Mama unerwartet verloren ! Wie mit dem Schmerz umgehen ?

Hallo
Ich bin 26 Jahre und habe meine liebe Mama am 30.November dieses Jahres völlig unerwartet verloren ..... sie war erst 57 Jahre jung ... meine Mama war alles für mich , es gab nichts worüber ich mit ihr nicht sprach , sie war meine liebevolle Mama und beste Freundin zugleich. Sie hatte bereits 2 schwere Krebserkrankungen hinter sich gebracht, es waren schwere Zeiten , die wir als Familie zusammen gemeistert haben. Wir haben einen sehr starken familiären Zusammenhalt.
Doch dann kam einfach dieser schreckliche Tag ..alles war zuvor in Ordnung .. ich kam kurz nach 18 Uhr nach Hause ..wir haben noch gequatscht, wie immer ..dann ging ich kurz in den oberen Stock ..mein Papa hörte Mama noch telefonieren ... nicht mal 1 Minute später ging ich ins Badezimmer und habe meine leblose Mama gefunden .... es reiste mir den Boden unter den Füßen Weck ...ich fühlte mich wie in einer anderen Dimension...die Rettung konnte nichts mehr machen ...ich habe Tage geweint ......es ist so furchtbar ...vielleicht kann mir jemand von euch der vielleicht einen ähnlichen Verlust erlitten hat ..bisschen helfen ...??

1

Hallo,
Mein herzliches Beileid. Es tut mir sehr leid, dass du so plötzlich deine Mama verloren hast.
Mein Onkel ist vor 7 Jahren genau so plötzlich verstorben. Er war erst 60. Es ging ihm gut, keine Krankheiten oder so. Er hat an dem Tag, wie immer im Garten gearbeitet. Er legte sich zum schlafen hin und nachts stand er immer auf, ein Glas Wasser zu trinken. So stand er auch diese Nacht auf, ein Glas Wasser zu trinken und brach am Waschbecken tot zusammen. Plötzlicher Herztod. Meine Tante und meine Cousinen waren am Boden zerstört, verstanden die Welt nicht mehr. Meine Tante war immer eine sehr starke, große Frau. Ich sah sie dann bei der Beerdigung damals und es war sehr schlimm. Sie war völlig zusammengebrochen.
Leider passiert sowas immer wieder. Es ist schön, dass deine Mama deine beste Freundin war und ihr so eine innige Beziehung hattet. Umso mehr schmerzt es jetzt. Es tut mir sehr leid.
War es ihr Herz?

2

Hallo, danke für deine Antwort
Das ist sehr tragisch ...unglaublich wie schnell es im Leben gehen kann , völlig unfassbar ! Tut mir leid
Ja es war ihr Herz , der Arzt diagnostizierte ein Herzversagen ...er sagte dies geht sehr schnell.
Es passierte so schnell , so unerwartet , zuvor war die Welt noch völlig in Ordnung und dann fühlt man sich total fremd in der eigenen Umgebung.
Bei ihrer ersten Krebserkrankung hatte meine Mama eine sehr hoch dosierte Chemotherapie...Ärzte deuteten manchmal darauf hin das diese starke Chemo später Folgeschäden bringen könnte , vielleicht war das der Grund oder vielleicht war einfach ihre Zeit in diesem Leben abgelaufen.
Ich habe immer wieder die Bilder im Kopf , die Bilder wo ich sie sah und die Bilder als die Ärzte und Sanitäter versuchten Mama zurück zu holen.
Ich denke jedoch so oft an die sehr schönen Momente die wir hatten zurück und immer wenn ich die Augen schließe sehe ich sie vor mir jedoch kommen wieder diese Momente wo ich in ein tiefes Loch falle und das Gefühl habe nicht mehr daraus zu kommen , der Schmerz ist so unerträglich manchmal. Es gibt Tage da habe ich das Gefühl ich werde nie mehr Glück finden , dass verängstigt mich dann immer sehr .... ich will ja nichts mehr als wieder glücklich sein.
Meine Mama war eine sehr starke Frau die selbst viele Schicksalsschläge im Leben hinnehmen musste .. sie war trotz allem immer wieder ein Sonnenschein. Ich versuche es auch , Tag für Tag , dass es besser wird ...kann ich denn irgendwann wieder so glücklich werden wie zuvor ?

3

Du wirst wieder glücklich. Meine Cousinen und meine Tante sind auch wieder glücklich. Lachen wieder viel. Sie vermissen aber natürlich meinen Onkel sehr. Aber bei dir ist das alles noch so nah. Die Bilder in deinem Kopf sind völlig normal. Lass es zu. Dann werden die weniger.
Ist jetzt nicht vergleichbar, mein Kater wurde am 26.10 dieses Jahr angefahren und war gleich tot. Die Bilder hatte ich täglich im Kopf. Die Bilder kommen nun immer seltener.
Lass dir Zeit. Das geht nicht so schnell. Wie geht es deinem Papa?
Aber auch wenn es sehr schlimm ist, was passiert ist und deine Mama noch viel viel zu jung war, es ging schnell, sie musste nicht leiden.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

erstmal möchte ich dir meinen herzlichsten Beileid ausdrücken.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir (zum Glück) nicht berichten. Aber die Mutter meines Mannes musste ihn vor 10 Jahren leider auch sehr jung verlassen.
Für ihn ist eine Welt zusammen gebrochen. Er hatte ein sehr sehr gutes Verhältnis zu ihr.
Es ist natürlich besser geworden und er ist auch wieder glücklich. Dennoch vermisst er sie natürlich und denkt oft an sie. Wir sind oft auf dem Friedhof um das Grab schön zu halten. Ich hätte sie so gern kennen gelernt, aus Erzählungen und auf alten Fotos merkt man, was für ein wunderbarer Mensch sie gewesen sein muss.
Bei dir ist alles noch so frisch. Dazu noch die ganzen Bilder. Gib dir die Zeit zum trauern und zum verarbeiten. Es braucht seine Zeit aber es wird besser werden. Sie wird immer in deinem Herzen sein und du wirst immer wieder an sie denken und sie auch immer vermissen. Aber du wirst auch wieder glücklich werden.

"Die Zeit heilt keine Wunden. Sie bringt einem nur bei, damit umzugehen. Die Wunden bleiben immer da, sie werden nur zu Narben. Sie sind die Erinnerung an eine schöne aber auch schmerzhafte Zeit."

Fühl dich ganz fest gedrückt.

7

Hallo
Dankeschön auch für deine Antwort
Mir tut es zugegeben sehr gut wenn mich Menschen verstehen und ich lese das es wieder besser wird , dass gibt mir ein Stück Kraft in dieser schweren Zeit.
Es ist noch sehr frisch und ja ich werde meine Zeit brauchen , dass weiß ich. In manchen Momenten habe ich oft noch das Gefühl das sie jeden Moment durch die Türe kommt ...das zermürbt mich dann schon sehr ...

8

hallo Juliach,
ich kann dir so gut nachfühlen wie zerstört deine momentane Welt ist.
mein Mann verstarb auf der großen Feier von meinem 50.Geburtstag . er war einfach auf jetzt von sofort tot....Sekundentod.
meine komplette Welt brach nach 30 Jahren Zusammensein in Scherben.

aber es geht weiter , irgendwie.
nimm dir nicht zu viel vor , versuche einfach einen Tag nach dem anderen zu überstehen.
und ich bin der ganz festen Überzeugung , sie sind weiterhin um uns und uns nah.
ich durfte ganz viele Dinge erleben , die von meinem Mann kamen.

ich wünsche dir ganz viel Kraft und Trost für die kommende Zeit.

#kerze

9

Hallo
Das tut mir sehr leid ....
die Welt erscheint einen von einer auf die andere Sekunde total fremd ..

Ich selbst bin auch fest davon überzeugt das meine Mama stets bei mir ist , habe so oft Schon völlig reale Träume von ihr gehabt. Es war wunderschön und kleine Zeichen wurden mir auch gesendet , ich habe immer das Gefühl das sie bei mir ist.

Darf ich denn fragen welche Dinge du von deinem Mann erleben durftest ?
Vlg

10

hallo juliach
da gab es ganz viel

ich hatte eine wunderschöne Stehlampe mit 4 Birnen drin. er hat sie nicht gemocht und immer wenn ich sie anmachte , hat er sie kurz darauf ausgeschaltet. 2 Tage nach seinem Tod knipste ich die Lampe an und nach 2 Min. gab es 4x einen Knall und alle 4 Birnen sind geplatzt.

ich war auf dem Friedhof und irgendwas sagte mir , lauf nicht über den Weg sondern über die Wiese, obwohl es regennass war. nach wenigen Schritten fand ich im Gras ein Herzchen.

unsere Jüngste verlor 4 Wochen nach dem Tod des Papas ihre Ausbildungsstelle , wegen Pleite des Chefs. wir fanden keine Möglichkeit die Ausbildung fortzusetzen. ich hab dann meinen Mann um Hilfe gebeten.
2 Tage später klingelte das Telefon und die Tierarztpraxis war dran , wo sie 2 Jahre zuvor ein 4wöchiges Praktikum gemacht hatte.die Tierärztin fragte , ob sie Interesse hätte , die Ausbildung dort zu machen.
sie wusste absolut nichts vom Verlust der vorigen Stelle. als meine Tochter später mal nachgefragt hat , wie sie nach so langer Zeit auf sie gekommen ist, sagte die Tierärztin " dein Name kam mir plötzlich in den Kopf"


es gäbe noch vieles mehr , aber das würde den Rahmen hier sprengen.

aber mir hat es sehr geholfen zu spüren, er ist da und schaut nach uns

weiteren Kommentar laden
12

Mein aufrichtiges Beileid, es tut mir sehr leid, was ihr erleben müsst. Ich habe selbst meine Mama verloren, als sie gerade 55 war. Sie war schwer krank, hatte dann aber auch nochmal ein „gutes“ Jahr, bevor sie verstorben ist. Vielleicht tröstet es dich, dass Ihr den Krebs gemeinsam besiegt habt. Das es ihr gut ging. Das sie nicht mit Angst, Schmerzen und Sorgen vor dem Tod quälen musste.

Es ist schön, dass du trotz all der Trauer auch an eure schönen Momente denken kannst. Sie geben dir sicher Kraft, diese schwierige Zeit durch zu stehen. Es gibt eine Zeit der Trauer und irgendwann auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung an das, was ihr gemeinsam erleben durftet.

13

Es ist so schwer , tut mir auch sehr leid für deinen Verlust.
Ja ich denke sehr oft an unsere schönen Momente und wir hatten ja so unglaublich viele davon.
Ich Hoffe einfach das ich irgendwann nicht mehr so extrem schwere Momente habe wie ich es jetzt so oft habe ...ich fühle mich so verloren und nichts ergibt mehr Sinn .. morgens Komme ich kaum aus dem Bett , habe keinen Elan ...ich habe manchmal das Gefühl sie kommt gleich um die Ecke oder ich könnte einfach ihre liebe Stimme hören wie sie meinen Namen ruft ...es schmerzt so ...

14

Es tut mir wahnsinnig leid für euch.
Ich weiß wie du dich fühlst. Deine Mama ist am geb meiner Mama gestorben. Doch leider ist sie vor knapp 5 Monaten von uns gegangen. Nach knapp 8 Jahren gegen den Krebs. Irgendwie vorhersehbar, und doch unerwartet.
Ich wollte moch gar nicht mehr über meine Schwangerschaft freuen. Lieber hätte ich sie gegen meine mama eingetauscht,um sie wieder bei mir zu haben.
Aber man gewöhnt sich daran. Und man freut sich mit der Zeit auch wieder auf das baby. Ich brauchte lange um endlich einkaufen zu gehen,weil eilich meine Mutter es mit mir gemacht hätte.
Wie weit bist du denn?
Fühl dich gedrückt
Lg