dem Kind sagen

Guten Abend,

Ich bin noch so fassungslos. Es ist alles so unwirklich. Meine Mama wurde gestern, nachdem meine Schwester und Ich die Polizei eingeschaltet haben, tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Wie und was passiert ist, wissen wir noch nicht. Ich wohne über 400km entfernt, so dass wir uns nicht so oft sehen. Das letzte Mal vor 3 Wochen.
Wie und wann sage Ich es meinem Großen Jungen? Er wird heute eingeschult und soll natürlich auch den Umständen entsprechend (Corona sei Dank) einen schönen Tag haben. Am Freitag fahre ich mit dem kleinen (5 Monate alt) zu meiner Schwester um alle Dinge zu erledigen. Sage ich es ihm nach der Einschulung oder erst wenn ich wieder da bin? Er hat mich natürlich gesehen als Ich in Tränen ausgebrochen bin 😭

Lieben Dank für's Lesen

LG raserle

2

Mein herzliches Beileid, das ist ja nun wirklich nicht so einfach für Dich.
Erkläre es ihm in Ruhe heute abend nach der Feier, er merkt ja sowieso, dass was los ist.
Er ist alt genug, um es zu verstehen. Meine Enkelin war beim Tod des ersten Opas 4 und beim zweiten Opa 8 Jahre alt, da war sie sogar dabei, als er starb. Ganz einfach so erzählen, wie es ist, Kinder verstehen es besser, als die Erwachsenen oft denken. Bitte auch die Kinder mitnehmen zur Beerdigung, der Tod gehört zum Leben dazu. Je weniger Geheimniskrämerei man macht, desto weniger interpretieren sie selber rein.
Er darf auch traurig sein und weinen, das ist alles normal. Meine Enkelin war mir beim Tod und bei der Beisetzung meines Mannes die allergrößte Stütze, das hat kein Erwachsener hinbekommen. Sie hat ihren Opa sehr geliebt - und war sooo tapfer und liebevoll, suchte sogar die Urne aus.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG Moni

1

Oh man...das tut mir sehr leid!!
Ich denke das dein Sohn schon fragen wird, wenn er etwas wissen möchte und dann würde ich ihm auch die Wahrheit erzählen.
Ich würde nun erstmal die Einschulung kommen lassen und deinem Sohn einen tollen Tag haben lassen.
Wenn du zu deiner Schwester fährst, würde ich ihm erzählen, warum du da hin musst, damit er es auch versteht.

Ich wünsche euch alles Liebe!

3

Das tut mir sehr leid für Dich...
Er kann es sicher verstehen in dem Alter, aber ich würde auch noch einige Tage damit warten. Sonst kann es sein, dass er den Tag der Einschulung immer mit diesem traurigen Ereignis in Verbindung bringt und er dann generell eine negative Einstellung zur Schule aufbaut und immer einen Bezug zum Tod der Oma herstellt, wenn auch unbewusst. Auch wenn es hart für Dich ist, lass ihn irgendwie die erste Woche gut reinkommen, da hat er sicherlich ganz viel neue und vielleicht auch überwältigende Eindrücke zu verarbeiten... am Wochenende ist es dann sicher passender, darüber zu reden, wenn grad keine Schule ist und man sich darauf konzentrieren kann