Trauerspruch? Kurz oder lang?

Die Frau eines Bekannten ist vor einer Woche gestorben. Nun bin ich auf der Suche nach guten Trauersprüchen. Habt ihr Geheimtipps für mich? Auf was muss man bei einem trauerspruch achten?

1

Ich habe gerad gegooglet und hier ein paar Sprüche gefunden... https://www.purovivo.de/grabgestaltung/liebevolle-trauersprueche-finden/
welchen würdet ihr nehmen?

2

Hallo!

Ich finde es ein bisschen schwierig, einen Trauerspruch für jemanden zu suchen, den man nicht kannte. Oder nur wenig.

Es hängt doch davon ab, wer da gestorben ist, was er oder sie hinterlässt, wie das Leben war.
Es gibt sicher Menschen, die wollen gern ein ellenlanges Gedicht. Und dann gibt es die, die es kurz und knackig immer schon auf den Punkt gebracht haben.

Als mein Mann starb, übernahm seine Schwester die Gestaltung der Karten. Die kannte ihren Bruder gut, tickt ähnlich wie er. Sie wusste genau wie ich, dass er z.B. ein Fan von Vaclav Havel war. Das grenzte schon einiges ein. Wir haben all die Zeit daran gedacht, was er wohl schön gefunden hätte.
Nicht schön gefunden hätte er einen Spruch von irgendeiner Internetseite, die nichts mit ihm zu tun hat.

ich finde, man merkt bei den Traueranzeigen immer sehr genau, ob sich da Menschen nahe waren oder ob völlig inhaltslos irgendwelche Sprüche geklopft werden, weil man das halt so macht.

Da ich nicht weiß was für ein Mensch der Mann deiner Bekannten war, kann ich auch nicht sagen, was ich in die Karte schreiben würde. Wieso denkt die Frau nicht mit dir darüber nach?

LG

5

Es war die Frau seines Bekannten 🤷‍♀️ Soviel Zeit, genau zu lesen, sollte man sich schon nehmen.

6

Und das macht jetzt welchen Unterschied??

weiteren Kommentar laden
3

Soll es für einen Kranz sein oder wollt ihr gern eine Karte schicken?

4
Thumbnail Zoom

Hallo!
Ich mag diesen Spruch sehr.
VG