Opa der Kinder hatte einen tödlichen Unfall - wie erklären?

Hallo.

Ich bin gerade völlig verzweifelt..

Mein Exmann rief mich eben an, seine Eltern hatten einen Autounfall...
Sein Vater kam ums Leben 😭

Meine Kleine ( 8J) liebt ihn abgöttisch, er ist der beste Opa der Welt ( und war auch ihr Einziger, da mein Vater vor 3 Jahren starb)

Die Große { 12J) natürlich auch, und sie hat momentan mit anderen Dingen schon den Kopf voll

Wir werden morgen einen Schlachtplan machen, wie wir es den Mädels sagen 😭

Ich mochte ihn auch wahnsinnig, so ein herzensguter, toller Mensch.. Gerade 1 Jahr in Rente

Gott hab ihn seelig 😢

Wie erklären wir es denn am Besten?
(bei meinem Vater war es anders, er war lange krank und es war mehr eine Erlösung )

Ich steh noch völlig unter Schock, 😢

1

Erstmal mein herzliches Beileid! 🕯️ Ich habe meinen Vater vor 4 Monaten sehr überraschend verloren und war zu meinen Kindern einfach ehrlich. Habe ihnen erzählt das Opa gestorben ist und jetzt mit dem anderen Opa (gestorben 2013) von oben auf uns aufpasst. Es war sehr schwierig da wir uns Dank Corona sehr lange nicht gesehen haben. Ich habe ihnen auch gesagt dass sie weinen und schreien dürfen wenn sie wollen und ich immer für sie da bin wenn sie reden möchten. Die Beerdigung war dann nochmal schlimm für uns alle, besonders da diese 3 Wochen verschoben werden musste da wir alle in Quarantäne waren. Danach habe ich versucht unseren Alltag wieder herzustellen, was natürlich nicht so leicht war.
Es wird irgendwann leichter aber die Trauer bleibt immer im Herzen.
Gruß
C-key

4

Dankeschön für die lieben Worte 💐

2

Mein herzliches Beileid, das ist wirklich schlimm.
Es gibt leider keinen Idealplan, wie man es Kindern beibringt. Einfach in den Arm nehmen und sagen, wie es ist, Du darfst durchaus weinen dabei, Du musst nicht stark sein.
Im Alter Deiner Kinder verstehen sie es, auch wenn es schlimm ist.
Schlachtplan finde ich überflüssig, die Reaktion ist ohnehin nicht planbar.
Dass es schlimme Unfälle gibt, haben Deine Kinder sicher schon mal mitbekommen. Dass es nun euch getroffen hat, ist furchtbar und kann nur je nach Reaktion erklärt werden - und wenn ihr dann alle weint, ist das auch in Ordnung. Trauer ist nicht steuerbar.
Meine Enkelin hat meinem Mann noch ein wunderschönes Bild gemalt, an seinem Todestag - und ihm mitgegeben. Der Bestatter hat ihr versprochen, dass er es auch wirklich mit bekommt. Sie malte die Situation, als sie mit ihrem auch über alles geliebten Opa im Keller bastelte, sie war auch 8 Jahre alt #heul.....
Alles Liebe für euch.
LG Moni

5

Danke dir.

Ja es ist einfach unfair 😢

3

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass man so ein Gespräch planen kann. Vielleicht kann eine neutrale Person bei dem Gespräch dabei sein und ein wenig lenken? Ich denke jetzt an eineN SeelsorgerIn, z.B., aber diese Person miuss nicht von der Kirche sein, wenn ihr dem nicht nahe steht. Ein anderer Vorschlag wäre, dass du dich an ein ambulantes Hospiz wendest. Auch dort wird es sicher Personen geben, die euch und die Kinder unterstützen.

Alles Gute!

6

Danke. Deine Idee ist nicht schlecht.

LG 💐

7

Das tut mir sehr leid für euch!

Als meine Schwägerin gestorben ist, haben meine Eltern sich mit uns hingesetzt, aus der Bibel gelesen und es uns dann gesagt. Meine Schwestern waren ungefähr im Alter deiner Kinder. Ich weiß noch, dass wir viel geweint, geredet und gebetet haben.

Ich wünsche euch viel Kraft!

8

Danke dir 💐

9

Mein Beileid, wie schrecklich! Wie haben sie es aufgenommen? Als meine Schwiegermutter starb, war ich mit unserer Tochter (damals 6) im Schwimmbad, als der Anruf meines Mannes kam. Ich bin mit ihr heimgefahren, hab sie Fernsehen schauen lassen und erstmal selbst ein Stück im Bad geheult. Dann habe ich mich gesammelt, bin zu ihr, hab den Fernseher ausgemacht und mich zu ihr gekuschelt. Hab ihr kurz und knapp gesagt „ Maus ich muss dir was total trauriges sagen, deine Oma ist vorhin verstorben“. Sie hat direkt geweint und ich habe sie getröstet, viel mehr als da sein kann man erstmal gar nicht machen. Die Oma war krank aber niemand hätte so schnell damit gerechnet! Wir hatten sie noch am Tag zuvor gesehen.

Wir haben auch erzählt, das sie jetzt vom Himmel aus auf uns aufpasst. Unsere Tochter durfte sich aus Omas Wohnung ein paar Erinnerungen aussuchen. Ein Buch das sie immer gemeinsam gelesen haben, Bonbons, die es „nur“ bei der Oma gab, den Becher aus dem sie dort immer getrunken hat und alle bunten Nagellackflaschen. Die Omi hatte nämlich gaaaanz viele und unsere Mais kam nach Übernachtungen immer mit lackierten Nägeln heim :-) Hat sie jetzt alles in einer Erinnerungskiste.

11

Huhu.

Danke dir.

Sie haben natürlich direkt gespürt dass etwas nicht stimmt.
Es war sehr hart und alle haben viel geweint, aber ich denke es wird 💐

LG

10

Ich würde das mit dem Schlachtplan vergessen, dafür gibt es einfach keinen Plan. Sag es ihnen einfach, sie werden eh spüren, das etwas passiert ist.
Aus Erfahrung weiß ich, das das dieses Gefühl (man merkt das etwas nicht in Ordnung ist) schlimmer ist als die krasseste Wahrheit frei und spontan aus dem Herzen gesprochen.

Trau die schlimme Nachricht deinen Kindern einfach zu, je schneller desto besser.

12

Huhu.

Danke auch dir.

Hast Recht sie haben es gespürt und Schlachtpläne sind Quatsch.

Ich denke, es wird irgendwie.

LG 💐

13

Hallo,
Auch von mir herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Als mein Schwiegervater vor 2 Jahren starb, war er vorher krank gewesen, hat sogar länger gelebt, als die Prognose war.
Ihm war es unglaublich wichtig, so viel Zeit wie möglich mit uns ubd unseren Kindern zu verbringen. Er war unser Montagnachmittag, kam in den Sommerferien mit nach Dänemark, und auch spontan sahen wir uns.
Ich gabe von allen am ehesten gesehen, wie seine Kräfte nachließen.
Und trotzdem war es ein riesiger Schock, als der Anruf kam. Meine Schwiegermutter hatte mich als erste erreicht, ich fuhr gerade vom Einkaufen nach Hause.
Erst bin ich zu ihr gefahren, von dort hatte ich in der Schule angerufen, dass die Kinder nicht in die Betreuung gehen und habe sie nach dem Unterricht abgeholt.
Ich war ziemlich aufgeregt. Wir haben uns auf das Sifa gesetzt und ich habe ihnen erzählt, dass der Opa morgens plötzlich gestorben ist. Er wollte einkaufen und war nochmal hochgegangen und ist dort zusammengebrochen.
Wir haben uns festgehalten und zusammen geweint. Auch in den folgenden Tagen.
Ein pasr Zage später haben wir eine Opa,Kerze gebastelt. Die Kinder haben aus Qachsplatten Motive ausgestanzt ubd duese Kerze ist immer dabei, wenn es uns danach ist-an Geburtstagen, Feiertagen oder einfach so.
Einschulung, Kommunion...
So idt er auch visuell immer wieder bei uns.
Da er auf einem Waldfriedhof begraben ist, sind wir recht frei in der Grabgestaltubg. Wir bemalen Steine, machen Deko aus Bügelperlen- so sind die Kinder im Herzen noch nah am Opa. Er hat sie über alles geliebt und es freut ihn sicherlich, sollte er mal einen Blick von seiner Wolke werfen 😊.
Diese Nachbereitung und das Erinnern ist für uns sehr wichtig .
Vielleicht auch eine Idee für euch? Kann ja auch ganz andere Formen haben.

Liebe Grüße
Love

14

Huhu und lieben Dank.

Das klingt bei euch ja auch tragisch und dennoch schön wie ihr damit umgeht.

Da werd ich meinen Mädels was vorschlagen.

Alles Liebe 💐