Hallo,
zur Zeit mache ich viele Beiträge, weil ich das Gefühl habe, dass der Austausch mit schon hilft.
Meine Tochter hat ein paar Tage nach dem Tod ihres Bruders angefangen zu sagen daß sie das Gefühl hat sie muss kotzen.
Das ist bis heute geblieben. Wir waren schon sehr oft beim Arzt.
Es hat sich schon raus gestellt das es ihre Gefühle sind die ihr auf den Magen schlagen.
Sie kann sehr gut äußern was es ist. Wenn es ganz schlimm ist Brauch sie auch eine Schüssel.
Wie sind eure Kinder damit umgegangen ? Was haben die für Reaktionen gezeigt ?
LG und danke für den Austausch
Wie geht euer Kind mit dem dem Tod seines Bruders/Schwester um
Unsere Tochter war noch ein Baby, als der Bruder gestorben ist.
Sie war in der Zeit zwar nicht krank, aber sehr weinerlich, wie wir es sonst von ihr nicht kannten.
Mein Mann war ein Teenager, als seine Schwester gestorben ist. Ich weiß noch, dass zwei seiner sehr kleinen Geschwister sehr viel mit Bauchweh zu tun hatten.
Das war wohl eine Art körperliche Reaktion auf die Trauer, weil sie noch zu jung waren, um komplett zu greifen, was geschehen ist. Ihre Entsprechung zum Weinen, sozusagen.
Es ging nach einer Weile besser.
Bei unserer Tochter hatten wir das Gefühl, dass ihr Umgang mit dem Tod ein starker Spiegel vom Gemütszustand von meinem Mann und mir war.
Mein Schwiegervater meinte dazu mal, dass es bei ihnen damals auch so war, dass es den Kindern schlechter ging, je schlechter es den Eltern ging (auch, wenn die Eltern es verborgen haben).
Als wir dann angefangen haben, es besser zu verarbeiten und besser damit umzugehen, ging es auch unserer Tochter besser.