Überfordert und am Ende meiner Kräfte

Ich wusste nicht wohin mit dem Thema. Ich bin Mutter von zwei wunderbaren Kindern 3&1. Der Papa ist sehr fürsorglich. Wir wohnen seit Geburt unserer Tochter bei meiner Schwiegermutter in Spe. Meine Schwägerin wohnt ein Haus weiter mit ihrem 3 jährigen Sohn. Sobald mein Mann zur spätschicht fährt ist eigentlich immer Stress vorprogrammiert mit meiner Schwägerin, weil die Kinder sich häufig streiten. Leider ist es so, dass wenn wir uns streiten, seine ganze Familie auf mich losgeht (Schwiegermutter, Schwägerin und schwiegeroma). Fragt mein Mann was los war, kommt von denen nur „wir wissen gar nicht, warum sie so sauer auf uns ist“ … ich stehe dann da wie Falschgeld und frage mich, ob die das ernst meinen.

Ich bin mit zwei Kindern maßlos überfordert, bin froh wenn meine Schwiegermutter und meine Schwägerin weg sind (im Urlaub oder arbeiten), weil ich mir oft „gut gemeinte Ratschläge“ anhören muss. Meine mentale Gesundheit ist seither sehr schlecht. Ich bin nah am Wasser gebaut, kann mit Kritik null umgehen und habe dauerhaft einen sehr hohen Puls. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich machen soll.

Bekommt man da schon professionelle Hilfe oder ist zunächst eine Mutter Kind Kur angedacht?

Ich würde auch zu gerne ausziehen, aber wir finden hier einfach keine 4-Zimmer-Wohnung, um nicht ständig umziehen zu müssen.

1

Ausziehen.........

Nach der Kur, wärst Du ja doch wieder gefangen, bei der SM und Schwägerin und es geht von vorne los.

Ausziehen, fertig. Dann schau halt in einem größeren Umkreis. Man muß sich nicht fertig machen lassen. Und wenn die Kids sich nicht verstehen, muß man die auch nicht zusammen spielen lassen. Und wenn Dein Mann auf der Arbeit ist, schließt Du die Tür ab, oder fährst weg.

Professionelle Hilfe beim Umzug, ist ein Umzugsunternehmen.
Mutter - Kind - Kur, bringt auch nur was, wenn dann Du dann die Situation ändern kannst. Kannst Du ja nicht, solange du da wohnst.

Also, Wohnung suchen, Kur beantragen, und solange wird die Tür abgeschlossen, und zugesehen das man nicht aufeinander trifft.

alles Gute

2

"Meine mentale Gesundheit ist seither sehr schlecht. Ich bin nah am Wasser gebaut, kann mit Kritik null umgehen und habe dauerhaft einen sehr hohen Puls. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich machen soll."
"Ich bin mit zwei Kindern maßlos überfordert"

Oje, also umziehen würde ich auch empfehlen. So geht da ja gar nicht.

Dann Therapie. Haushaltshilfe, Familienhilfe etc. Du brauchst Unterstützung im Alltag.

Ob eine Mutter-Kind-Kur ausreicht weiß ich nicht. Hattest du vorher auch schon psychische Probleme? Gibt es da Diagnosen? Ansonsten wäre der erste weg zum Hausarzt und mal anfangen zu überlegen wo die Probleme herkommen und was man tun kann.
Bei dauerhaft hohem Puls muss man evtl. schon auch medikamentös was machen, das ist nicht gesund fürs Herz.

Wünsche dir alles Gute.

3

Ich würde gerne zu einer Heilpraktikerin gehen, da ich dort schneller einen Termin zur Gesprächstherapie bekomme. Nun möchte ich aber nicht, dass irgendwer davon etwas erfährt, da in der Familie meines Partners alle Frauen an Depressionen leiden (mal mehr mal weniger ausgeprägt) … habe auch das Gefühl, dass mein Partner dann denkt, ich würde mich davon leiten lassen, wobei ich schon seit meiner Kindheit sehr mit meiner Psyche im Sinne von Selbstliebe zutun habe. Aber das möchte ich meinem Partner nicht erzählen …

Wir suchen weiterhin nach einer neuen Bleibe, aber tatsächlich finden wir hier nichts für eine 4 köpfige Familie mit Haustieren.

Mit dem hohen Puls bin ich zum Glück bald beim Kardiologen - in der Hoffnung, dass es dann besser wird.