Habe eben zufällig über fundamentalistischen Glauben gelesen und möchte hier mal meine Geschichte erzählen .
Seit 2013 befindet sich meine Tochter ,mit meinem Enkel bei den Icĥthys .
Mein Sohn ist durch seine Frau auch in diese Sekte hineingerutscht .
Fakt ist , dass ich weder mit der Tochter , noch meinem Sohn ,keinerlei Kontakt haben durfte .
Mein Sohn hat sich 1998 erhängt , da er nicht wusste , dass seine Frau dieser Gemeinschaft angehörte und er nach der kirchlichen Trauung
( die er nicht wollte ) , automatisch dazugehörte.
Soviel zu den Menschen die nicht glauben wollen , dass es sowas überhaupt gibt und es gerade die kleinen , geheimen Sekten sind , die
So viele Familien ins Unglück stürzen .
Sekten aus der Sicht einer Mutter , die ihre beiden Kinder und ihren Enkel verloren hat.
Hallo du,
Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest und womit du noch immer leben musst.
Darf ich fragen, was die Ichthys sind bzw. an was sie "glauben"?
Ist zu deiner Tochter und deinem Enkel kein Kontakt erwünscht bzw. verbietet die Sekte das oder ist es der Wunsch deiner Tochter, nicht mit ihr in Kontakt zu sein weil du z.B. negativ über die Sekte denkst?
Ich habe eine (ehemals) beste Freundin, die sich Anfang 20 dazu entschlossen hat, ihr Leben an Vin Chun zu orientieren. Sie ist nach Köln gezogen, hat jeglichen Kontakt zu Familie und Freunden abgebrochen. Die Familie hat sich sehr bemüht, doch zumindest auf dem laufenden zu bleiben, wie es ihr so geht. Letztes Jahr hat sie wen von dort geheiratet, das hat die Familie über Instagram erfahren, nicht von ihr persönlich. Das tat sehr weh.
Darf ich fragen, wie es dazu gekommen ist, dass deine Kinder zur Sekte gekommen sind?
Ich würde mir für dich wünschen, dass du wieder Kontakt zu deiner Tochter und deinem Enkel aufnehmen kannst. Wie alt sind die beiden denn?
Ich wünsche dir alles Gute und offene Ohren, die dir zuhören.
LG, Pezi84
Hallo , die Ichthys sind die mit dem Fisch .Sie glauben an Christus und behaupten, die einzig wahren Christen zu sein . Alle anderen Glaubens-
Richtungen akzeptieren sie nicht . Meine Kinder und ich sind schon immer Atheisten gewesen . Ich bin also eine Ungläubige . Meine Tochter und mein Sohn sind durch die Familie, meiner Schwiegertochter in diese Gemeinschaft gekommen . Jetzt ist meine Tochter 48 und mein Enkel
20 Jahre alt . Ich habe beide das letzte Mal , bei der standesamtlichen
Trauung meines Sohnes 2018 gesehen , aber natürlich nicht mit Ihnen sprechen dürfen .
Ich bin absolut gar nicht relgiös, dennoch bitte nicht solche ganz allgemeinen Aussagen. Das birgt ziemliche Gefahren, die falschen Leute zu verurteilen
Grundsätzlich: Der FIsch ist ein altes Symbol im Christentum und auch ein Taufzeichen. Also nicht überall, wo dieses Symbol auftaucht, steckt eine Sekte dahinter.
Ansonsten steht dieses Symbol auch für die Freikirchen. Die Freikirchen berufen sich wie die katholische und die evangelische Kirche auf die Bibel und leben ähnliche Christiliche Grundsätze. In den Freikirchen sind die Gottesdienste teilweise moderner gehalten. Sie investieren mehr in die Gemeinschaft, als es die beiden Grossen tun. Dadurch sind die Zusammenhalte in den Freikirchen grösser. Die Freikirchen sind in der Regel deutlich konservativer in ihrem Weltbild, als die beiden anderen. Sie sind aber so weit ich weiß eine anerkannte Glaubensgemeinschaft.
Ein weiterer Unterschied - die Freikirchen sind sehr stark in der Ortgemeinschaft, haben aber darüber kaum Strukturen und damit auch kaum kontrollierende Strukturen. Mit anderen Worten, die Ortsgemeinschaft hat freie Hand. Und dadurch können dann eben auch sektenähnliche Strukturen entstehen.
Was ich damit sagen will. Freikirche ist nicht gleich Sekte. Häufig ist es einfach eine tolle, wenn auch konservative Glaubensgemeinschaft. Es gibt aber eben wie überall auch die schwarzen Schafe.
Schau mal, warum deine Kinder den Kontakt abgebrochen haben. Gibt das ihre Glaubensgemeinschaft vor? Oder hattest du/ihr wenig Verständnis für ihren Glauben?