Trauerkarte Gutscheine statt Geld

Hallo
Eine gute Nachbarin ist verstorben und sie hinterlässt ein Mann und zwei Kleine Kinder (2&4) 🥺😪
Wir wollten eine Karte und wir haben uns gefragt ob es dem Papa mehr bringt wenn wir Gutscheine statt Geld rein tun.
Zb. Kinder vom Kiga abholen (unsere kinder sind befreundet und in der selben Kita)
Gutschein für alltägliche Dinge oder so etwas.
Was denkt ihr? Wie würdet ihr das finden?
Oder ist das nicht so angebracht?
Ich bin so traurig und völlig neben der Spur

Danke für eure Antworten

1

Ich würde Geld in die Karte legen und zusätzlich meine Hilfe anbieten.

2

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich würde die Gutscheine nicht reinlegen. Geld ist in Ordnung, wobei auch das nicht jeder Trauernde gut annehmen kann.

Wenn man seinen Partner verloren hat, muss man erstmal herausfinden, was einem wirklich hilft. Am Anfang kommen häufig ganz viele Hilfsangebote, die einen regelrecht überfordern und sogar aufdringlich wirken können. Jeder Trauernde ist da aber anders.

Mein Rat: Signalisiert, dass ihr gerne helfen und unterstützen wollt. Seid nicht traurig, wenn euer Nachbar das nicht annimmt - wahrscheinlich kann er das anfangs gar nicht. Sagt ihm nicht, dass er sich melden soll, wenn er Hilfe braucht, denn das wird er vermutlich nicht können. Fragt lieber immer mal wieder nach, ob ihr helfen könnt oder ladet die Kinder nach ein paar Wochen mal zum Spielbesuch ein.

LG

3

Hallo,
ich würde ebenfalls Geld zu der Karte legen und zusätzlich hineinschreiben, dass ihr gerne im Kitaalltag aushelfen könnt und möchtet, falls es in der kommenden Zeit vonnöten ist und er sich nicht scheuen soll, sich deswegen zu melden (dazu auch die Telefonnummer vermerken, sofern noch nicht ausgetauscht).

Gutscheine finde ich irgendwie merkwürdig. Ich würde sie vermutlich nie einlösen bzw. wäre es mir auf die Art und Weise irgendwie unangenehm.
Das ungezwungene, freundlich formulierte Angebot der Unterstützung im Alltag würde mir hingegen das Gefühl geben, dass da jemand ist, den ich im Notfall anrufen kann, wenn es mal sein muss und dass es nicht stört, sondern willkommen ist.