Oma schmust Baby ab!

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage.
Die Oma von unserem Baby schmust ständig das Baby ab. Ich hab versucht mit ihr zu reden, aber nichts hilft. Ich bin langsam echt verzweifelt, denn die Aussage ist immer "Ach, ich bin die Oma, ich darf das".
Mich stört das extrem, ich möchte nicht, dass mein Baby die Werte vermittelt bekommt, dass er sich von jedem abbussln lassen muss.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße, Nici

1

hallo,
du kannst dir nicht vorstellen ,was eine Oma für Gefühle für ihre Enkel hat.#verliebt
sie sind ein Teil ihres eigenen Kindes und wecken auch wunderschöne Erinnerungen an die eigene Mamazeit.
gönn es doch einfach der Oma #liebdrueck
du vermittelst deinem Kind damit bestimmt keine falschen Werte.
anders würde ich es sehen , wenn es Nachbarn oder fremde Leute wären.

vielleicht bist du in 30 Jahren auch Oma und wärst traurig über dieses Verbot.

#winke

2

Ist es Deine Mutter oder die Schwiegermutter? 😎 Deswegen "verzweifelt" zu sein, ist kindisch und unnötig. Das Baby wird geliebt und DAS spürt es, nicht mehr und nicht weniger. Geh mal nach Italien, da beschmust die komplette Großfamilie die Babys und die Mamas stört es nicht.
Sei froh, dass das Baby eine liebevolle Oma hat und ja, mein Mann und ich haben unsere Enkelin als Baby sehr gerne mbeschmust, geknuddelt und gestreichelt - und sie hat es genossen!
Deine Eifersucht solltest Du in den Griff kriegen - im Interesse des Kindes.
LG Moni

3

Hallo Nici

Nun haben dir zwei Oma‘s geantwortet. Ich bin eine Mama und hab grad das Bedürfnis dir auch zu antworten.
Die gross Liebe aller Oma‘s ihren Enkeln gegenüber in Ehren! Das meine ich Ernst, diese Gefühle müssen wirklich unbeschreiblich sein!

ABER: ich finde diese Aussagen wie „ich bin die Oma, ICH darf das!“ bisschen sehr egoistisch.
Denn, es wird nicht hinterfragt, ob das Kind diese Liebkosungen mag oder nicht. Und dann sind da eben auch noch die Eltern dieser Enkeln. Wenn etwas zu weit geht im Umgang mit IHREN Kindern, dann ist das eben so und muss respektiert werden. Wir hatten das selbe in unserer Familie. Es wurde geredet, man war zuerst recht böse auf uns und dann haben die Grosseltern unsere Meinung akzeptiert und es ist alles gut.

Bleib bei deiner Meinung! Und rede noch Mal mit der Oma. Es soll dir doch auch angenehm sein, wenn das Kind bei ihr ist.
Liebe Grüsse und alles Gute

4

hallo,
zu deinem Satz
ABER: ich finde diese Aussagen wie „ich bin die Oma, ICH darf das!“ bisschen sehr egoistisch.

hätte ich dieses Verbot von meiner Tochter bekommen , hätte ich mich schweren Herzens dran gehalten.

ich verstehe nur nicht , wie man das einer Oma verbieten kann#kratz
natürlich habe ich die Babys nie auf den Mund geküsst , aber Bussi aufs Köpfchen oder Backe muss schon drin sein.

#winke

5

Hab ich von „verbieten“ geschrieben?
Ich glaube nicht.
Man kann miteinander reden, verstehen, akzepieren, annehmen und umsetzen.

Gegenfrage: Ich verstehe nur nicht, wie man seiner eigenen Tochter/oder such Sohn etwas zumutet, das für sie/ihn nicht stimmt.

Aber ja, ich denke da kann man unendlich drüber diskutieren.
Schön, hat es bei euch von Anfang an gestimmt. Bei anderen tut es das halt nicht und darum redet man zusammen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin ein Enkelkind, das von ihrer Oma gegen den Willen der Mama abgeschmust und abgebusselt wurde! Und zwar EXTREM! Und ich fand es nervig, aber gleichzeitig habe ich mich immer sehr geliebt gefühlt bei genau dieser Oma ☺️ und habe es als sehr schöne Erinnerung abgespeichert.
Die andere Oma hat sich an die Regeln der Mama gehalten und zu ihr hatte ich als Kind nie so ein enges Verhältnis und Vertrauen 😊.

8

Hallo,
mir ist mit der Ur-Oma meiner Kinder etwas passiert, was ich ihr nie verziehen habe:
Sie war auch so eine, die immer an den Kindern hing und abgebusselt etc. hat.
Wir kamen einmal hin und meine Schwiegermutter war noch nicht da. Wie immer verlangte die Ur-Oma das Baby (damals meine wenige Monate alte Tochter) auf den Schoss und busselte ab streichelte ihr im Gesicht herum etc.
Als meine Schwiegermutter kam meinte sie vorwurfsvoll an die Oma, dass die sich doch zurückhalten sollte, weil sie die ganze Nacht wegen Schmerzen an den Lippen und im Mund so geschrieen hatte und man nicht wusste was das war.
Daheim habe ich nachgelesen, dass es hätte Herpes sein können und das dies für so kleine Babys ernste folgen haben kann. Ich bin die nächsten Tage fast durchgedreht. Was es bei der Ur-Oma war weiß ich nicht, meine Tochter bekam zum Glück nichts. Aber das hat mich geprägt. Lieb haben hin oder her - ich sehe das als Egoistisch von diesen Menschen und nicht zum wohl des Kindes denkend.
Meine Tochter hat einige Wochen/Monate später angefangen auf dem Schoß der Oma zu weinen und sich zu winden und damit selbst bekundet, dass sie es nicht mag.

Allerdings ziehst du das Thema nochmal auf eine andere Schiene: Er soll nicht das Gefühl bekommen, dass jeder ihn abschmusen darf. Das Bewusstsein, auf was du anspielst hat er noch nicht (je nachdem wie alt er ist). Ab einem Gewissen alter habe ich meinen Kindern meine Grenzen gezeigt (meine Tochter durfte mir nicht mehr bewusst an die Brust fassen etc.) aber das war ja viel später. Und in dem Zug habe ich ihnen auch gelernt, dass sie nicht angefasst werden dürfen, wenn sie das nicht wollen. Das ist sehr wichtig und das siehst du schon ganz gut, aber das ist jetzt noch nicht Thema.
Meine Schwiegeroma habe ich abgestraft, indem ich nicht mehr ständig kam, so wie sie das wollte. Und nur noch mit meinem Mann zusammen, weil er ihr klarere Regeln vermittelt hat.

Einen Tipp habe ich leider nicht :-( Konsequent zu sein und deutlicher zu sprechen birgt auch immer wieder die Gefahr, die Familie zu vergraulen und einen Streit zu beginnen. Falls es die Mutter/Oma deines Partners ist, sollte er mal mit ihr sprechen. Meine Mutter hat meine Kids nie so extrem behandelt, aber ich glaube, da hätte ich nichts dagegen getan, denn bei der eigenen Mutter, bei der man selbst aufgewachsen ist und in guten Händen war, macht man sich um den Nachwuchs auch weniger Sorgen (ich zumindest)

Alles gute für euch!!

9

Die Frage ist doch:
Stört es dich oder dein Kind?
Stört es dich weil es die Oma ist oder fändest du es bei einer anderen Person auch blöd (zb Schwester).

So ganz allgemein gesagt finde ich es immer wieder erstaunlich wie Mütter bei ihren Babys sehr Besitzergreifend und eifersüchtig werden.

11

Nein, der Oma gehört das Kind nicht. Auch Babys haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Das muss durch die Mutter wahr genommen werden.

10

Für meine Partnerin war das Ekel erregend, wenn sie als Kind von allen Verwandten abgeschmust wurde. Ich empfinde es als kleine Vergewaltigung. Jede Frau hat das Recht NEIN zu sagen, wenn sie keinen Geschlechtsverkehr möchte. Ein Baby ist nicht in der Lage, NEIN zu sagen. Es kann sich nicht dagegen wehren. Es ist wehrlos und diese Wehrlosigkeit darf nicht ausgenutzt werden!
Nein, die Oma darf das nicht! Hier ist eine deutliche Ansage gefragt, wie wenn das nochmal passiert, kannst du sofort nach Hause gehen und brauchst dich hier nicht wieder sehen zu lassen. Auch wenn es Dir schwer fällt, aber wenn Deine Mutter Grenzen überschreitet, bleibt Dir nichts anderes übrig.
Du wirst vielleicht denken, Männer sind hartherzig, aber anders bekommst du das Problem nicht aus der Welt geschafft.

12

Eine schmusende Oma mit einem Vergewaltiger gleichtstellen ?

OMG, was ist nur aus dieser Welt geworden!

Klar sind auch hier Grenzen erforderlich (das Kind zeigt,das es daß nicht mag oder Krankheiten (bei Kind oder Schmusender Oma)).

Aber der Vergleich mit einer Vergewaltigung ist wirklich extrem!!

13

Natürlich ist der Vergleich von mir absichtlich übertrieben, aber mit einem Kind etwas machen, was das Kind oder dessen Mutter nicht mag, ist eine Form der Vergewaltigung. Es ist ein "Liebesakt" gegen den Willen des Babies. Das ist die Definition von Vergewaltigung.
Für mich gilt der Grundsatz, jedes Lebewesen hat ein Recht darauf, so behandelt zu werden, dass es sich wohl fühlt. Es ist eine Sache der Menschenwürde, die auch Babies beanspruchen können.
Meine Frau hat sich als Kind geekelt vor den küssenden Tanten und Omas.